Rute #5/6 Erfahrungen-Kaufempfehlung

peterSbizarre

zanderkante
AW: Rute #5/6 Erfahrungen-Kaufempfehlung

@praet
praetorianer schrieb:
ich möchte mir für das gelegentliche Fliegenfischen in kleineren Bächen und Teichen eine Rute der Klasse 5/6 zulegen (lieber 5 als 6).
#5/6 ruten bekommt man meist in längen von 6 und 9 fuss.
an einem richtigen bach kommt man mit einer kürzeren rute(6 fuss und weit darunter) besser klar. in dieser länge ist #4/5 dann sehr passend.

falls mit den teichen aber auch etwas grössere seen gemeint seien sollten und du auch mit kleinen streamern und schweren nymphen fischen willst, dann unbedingt eine #5/6 in 9 fuss !

peterSbizarre

zanderkante

blöde emoticons ... das sollte wohl #.4/5 heissen da oben. #d

übrigens: mit einer 9 fuss rute kannst du auch mal die technik des czech nymphing(polsk nymphing) ausprobieren, welche aber eher dem bereich des stippfischens zugeordnet wird. aber vielleicht ist czech nymphing eine gute abwechslung für den anfänger.

Mumpitz

Member

Tach!

Ich bin selber gerade erst zur Anfängerriege der FliFis gestoßen, kann Dir also keine Empfehlung machen. Vielleicht interessiert Dich aber das Angebot von:
http://www.nord-west-flyfishing.de
Die haben Ausverkauf und dort bekommst Du das Vision Intro Kit für 119,- €.
Ich habe es mir zum Üben zugelegt, und finde es (soweit ich es burteilen kann, hab ja eigentlich nur Erfahrungen mit normalen Ruten) ganz brauchbar, was auch einige andere Postings hier im Board von erfahreneren Fischern hier bestätigen.
Der Preis für Rute, Rolle, Backing und Schnur ist jedenfalls über alle Kritik erhaben :)
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Cheers,
Oliver

Ach, da schreibe ich Dir auch mal kurz was. Hab von Fisch+Fliege ne Exori Crown Trout & Grayling als Testrute bekommen und bin begeistert. Liegt so ungefähr bei 130 Euro, ist fantastisch leichtes Stöckchen in Klasse 5. Werfe Sie mit einer Sage Quiet Taper und das funktioniert genau richtig. Gerade an kleineren Bächen lädt sich die Rute sehr gut auf, auch wenn man noch nicht 4 km Schnur in der Luft hat. Fazit: Endlich mal ne perfekte Kombi auf Anhieb (tolles Wortspiel) gefunden. Das nur mal so ...

peterSbizarre

zanderkante

@praet
praetorianer schrieb:
Wie sind die Ruten aus dem unteren Preissegment von Scierra denn so ? Ich hatte letztens noch eine XDA im Angebot gesehen für Runde 100 EUR.
ähm ... soweit ich weiss ist die xda von scierra 'ne rolle!? da hast du dich ja schon gut informiert! #6 :q

ich weiss es wirklich nicht genau, aber meine, dass es weder von scierra noch von loop ruten um und unter 100€ gibt. ausgenommen davon sind natürlich die einsteigersets, die ja auch gut sein sollen.
falls es unbedingt scierra sein soll:
die pico ist eine sehr leichte, edle rute mit einem für die klassen schnellen blank. und so wie's ausschaut auch die preislich günstigste von scierra. letztlich gesehen in #.4/5 8'6'' für 170€.

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!

Die XDA von Scierra fische ich als 6er Rute in 9ft und 4-teilig. 100€ ist meines Erachtens nach ein gutes Angebot. Ist ein Auslaufmodell und das von mir genannte Modell hatte einen empf.VK von um die 200,- bis 220,-€. Habe sie auch im Angebot gekauft.
Da ich noch am Anfang des Flifis bin habe ich noch nicht viele Ruten geworfen und kann deshalb keine großartigen Vergleiche anstellen. Bin aber mit der XDA sehr zufrieden,sowohl was das Wurfverhalten als auch die Verarbeitung angeht.

peterSbizarre

zanderkante

@praet
praetorianer schrieb:
Die Scierra XDA gibt`s wirklich :q
die scierra xda gibt's wirklich, ok... aber vielleicht sollte man besser sagen *gab's*. denn auf der hp von scierra ist von ihr nichts mehr zu finden. was ja nicht viel heissen muss... aber die rute scheint schon ein *knaller* zu sein. mit schönen, großen einstegringen. :q

Die XDA als Rute bekommst Du gerade von Angelsport Mohrenberg in HH Bergedorf, der haut alles raus. 129 Euro nimmt er bei Ebay. Günstiger habe ich noch keine gesehen. Hab die XDA als Rute und Rolle um Klasse 8, solides günstiges Gerät.

peterSbizarre

zanderkante

peterSbizarre schrieb:
aber die rute scheint schon ein *knaller* zu sein. mit schönen, großen einstegringen. :q
ich will besser nichts falsches sagen in bezug auf die rute, habe ich sie doch noch nie in der hand gehabt. und wenn sie schon 2 leute aus diesem board hier fischen - dann kann sie garnicht schlecht sein. :q

Oben