Ruhrfischereigenossenschaft bittet um Angelpause

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Ruhrfischereigenossenschaft und Ruhrverband rufen wegen der Hitze zu einer vorübergehenden Angelpause auf Raubfische auf.

Ruhrverband.jpg

Hohe Wassertemperaturen bringen Fische in Bedrängnis – Experten empfehlen eine Pause beim Raubfischangeln (Bild @Ruhrverband)

Die anhaltend hohen Wassertemperaturen sorgen in den Gewässern der Ruhrfischereigenossenschaft und den Stauseen der unteren Ruhr zunehmend für Probleme. Nach Angaben der Ruhrfischereigenossenschaft und des Ruhrverbands kommt es derzeit vermehrt zu Fischsterben, betroffen sind insbesondere große Raubfische wie Hechte.
Beide Organisationen appellieren deshalb an Angler, das gezielte Angeln auf Raubfische vorübergehend einzustellen. Durch die hohen Wassertemperaturen sinkt der Sauerstoffgehalt im Wasser, während der Stoffwechsel der Fische gleichzeitig stark ansteigt. Die Tiere stehen dadurch unter erheblichem Stress. Zusätzliche Belastungen durch den Drill können selbst bei anschließend zurückgesetzten Fischen tödlich enden.
Sobald sich die Wetterlage entspannt und die Wassertemperaturen wieder sinken, könne das Raubfischangeln ohne diese zusätzliche Belastung fortgesetzt werden. Bereits Ende Juni waren am Kemnader See verendete Hechte entdeckt worden, die ebenfalls mit den hohen Wassertemperaturen in Verbindung gebracht wurden.

Quelle: https://ruhrverband.de/presse/press...s-angeln-von-raubfischen-temporaer-einstellen

Ich war gestern bis zum Abend am See und die Fische hatten null Hunger. Ein paar unmotivierte Plötzenbisse und ansonsten kaum Aktivität irgendwo zu sehen. Die nächsten Tage ist kein Regen in Sicht aber erneut steigende Temperaturen.
Für meine flachen Gewässer hier sind das sehr schlechte Bedingungen. Das mag an größeren Gewässern durchaus besser aussehen.
Ich lasse die Fische hier jedenfalls in Ruhe bis sie wieder besser drauf sind. Die Erfolgsaussichten sind eh mau.

Zurück
Oben