Ruhr Waller

wombel23

Member
moin ,
nachdem man im letzten jahr so einige berichte über "Massenfänge" von welsen in der ruhr lesen konnte wollte ich mal fragen ob mir mal jemand näheres darüber berichten kann.da ich nicht sehr weit von Witten entfernt wohne wären tipps über diesen abschnitt sehr hilfreich.
 
AW: Ruhr Waller

Befische die Hattinger Strecke ( unterhalb der Wittener ), da ist es so, dass Wels entnommen werden muss, egal wie gross.
Deutet dann doch auf eine höhere Bestandsdichte hin.

An der Wittener Strecke ist im letzten Jahr ein 2,08 m Wels gefangen worden.

Gibt aber bestimmt ein paar Aalangler hier, die Dir von ihren Beifängen berichten können.
 

wombel23

Member
AW: Ruhr Waller

das hört sich ja richtig gut an da werd ich mal schauen das ich bald mal dahin komme
danke für den tip
 

Bochumer83

Himself
AW: Ruhr Waller

Ja toll...seit der kollege da letztes Jahr den Waller rausgezogen hat kannse die Stelle echt knicken...war super für Karpfen, Schleie und so weiter...aber seit dem Is die Stelle völlig überlaufen....aber Wels haste eigentlich immer als Beifang beim Aalangeln.
 

wombel23

Member
AW: Ruhr Waller

Wels als "beifang" klingt ja klasse aber wenn die dann eigentlich nur kopf und schwanz sind (50cm) dann lohnt ja die mühe auch nicht.
 

Bochumer83

Himself
AW: Ruhr Waller

Wenne nicht mit Ultra-Gerät auf Aal gehst, dann macht son kleiner Waller auch schön Terror an der Rute...ich freu mich immer wenn mal wieder einer dran hängt...weil dann mal was anderes geht als kompromissloses einholen ^^
 

wombel23

Member
AW: Ruhr Waller

wenn wenigstens irgendwas mal wieder beißt ist das doch ne schöne sachen bin die letzten jahre nicht so verwöhnt worden was die fisch ausbeute angeht.und son kleiner waller an der spinn peitsche wäre schon ne schöne abwechslung.
 
AW: Ruhr Waller

also ich befische die untere ruhr von duisburg berliner brücke bis essen kettwiger wehr also beim aal ansitz letzte woche habe ich welse ohne ende gefangen so fünf sechs stück die nacht aber nie was grosses (20-50 cm) allerdings schon zwei meter wels beim spinnfischen verloren:-( aber mehrere kollegen haben die auch schon gefangen der grösste wovon ich weiss war 1,68m und die anderen drunter bei uns ist auc schonzeit und mindestmaß aufgehoben jeder wels muss mit gruß der angelfreak
 

wombel23

Member
AW: Ruhr Waller

#:#apetri zu dem riesen vieh ,so langsam aber sicher werd ich nervös wenn man so hört was in der gegend abgeht.wo krieg ich denn am besten tips und tageskarten für die hattinger strecke?wollte bald mal nen abend los und gucken ob ich nicht auch mal wieder glück habe..
 

tobi79

Member
AW: Ruhr Waller

Also auf der hattinger Strecke wurde die Tage ein schöner Waller gefangen.Das Bild war auch in der Hattinger Zeitung.
Er hatte eine Länge von 137cm und wog 18kg.
Er wurde mit einer Rute die ein WG -24gr hat gefangen.#6
 

wegner8802

Member
AW: Ruhr Waller



Hey!
also den waller nenne ich mal klasse. nicht schlecht. ich bin auch am suchen nach guten stellen wo ich dem räuber nachts nachstellen kann und bin durch zufall bei uns am lippewehr Oben kurz vor hamm auf kleine exemplare gestossen. ca. 50cm. vor paar tagen hatte ich nicht so viel glück. hatte mir dickes gerät mitgenommen. dicke rute, 0,35 mono,1,0 haken! habe es dann mit nem groosen bündel tauwürmer versucht. nach 2 stunden ca. der biss. als ich den anhieb setzte kloppte etwas in die rute rein wie noch nie zuvor musste stark dagegen halten. nach ca. 10 sek. hatte er mit meiner 0,35 mono kurzen prozess gemacht, was mich noch jetzt ärgert. gruss wegner
 

