Rute für Bode oder andere Bäche ?

Stingray

Fliegenbader
Moin Moin

Was für eine Rute braucht man eigentlich an der Bode oder anderen Bächen ? Eher eine 3er oder eine 4er ? Die Ruten die es mir angetan haben sind eine 3er mit 8 fuss oder eine 4er mit 8,6 fuss. Beide von Guideline :k . Vieleicht kann einer von Euch mir helfen was man an einem Bach wie die Bode nimmt ?

Gruß Thomas
 

vaddy

Doc Rods
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

moin!
die bode hat einen starken uferbewuchs.
teilweise mit dem rückschwung schwer zu werfen.
daher nehme ich an der bode 9' ruten, die du wunderbar zum rollwurf einsetzen kannst. meist fische ich ne 4er. mit der bin ich flexibel, was die fliegenwahl angeht.
ich setze allerdings die 9' ruten auch an allen nicht so zugestellten ufern/flüssen ein. bessere schnurführung und weitere würfe.
eigentlich hab ich auch nur 9' ruten in den schnurklassen 4-6 fällt mir gerade auf!?!?!?!? |uhoh:
also geb' nicht so viel auf mein urteil, aber ich finde 9' ruten funzen in den mittleren schnurklassen (4-6)! #6
unter #4 würde ich auf 8' runter gehen....
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

@Vaddy

Ich bin mit meiner VPS 586 letztes Jahr gut zurecht gekommen.
Habe aber Aufgrund unseres letzten Gespräches schon mal 2 Blanks aus den Staaten unter beobachten gesetzt (4 und #8). :g


Was mich bei den kleinen Ruteklassen am meisten stört ist, das sie fast alle Rutengriffe für "Matchboxtestfahrer" haben. Preise für die Großen, Griffe für Kinder, das paßt eigentlich nicht zusammen. #c

TL

Ralph
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

@ gofishing

Danke für Dein Angebot ! Aber ich kann mir so eine Rute erst in ein paar Monaten wieder leisten ( hatte gerade einen Sau teuren TÜV und in 1 1/2 Wochen geht es nach Norge ). Schade die Rute hätte gepasst. Wollte erst mal wissen was man an so einem Bach für eine Rute braucht.

@ Vaddy

Also kann ich bei einer 4er Rute 8,6 fuss nichts falsch machen. Dann kann ich ja schon mal anfangen zu sparen :q .

Danke Euch beiden und schöne Grüße

Thomas
 

Red Hair

Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

@Stingray

Hab die Rute für meinen Sohn gekauft und als Taufe hat er sie an der Bode eingesetzt. Er ist begeistert und ich finde sie auch klasse. Der Preis erscheint erstmal sehr hoch zu sein, aber denk dran, dass sie Garantie ohne Ende hat. Gerade bei schwierigen Gelände kann es schon mal sein das was passiert und dann....

Gruß
Red

P.S.: Kommt doch mal eben vorbei und schau sie dir an. Kannst sie dann ja auch mal werfen.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Ich fische in der Bode eine Orvis Silver Label #1 mit 8´feet und bin voll zufrieden damit. Habe damit auch bereits Forellen von über 50cm gedrillt ohne Probleme!
 

vaddy

Doc Rods
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

@ Björn

nimm mal ein wenig wind aus den segeln!
es geht hier um ein allround-einsteiger-modell.
also bitte keine empfehlung mit ner 1er rute.
ich glaube, dass ist hier deplatziert.
 

Red Hair

Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Ich hab zwar noch nicht so die Ahnung, aber eine 1# Rute halte ich für den Anfang auf für gewagt. Und wenn ich dein Posting (Stingray) richtig verstanden habe, dann geht es um die ersten Versuche am Bach.
Mein Angebot steht, komm vorbei und probier es mal aus. Probieren geht über studieren. :q

Gruß
Red
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

....
nimm mal ein wenig wind aus den segeln!
es geht hier um ein allround-einsteiger-modell.
also bitte keine empfehlung mit ner 1er rute.
ich glaube, dass ist hier deplatziert...

Nein ich bin wirklich der Meinung daß die meisten Leute einfach zu schweres Gerät an den Bach schleppen! Mit leichtem Gerät ermüdet man nicht so schnell und hat mehr Spaß beim Drillen. Gerade Einsteiger lernen das Werfen besser mit leichtem Gerät. Mit den schweren Ruten werfen ist schließlich deutlich einfacher und gelingt dann auch jedem der die kleineren Klassen beherrscht.
Das ist nicht übertrieben ich habe wirklich schon einige ü.50er Forellen damit gefangen. Man glaubt nicht welche Kraftreserven so ein Rütchen hat, das ist unglaublich! Man bedenke das der schwächste Punkt selbst bei einer so leichten Rute immer noch das Vorfach ist. In der Bode beispielsweise reicht ein 14er Mono wenn nicht sogar ein 10er. Mit einer harten Rute kann man dieses mit einem ungeübten Anschlag leicht sprengen! Davon abgeshen präsentiert man mit solchen Ruten wesentlich zielsicherer und unauffälliger als mit der #5
 

