Rute erneut gebrochen

Carp Killer

New Member
AW: Rute erneut gebrochen

also ok danke schleien stefan aber machen denn nun die 10 gramm soviel aus also ich meien manche angler mit denne iich au schon war die ham um de 30 gramm überlastet und se ham immer noch ein teil von der rte wenn man vorsichtigt auswirft sollte es doch eigentlich keen problem sein oder
 
AW: Rute erneut gebrochen

Gibts auch i.d.R. keine Problem, wenn man es nicht übertreibt. Lies am besten mal bisschen durchs Karpfenforum. Viele gehen mit dem Wurfgewicht über das angegebene, zumal das ja auch nur Richtwerte sind und leider gar nicht so selten nicht viel mit der Realität zu tun haben.

flo
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Rute erneut gebrochen

Kannst du mir und eventuell auch anderen bitte den Gefallen tun und versuchen ein bisschen auf Deine Schreibweise zu achten?

So ist es wirklich schwer...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rute erneut gebrochen

Ohne Anspruch aufs repräsentative oder Allgemeingültigkeit:
Bei den meisten Rutenbrüchen die ich live miterleben durfte (sowohl bei mir selber wie bei Angelkollegen) war letztlich der Angler selber schuld.

Vom Kofferraumdeckel (mir selber erst grade wieder passiert ;-(() über Stürze/hinfallen bis hin zu einfach unsachgemäßer Handhabung (überall gegenschlagen etc.)...

Das heisst weder dass es im hier beschriebenen Falle so sein muss, noch dass es keine Ruten mit Fabrikations- oder Materialfehlern gibt!!

Nur konnte ich bis dato eben noch keinen solchen Fall miterleben...
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Rute erneut gebrochen

also ok danke schleien stefan aber machen denn nun die 10 gramm soviel aus also ich meien manche angler mit denne iich au schon war die ham um de 30 gramm überlastet und se ham immer noch ein teil von der rte wenn man vorsichtigt auswirft sollte es doch eigentlich keen problem sein oder
10 Gramm können viel ausmachen, das hängt aber von dem Rutenmodell ab.
Zunächst einmal muss man sich klarmachen, dass die angegebenen Wurfgewichte immer so etwas wie Schätzwerte darstellen.
Es gibt halt häufig verwendete typische Richtwerte die von den Herstellern übernommen werden. Also zum Beispiel eine Rute deren optimaler Wurfgewichtbereich zwischen 12 und 27g liegt da werden der Einfachheit halber dann 10- 30g angegeben.
Zumal ich bezweifeln möchte das die Hersteller alle Rutenmodelle exakt austesten und genau einmessen, das wäre viel zu aufwendig und zu kostspielig.
Solche gerundeten Angaben wie 40- 80g Wurfgewicht erleichtern zwar das grobe Einschätzen einer Rute, beinhalten aber gleichzeitig die Gefahr einen Blank zu überschätzen.

Ein weiteres Problem ist das es praktisch keine allgemeingültigen, vereinheitlichte Messverfahren gibt. Daher wird eine Angabe wie 40- 80g bei Hersteller A nicht 1:1 identisch sein wie bei Hersteller B.

Eine Rute die z. B. 32- 75g Wurfgewicht, die der Hersteller aber mit 40- 80g angegeben hat, würde also nicht nur mit 10g, sondern in Wirklichkeit schon mit 15g über dem Limit belastet werden.

Wie gut die Rute das verkraftet hängt nun von der Verarbeitung und vom Material ab.
Das ist auch der nächste wichtige Punkt.
Die Angabe des Wurfgewichtsbereiches sagt nur mit welchen Gewichten der Blank die beste Leistung zeigt, wie hoch aber diese absolute Leistung und die Belastungsfähigkeit ist, darüber wird ja im Grunde damit gar keine Aussage getroffen.

Es ist also durchaus möglich selbst wenn man innerhalb des Wurfgewichtbereiches arbeitet eine Rute zu überlasten.
So kannst du etwa eine billige Teleglasfiberrute mit 20- 60g auch schon mit 30g überlasten, wenn du sie "knallst".

Inwieweit man also die Rute auch ausserhalb des Bereiches quälen kann muss jeder für sich selbst austesten.
Wenn man beim Wurf mehr so vorsichtig nach vorne "klappt", dann kann man häufig an dem Wurfgefühl merken ob der Blank damit zurecht kommt. Eine Garantie ist das aber nicht!

Wer dann meint er müsste 90g mit 2,5lbs Ruten volle Granate rausdreschen, der ist selber schuld wenn es schiefgeht.

mfg
da Poser

€dit:Die Beispiele mit der billigen Telerute und der 2,5er Karpfenrute kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Das soll keine Anspielung auf Boardmember sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp Killer

New Member
AW: Rute erneut gebrochen

aha also ok danke nuja ich fische nicht mit einer billigrute sondern mit einer zebco trotzdem danke für eure zahlmäßigen antworten und wie schon gesagt ich werfe nicht grade mit wucht aus sondern gefühl

mfg patti
 
Oben