wombel23

Member
AW: Ruhr Waller

so waren am samstag endlich mal dort ,an der a43 brücke direkt an der fahrrinne .bartelträger waren aber nicht da wetter war ja auch nicht so schön .kollege hat unter der brücke nen 70er hecht auf gufi gefangen war auch recht gut im futter das tierkurz vor schluß gegen eins konnte ich noch nen kapitalen kaulbarsch(ca 12 cm) #q auf tauwurm bündel landen.war ne schöne stelle werden da auf jeden fall noch ein paar mal hin irgendwann wirds schon mal was werden..
 

Tommek83

Member
AW: Ruhr Waller

guten morgen....waren am wochenende an der unteren ruhr angeln...wir waren zwei leute und haben drei schöne barsche, ein rotauge und einen dicken aal 72cm gefangen...mein kumpel hat das rotauge auf grund mit tauwurm gefangen, als er mich fragte ob ich dieses rotauge ( ca.22cm) als köder haben möchte habe ich natürlich nicht nein gesagt....also grundrute raus dickes stahlvorfach drauf und das rotauge...es dauerte ungefähr ne halbe stunde als meine freilaufrolle los heulte...ich habe sofort den bügel geöffnet damit der fisch keinen wiederstand merkt...der zog mir locker 50 - 60m von der rolle (kein scherz!!!)...also dachte ich mir jetzt wird es aber langsam zeit den anhieb zu setzen und was war? nichts...nach dem anschlag merkte ich keinen wiederstand! der köderfisch sah leicht mitgenommen aus...man sah das ihn etwas gepackt hatte...der biss kam so gegen 22.45h...kurz nach der dämmerung...hätte ich vllt. noch warten sollen? oder was soll man genau machen bei einem welsbiss?also ich denke mal das es ein wels war....ein hechtbiss verläuft einfach anders das kann ich aus erfahrung sagen...wie sollte ich mich beim nächsten welsbiss verhalten? würde mich über jede antwort freuen...
gruß tommek
 

Alazrian

New Member
AW: Ruhr Waller

huhu leute ...


... wir waren vor 2 Wochen in Bochum an der Ruhr. Wir selber haben 2 45er Aale gefanen, nen Rotauge und 2 Welse von 20-30cm.

Nachbarangler hat aber nen 80er Aal herausgeholt ... oberarmdick. Echt heftig.

Nach der Aussage von einem Angler hatte er ne Woche zuvor 2 Welse von ca 1,80m an der Stelle wo wir waren gefangen ... ob das stimmt, sei natürlich dahin gestellt...
 

Silvo

Clan
AW: Ruhr Waller

guten morgen....waren am wochenende an der unteren ruhr angeln...wir waren zwei leute und haben drei schöne barsche, ein rotauge und einen dicken aal 72cm gefangen...mein kumpel hat das rotauge auf grund mit tauwurm gefangen, als er mich fragte ob ich dieses rotauge ( ca.22cm) als köder haben möchte habe ich natürlich nicht nein gesagt....also grundrute raus dickes stahlvorfach drauf und das rotauge...es dauerte ungefähr ne halbe stunde als meine freilaufrolle los heulte...ich habe sofort den bügel geöffnet damit der fisch keinen wiederstand merkt...der zog mir locker 50 - 60m von der rolle (kein scherz!!!)...also dachte ich mir jetzt wird es aber langsam zeit den anhieb zu setzen und was war? nichts...nach dem anschlag merkte ich keinen wiederstand! der köderfisch sah leicht mitgenommen aus...man sah das ihn etwas gepackt hatte...der biss kam so gegen 22.45h...kurz nach der dämmerung...hätte ich vllt. noch warten sollen? oder was soll man genau machen bei einem welsbiss?also ich denke mal das es ein wels war....ein hechtbiss verläuft einfach anders das kann ich aus erfahrung sagen...wie sollte ich mich beim nächsten welsbiss verhalten? würde mich über jede antwort freuen...
gruß tommek


