Rute für Bode oder andere Bäche ?

Stingray

Fliegenbader
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

@ Bondex

Das mit dem Doppelnullstock kann aber noch dauern :q . Die hast Du wohl eher als ich. Ich glaube, wenn Du Big Game fischen würdest, würdest Du mit einer 12 Lbs Ausrüstung auf Blue- oder Black Marlin gehen, oder ??? :q :q :q Wenn Du aber Deine Mini Wobbler testen möchtest, könnte ich Dir mal meine Microbite Felchenrute leihen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

OK das machen wir bald mal. Wie sieht´s morgen bei Dir aus???
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Vor Norge geht gar nichts mehr. Aber wenn Du die Felchenrute mal testen willst? Bringe ich sie mit ins Godehard.

Gruß Thomas
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Oh ja ist ´ne guuuude Idee. Die Bratheringe für diesmal sind auch schon fertig eingelegt!
 

ducati

Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Ich bezweifele mal das man mit einem einser Rütchen ne 50 Regenboogen oder Äsche auch nur annährend aus der Strömung oder wenn die mit der Strömung geht halten kann.Du solltest das Maßband bei o cm anlegen:) und nicht bei 25 cm anfangen zu messen.Nicht für ungut!
 

polli

Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

So.
Darf ich mich hierzu äußern?
Gut, ich mach es trotzdem.
Man kann mit einer 1# Rute sehr wohl eine 50er Forelle drillen.
Ich behaupte das mal, ohne meine Aussage Empirisch untermauern zu können.
Kommt vielleicht noch.
Der einzige Nachteil dürfte m.E. darin liegen, dass man zum Drill durch die Krümmung weniger effektive Länge zur Verfügung hat.
Dämpfung ist sehr wohl noch da.
Ob es sinnvoll ist, ist wieder etwas anderes. (Materialbelastung, längere Drilldauer...)
Es ist weiterhin möglich, dass man nicht so prall gegenhalten kann (will).
Ansonsten:
Wy not?

Ich würde trotzdem zu einer #5 Rute in der Länge 8´bis 9´raten.
Mit #1 ist man zusehr Spielball des Gegenwindes.
Gruß Polli
 

Jens2001

New Member
AW: Rute für Bode oder andere Bäche ?

Nun, ich habe zwar keine # 1 in meinem Arsenal, dafür eine Sage SPL #0, das ist eine wiklich traumhafte Rute:l , mit der man durchaus auch richtig große Forellen und Äschen ausdrillen kann!!!!#6 Nur eben alles andere als ein Universalgerät!!! Die Nachteile einer ultraleichten Rute sind in allererster Linie der Wind, den mag so ein Gerät nämlich garnicht.... weiterer Nachteil ein vernüntiges werfen schwerer Fliegen insbesondere Golkopfnymfen ist nicht möglich nicht, daß es nicht ginge, aber dafür ist das zarte Rütchen einfach nicht ausgelegt...... ein weitere Nachteil ist das Fischen in scharfer Strömung weil eben einfach nicht soviel Rückrad wie bei einer Nr.4 oder #5 da ist.... aber da braucht man solch feine Ruten auch nicht, da die Vorteile bedeutungslos sind!
Aber die Vorteile liegen eben auch ganz klar auf der Hand..... immer da, wo Du in ruhig dahinfließendem Wasser sehr selektive Fische hast, denen Du mir kleinsten T R O C K E N - Fliegen und ganz feinen Vorfachspitzen nachstellst, lernst Du die Vorteile sehr schnell zu schätzen, mir so einer Rute, kannst Du eine 18er bis 24er Trockenfliege regelrecht auf's Wasser hauchen und Vorfachspitzen von 0,08 mm Fluorcarbon lassen sich auf Forellen jenseits der 35 cm problemlos einsetzen.... und damit werden eben auf einmal Fische fangbar, die bei normalem Gerät garantiert 2 cm vor der Fliege abdrehen.......
Also, Fazit....... alles andere als Universalgerät, aber es macht einen wahnsinns Spaß mit solchen Ruten zu angeln!!!! :k

LG jens

P.S. um die Frage nach einem Universalgerät für kleine bis kleinere Flüsse wie die Bode zu beantworten Nr.4 oder #5 in der Länge zwischen 7'6" und 9', bei der Wahl der länge, ist eintscheidend, ob eher im grünen Tunnel gefischt wird, das heißt das sehr viele Äste den Fluß überdecken, dann eher die kürzere Rute oder der Fluß zwar nach oben offen ist, aber einen sehr starken Uferbewuchs hat, hohes Gras, Schilf, niedrigere Büsche..... dann die etwas längere Rute..... wenn nur die anschaffung einer Rute in diesem Bereichgeplant ist, dann ist meine Empfehlung #5 in der Länge 8'6" damit kannst du dann von der Trockenfliege über beschwerte Nympfen bis zum Streamer alles werfen und auch mit einer Sinktip oder gar einer Sinktip Express (Deepwater bis 150 grain) kommt so eine Rute noch gut zurecht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben