Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

Moin Moin,
mir ist aufgefallen das hier wenig über den Hohendeicher See zu finden ist.
Ich möchte in der nächsten Zeit wohl öfter dort angeln, da meine Freundin dort einen Campingplatz ganz nah am See hat und ich nun auch wieder im Verein bin.
Also steht ja nichts mehr dem ganzen im Wege. Mein erster Versuch dort hat auch gleich einen schönen Hecht von ca. 60cm gebracht. Der hat gleich nach dem 4ten Wurf auf einen ca. 6cm großen Löffelblinker gebissen (ca. 2m vorm Schilf). Da war ich ja schon mal sehr positiv überrascht, dass ich so schnell Erfolg habe.
Vielleicht findet sich hier ja jemand der dort auch öfter angelt oder dort sogar auch einen Campingplatz hat. Dann kann man sich mal ein wenig austauschen oder mal zusammen losziehen.

Vielleicht hat ja auch jemand mal ein paar schöne Fangfotos? (Würde mich mal interessieren, was da schon so alles gafangen wurde). Ich hab leider kein Foto von meinem Hecht, aber von dem nächsten kommt dann garantiert eins.
 
Zuletzt bearbeitet:

diemai

Blechangler
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

@ cHHristian

Sehr interessantes Video , besonders die Krebshöhlen , .......ob da auch Aale drin hausen ?

Vielen Dank , und Petri Heil zu deinen Hechten !

Boote kannst du dir da nicht mieten , mußt du dir schon selbst mitbringen(Schlauchboot , Bellyboot oder festes Boot auf Trailer oder Faltboot auf Dachgepäckträger) .

Liegeplätze bedürfen einer behördlichen Genehmigung .

Gruß , diemai|wavey:
 
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

dann muss ich mir mal nen camper suchen, der mir sein boot mal leihen kann.
mfg ch
 

diemai

Blechangler
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

@ cHHristian

Viel Glück dabei #6:vik:!

Gruß , diemai|wavey:
 
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

Hat jemand nen Ködertipp für den See, ist nämlich sau viel Kraut drinne.

Und ansonsten, kennt jemand ne Stelle an der man gut senken kann? Hätte gern mal paar Köfi's und würds damit auch gern mal versuchen, da ich beim Spinnfischen in den letzten Tagen kein Glück hatte.
mfg ch
 

maki1980

Active Member
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

Senken im Oortkaten kannste knicken.
Ich war immer in Moorfleet mit großen Erfolg zum senken!

Gruß
Daniel
 
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

inna elbe oder wo warste? an der doven elbe beim eichbaumseevon den stegen aus gehts eigentlich ganz gut, aber das mir eigentlich zu weit.
mfg ch
 

diemai

Blechangler
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

@ cHHristian

Wenn ich mich nicht irre , ist Senken im Oorkaten sogar nicht gestattet , ........ich meine , mich vage an ein Verbot in der Verbandskarte zu erinnern ;+.

Die einzige Stelle , wo ich früher an Sommerabenden 'n paar mal KöFis gestippt habe , ist der Steg an der Straßenseite , wo die Segelboote liegen , man kann da ein paar Schritte raufgehen , bevor das verschlossene Tor kommt , ......genau am Steg oder fast unter den Booten angeln , ........aber wenn sie 'grad nicht da sind ,......keine Chance !

Zu den Angelmethoden im Kraut hatte ich hier schon 'was geschrieben , glaub'ich , .........oder meinst du krautresistente Kunstköder ?

Gruß , diemai#h
 
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

also in der erlaubniskarte steht nur was von reusen usw.
und senken ist erlaubt, aber nur zum fang von köderfischen (k.a. was man auch sonst damit machen soll)

hier mal das foto von meinem hecht:

59cm hatte er.

die nächsten tage werde ich mal mit meinem gerade erworbenen schlauchboot raus^^
weiß jemand wo man dort barschberge oder andere hotspots findet? hab leider kein echolot.
mfg ch
 

Stefan6

AF-SH

diemai

Blechangler
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

@ cHHristian

Kann sein , das ich mich wegen dem Senken geirrt habe , ich war der Meinung..........! Tut mir leid !

Die Tiefenkarte gibt ja nicht allzuviel her , .........ohne Echolot ist's aber schwer , .......würde dann zumindestens mit der Rute loten .

Sind ehe wenig Berge drin , ein großes Plateau ist in der nordöstlichen Bucht , ungefähr mittig auf der Linie DLRG-Haus und Verlängerng des Weges von der Staße am Ostufer(dort gehen die Taucher öfters ins Wasser) , da steht ein ziehmlich signifikanter Baum am Wasser ,... das eine Foto auf der ASV-Website ist genau von dort aufgenommen , da ist auch am anderen Ufer die Rettungsstation zu sehen .

Das Plateau is ca. 7 , 8 Meter tief , drumherum ist es 12 und mehr , wenn ich mich recht entsinne .

Ein weiterer Berg befindet sich ca. 150-180 Meter vom Südufer entfernt , der ist nur ca. 3 Meter tief , bei klarem Wasser kannst du den Grund sehen oder auch das Kraut , was bis kurz unter die Oberfläche wächst .

Das ist ungefähr dort , wo sich auf der Karte die "2,7" befindet , in der Realität steht etwa 120-150 Meter östlich des Imbisses ein alter Aufsichtsturm zwischen den Bäumen(falls der noch da ist ?) , von dort mußt du rechtwinklig zum Ufer auf den See rudern , der Uferbereich bleibt dort sehr lange flach , dann geht es auf ca. 7, 8 Meter und irgendwann und irgendwo ist dann da der Berg auf ca . 1/3 Seebreite dort zum Südufer , von dessen Spitze es in alle Richtungen abfällt , besonders Richtung Campingplatz .

Eine weitere markante Struktur befindet sich and der Campingplatzseite , dicht unter Land , es ist eine kleine Bucht , die befindet sich östlich der Stelle , wo der Campingplatz am Wasser aufhört , in etwa direkt gegenüber des Segelbootsteges(auch am Steg probieren , ab und zu sind Barsche da und Hechte vor'm Schilf) am Südufer .

An der Westseite der Bucht , direkt neben dem ersten kleinen Strand des Campingplatzes dort , ist eine Sandbank , die vom Ufer aus ziehmlich weit rausgeht und dann recht steil abfällt , östlich dieses Rückens , ca. Mitte der Bucht , bleibt es bis recht weit unter Land tief , der östliche Teil der Bucht ist hingegen flacher .

Wo die Bucht im Osten zum geraden Ufer abknickt , ist auch 'ne gute Stelle , immer für einen Hecht gut .

Im übrigen kannst du dich zu dieser Jahreszeit Richtung Uferkanten orientieren , dort stehen immer einige(kleinere) Hechte , zum Beispiel die Ufer der gesamten östlichen Bucht fallen recht steil ab ,...... vor der Buschreihe zwischen dem signifikanten Baum(Tauchereinstieg)und fast bis zum östlichen Badestrand ist eine einige Meter breite Flachwasserzone , die dann aber auch bald abfällt , dort war früher aber immer viel Bewuchs bis auf mehrere Meter Tiefe , ist aber 'ne interessante Kante .

Viel Glück und berichte 'mal , ich muß leider arbeiten !

Gruß , diemai#h
 
AW: Rund um den Hohendeicher See/ Oortkaaten See

Vielen Dank für die Infos, ich werde die Stellen mal testen, ich hoffe ich finde alle ;)
Und ich werde mich auf jeden fall danach mal hier melden und berichten.
mfg ch
 
Oben