50-60 m ? und du fragst allen ernstes ob du länger hättest warten müssen?|rolleyes
 
L

laverda

Guest
AW: Ruhr Waller

Hey!
hatte mir dickes gerät mitgenommen. dicke rute, 0,35 mono,1,0 haken! habe es dann mit nem groosen bündel tauwürmer versucht.
Ist vielleicht "dick" für Aal, aber für Wels????????
nach 2 stunden ca. der biss. als ich den anhieb setzte kloppte etwas in die rute rein wie noch nie zuvor musste stark dagegen halten. nach ca. 10 sek. hatte er mit meiner 0,35 mono kurzen prozess gemacht, (was auch nicht anders zu erwarten war) was mich noch jetzt ärgert. gruss wegner

Hi Wegner,
also ich bin ja auch ein Fan des leichten Angelns, aber wenn du mit einer 35er Mono (reale Tragkraft??????, Durchmesser sagt gar nix) und nem 1/0er Häkchen auf Wels gehst, dann musst du das Wasser sehr gut kennen und viel Platz ohne Hindernis und Strömung!! zum Drill haben. Diese Gegebenheiten wirst du an der Ruhr aber nicht finden.
Mit dem o.g. Gerät kannst du doch nicht allen Ernstes einfach nur zerren was das Zeug hält und dich wundern, dass nach 10 Sek. Schluss ist. Wozu hat man denn 100-300 m Schnur und ne Bremse sowie Rücklauf an der Rolle?
Mir hat vor 2 Jahren ein Bartelträger am Großspinner eine 16kg Geflochtene gesprengt, als der das wirklich einzige Hindernis (Stahlträger) weit und breit ansteuerte.
Wenn du wie viele andere den Wels in wenigen Minuten an´s Ufer zerren möchtest, dann geht´s so ab 20 kg Schnurklasse, 5/0er Schmiedehaken, entsprechendes Stahlvorfach oder ggf. Hardmono und Rute mit WG 200 gr als unterste Kategorie erst los.
Ansonsten musst du dich eben auf einen dem Gerät entsprechenden Drill oder Verlust einstellen.
 

wombel23

Member
AW: Ruhr Waller

gestern abend wieder nix mit wels aber nen schöne aal konnt ich verhaften ca 80 cm und ein knappes kilo
 

Anhänge

  • 1.4 059.jpg
    1.4 059.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 305

Mike85

Active Member
AW: Ruhr Waller

Hi!

Habe gelesen das Du öfter mal an der Ruhr unterwegs bist. Wohne in Bochum und kenne die Ruhr noch garnicht. Darf ich fragen wo Du fischst? Gerne auch per Pn...

Grüße,Mike
 
AW: Ruhr Waller

Hey!
also den waller nenne ich mal klasse. nicht schlecht. ich bin auch am suchen nach guten stellen wo ich dem räuber nachts nachstellen kann und bin durch zufall bei uns am lippewehr Oben kurz vor hamm auf kleine exemplare gestossen. ca. 50cm. vor paar tagen hatte ich nicht so viel glück. hatte mir dickes gerät mitgenommen. dicke rute, 0,35 mono,1,0 haken! habe es dann mit nem groosen bündel tauwürmer versucht. nach 2 stunden ca. der biss. als ich den anhieb setzte kloppte etwas in die rute rein wie noch nie zuvor musste stark dagegen halten. nach ca. 10 sek. hatte er mit meiner 0,35 mono kurzen prozess gemacht, was mich noch jetzt ärgert. gruss wegner

Wenn ich so ne S........ höre kriege ich ein Hals. Bevor man es mit guten Wallern aufnehmen will sollte man sich erstmal anständige Sachen kaufen. In Der lippe min 0,40 geflecht besser 0,50 und Hakengröße 6/0 bis 8/0 (nur gute wahre). Von Rute und Rolle ganz zu schweigen ansonsten schadet man nur den Fische die dann wegen so einem misst kaputt gehen. Unglaublich!!!!
 
Oben