Rute für Hitra

Flaaren

Member
Hallo,

hab mir grad die PENN Never Crack Formula Fjord gekauft.
Länge 2,10m, WG 200-1000g
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute?|kopfkrat
Ich möchte die Rute zum Naturköderfischen auf Hitra einsetzen.

Grüße

AW: Rute für Hitra

Herzlich Willkommen im Anglerboard Flaaren,#h #h #h

grundsätzlich würde ich es das nächste mal genau anders herum machen. Erst fragen, dann kaufen.:m Das aber nur am Rande.

Nun aber zu Deiner Frage, ich hatte die Rute schon in meinen Patschern und fand sie vollkommen ausreichend für´s Naturköder-Stippen. Die gesamte Aktion der Rute erinnert ein wenig an die Rainer Korn Deep Sea Rute. Und die ist ja bei einigen Boardis als Tiefsee-Stecken im Schrank zu finden.

Glückwunsch zum Kauf, Flaaren.

@ Flaaren

Ich kenne die Rute nicht, aber vielleicht kann ja Jirko zu dem Stecken was sagen.|kopfkrat

Gruesse

Hoeli

Die Rute ist vollkommend ok, da kannste fürs Naturköderfischen nichts falsch machen!! Hab die Tage in Frechen mit Jürgen (Guide auf Hitra) gesprochen und er hat uns mittlerweile von diesen "Prügeln" abgeraten... Der Trend geht hin zu leichteren Ruten... Eine 30 lbs Rute reicht aus (meine Meinung)... Ja vielleicht hast du mit ner leichteren Rute deinen Fang nicht so schnell oben wie mit einer sensibleren Rute mit dünnerer Schnur... Aber ist es nicht gerade das was das "Angelerlebnis" in Norwegen ausmacht? Und da zählen meines Erachtens schöne sensible Ruten bis absolut max. 30 lbs dazu... Aber wie gesagt zum schweren Natürköderfischen ist die Rute gut!!

hallo hoeli #h

neee, leider nicht, da ich diesen blank nur vom papier her kenne. hab ihn noch nicht mal in den pantschern gehabt. aber jans statement und der vergleich zur korn stand-up, welche ich schon mehrmals begrabbeln und trockentesten durfte, ist ja auch schon ne aussage. nen fehlkauf kann´s ergo nicht sein #h

PS: @flaaren - nen herzliches willkommen hier im anglerboard. wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns #h

Da hat Björn recht,
eine 30lbs Rute reicht völlig,
ich habe auf Anraten von Karsten Pfeiffer mir gestern noch schnell einen der letzten Ultimate Hardcore 30lbs Stand Up Stecken zugelegt.

Wat´n geiler Stock!!!!

@Flaaren: Lass Dich mal nich Bange machen, die Rute die Du gekauft hast bewegt sich noch immer im normalen Bereich. Is ja auch genau für diesen Zweck, nähmlich das Naturköderfischen gebaut worden.

Höyhöy @Jan77: deftige Gratulation, hast noch eine in Hamburg gefunden??!! Feiner Stecken - ist ja auch baugleich mit der Millenium Stand Up!

@ Flaaren: auch von mir willkommen hier! Deine Rute wird bestimmt die richigen Fische in´s Boot bringen, Petri für Deinen Trip!

Gruß

Karsten

Auf wieviel lbs schätzt Ihr die Rute tatsächlich???
#h#h#h
Habe folgende Formel aufgestöbert:

(Testkurve in lbs. x 445,5 gr.)/16-10%(Sicherheitspuffer) = optimales Wurfgewicht!!!|kopfkrat

Grüße

hallo flaaren #h

die umrechnung des "wurfgewichtes" anhand der testkurve, wenn man bei bootsruten dann überhaupt von diesen sprechen kann ;), kannst du bei diesen getrost in die schublade "nicht brauchbar" schieben ;)

die lbs-angaben auf bootsruten beziehen sich in der regel auf die zu fischende schnur und nicht auf das maximal zu verwendende bleigewicht.

kleines beispiel: 50lbs-er millenium stand up - vs. - 50lbs-er millenium boat. die erstere macht noch nicht mal bei 1.500g nen knicks... bei der mill boat hast du bei diesem gewicht das gefühl, daß es gleich knicks macht ;)

...ich würd deine penn nevercrack im 30lbs-er segment einordnen. ergo solltest du an dieser ne 30lbs-er multirolle nebst 30lbs tragender multifiler aufrödeln... sollte ne gute kombo sein #h

Hallo Jirko,

danke für Deine Antwort.#6#6
Ich habe die Penn 340 GTI als Rolle vorgesehen.
Welche Schnur kannst Du mir empfehlen?;+

Grüße

Flaaren

hallo flaaren #h

entweder ne 0,17er (runde 15kg TK) bzw. maximal ne 0,20er (runde 18kg TK) powerline von gigafish... oder ne 0,23er (15kg TK) powerpro... oder ne 0,17er (runde 21kg TK) whiplash pro... gibt aber auch noch andere alternativen flaaren. aber die 3 genannten haben sich beim naturköderdümpeln bis dato bestens bewährt #h

Auf die Penn GTI340 geht einiges an Metern drauf (20er Powerline)!#d

Macht eine Unterfütterung Sinn? Wie und womit wird am besten bei dieser Konfiguration unterfüttert?|kopfkrat

Grüße
#h#h#h
Flaaren

Haben gestern die 20er Hemingway Professional geordert.
Tragkraft 21 kg
Preis: 600m: € 49#6

www.factory-shop.de

+ Angebot: 300m Dyneema rundgeflochten € 15,--:m:m

Jetzt kann es losgehen!!!!!!!!!!!!!!!#h

Grüße Flaaren

hallo
die rute ist ok.
ein freund von mir fischt die bis 600g und die reicht auch aus,aber wenn du bis 1000g fischt,
ist die bis 600g etwas schlap man bekommt den anhieb nicht richtig durch.
also wenn du bis 1000g fischt ist die mit sicherheit gut und nicht so teuer.

eine sache zu der schnur um so dünner um so besser keine frage.
aber wie tief fischt du?bis 200m?
oder bist du in dem bereich anfänger?
dann würde ich keine teure nehmen,dann reicht auch eine dyneema 0,25 mit 21kg
oder eine 0,20 mit 14kg da kosten 1000m ca.35 €.
ich fische viele schnüre aber manchmal giebt es teure schnüre die nicht viel taugen,das habe ich schon alles hinter mir.

teuer muß nicht immer gut sein.
mfg
meers_angler

#h Flaaren

zur Rute kann ich #d sagen aber zur Dyneema von Hemingway,on

ich fische diese schon seit 10 Jahren u. bin mit ihr voll zufrieden,

sie ist sehr abriebsfest jedenfalls mehr wie Fireline oder andere aus der USA,

einen Ausnahme gibt es, das ist die TitraNit von DEGA/Jenzi,

geh mal zu deinem Händler des Vertauens u. probiere mal folgendes,

ein Stück geflecht über ner Tischkante immer hin u. her ziehen, dann wirst du

selber sehen welche Schnur am längsten hält,(gilt auch für Raubfischangeler|supergri )

dabei wird die Dyneema u. die TitraNit am besten abschneiden

flaaren - der Preis ist #6 den du bezahlt hast

:s

Zurück
Oben