vaddy

Doc Rods
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Ich sehe das Ganze ein wenig anders.
Ich glaube, dass ein Anfänger besser mit schwererem Geschirr einsteigen sollte. Man bekommt am ehesten mit 5er/6er Ruten ein Gefühl für die Schnur. Wenn's läuft kann man sich runterarbeiten. Ich glaube Geschirr unter Klasse 4 ist für den Anfang nicht geeignet. Das man mit ner 1er auch Fische fangen kann, hab ich nie bestritten. Ich persönlich hab nicht mal ne 3er Rute. War noch nicht nötig. Und mein 12er oder 10er Vorfach hab ich noch nie beim Anhieb geerdet.
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Zum werfen lernen würde ich auch jedem zu einer 5er Rute raten.
Egal ob er sich danach noch eine#1 oder eine 8ter.

Ist halt die goldene Mitte.

TL

Ralph
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

vaddy schrieb:
Ich sehe das Ganze ein wenig anders.
Ich glaube, dass ein Anfänger besser mit schwererem Geschirr einsteigen sollte.

Hätte da noch meine 8er Guideline LPX RS in 9 fuss :q . Spaß beiseite. Was ich noch hätte, ist eine 3er Vision die ist aber nur 7,6 fuss lang. Die habe ich mir mal für kleine Rotaugen im Sommer zugelegt. Würde die zur Not auch gehen, oder ist sie zu kurz ?

Gruß Thomas
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Red Hair schrieb:
Ich hab zwar noch nicht so die Ahnung, aber eine 1# Rute halte ich für den Anfang auf für gewagt. Und wenn ich dein Posting (Stingray) richtig verstanden habe, dann geht es um die ersten Versuche am Bach.
Mein Angebot steht, komm vorbei und probier es mal aus. Probieren geht über studieren. :q

Gruß
Red

Komme ich gerne, nach meinem Norgetrip, darauf zurück.


@ Björn
Liebäugel schon mit mit der neuen 00er Sage :l zum Rotaugen ärgern. Aber da muß ich noch lange sparen :q .

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

htp55

Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Stingray schrieb:
Was ich noch hätte, ist eine 3er Vision die ist aber nur 7,6 fuss lang. Die habe ich mir mal für kleine Rotaugen im Sommer zugelegt. Würde die zur Not auch gehen, oder ist sie zu kurz ?

Gruß Thomas

Na klar, wäre vollkommen i.O. der Stock. Ein bischen länger könnte die Rute MEINER Meinung nach schon sein aber Du suchst ja 'ne Rute für 'Bäche' allgemein und da ist diese Länge ein Klassiker. Eine kurze Angel hat beim Watfischen immer den Vorteil, dass Dich der Überkopfbewuchs weniger stört. Solltest Du nicht klar kommen kannst Du ja immer noch eine 4er oder 5er in 8,6 - 9 ft. nachrüsten.
Da die meisten Gewässer ja auch glücklicherweise alle 50 m anders aussehen hat, man eigentlich nie die ideale Rute dabei.
Ne Klasse #1 halte ich für Anfänger (und eigentlich auch für Fortgeschrittene) für Firlefanz.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Stingray schrieb:
Was ich noch hätte, ist eine 3er Vision die ist aber nur 7,6 fuss lang. Die habe ich mir mal für kleine Rotaugen im Sommer zugelegt. Würde die zur Not auch gehen, oder ist sie zu kurz ?

Gruß Thomas
Was willst Du mehr? Perfekt für die Bach/Kleinflussfischerei. #6 #h
 

Red Hair

Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

00 Sage!?

Das meinst du doch nicht im ernst, oder? ;+ ;+ :v
Ich dachte du wolltest Fische fangen und kein Kindermord. #d

Was will man denn damit? Außer vielleicht Bondex :q #h Mein ich nicht bös Bondex #6
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Red Hair schrieb:
00 Sage!?

Das meinst du doch nicht im ernst, oder? ;+ ;+ :v
Ich dachte du wolltest Fische fangen und kein Kindermord. #d

Was will man denn damit? Außer vielleicht Bondex :q #h Mein ich nicht bös Bondex #6

Na, einfach nur zum Spielen:q . Für Fliegen ab Hakengröße 20 aufwärts.

Gruß Thomas
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

@Stingray
also wenn du dir den Doppelnullstock holst, dann will ich mir den gerne mal ein oder 2 Tage ausleihen :l Und dann auf Herz und Nieren testen #6 Ich hatte diese Sage mal in der Hand und kann nur sagen WUNDERBAR!!!

Ich habe auch mal mit einer #5er angefangen und mir kam der Stock damals ebenfalls zu labil für eine vernünftige Forelle vor ;) Aber ich war auch von meinen damaligen Spinnruten ausgegangen und die sind mit den Jahren auch deutlich sensibler geworden ;) z.B fische ich jetzt mit einer 15Gr-Rute mit Minipilkern auf Dickdorsch. Eine Doublette mit 2 knapp70ern habe ich damit bereits hochgeholt, natürlich ich mußte etwas drillen, aber das stört mich persönlich nicht :q
 
Oben