Ruhr angeln bei Düren

Nino402

Member
Servus !
Ich würde gerne ´bei Düren an der Ruhr angeln gehen und wollte mal Fragen wie man und auf was man da in der Kante am besten angeln geht ? Ob sich das lonht auf Spinnrute oder Fliegen Rute angeln zu gehen oder besser AnSitz angel macht? Habe leider keine Info überdas Gewässer geschweige denn über das stück der Ruhr#q
 

Bla-bla-blubb

MitGlied
AW: Ruhr angeln bei Düren

Hallo,

meinst du nicht die Rur?

Also, ohne (h) !?

Ist eigentlich ein prima Flüsschen zum Fliegenfischen...allerdings wüsste ich nicht das es dafür Gastkarten gibt, oder nur für Vereinsmitglieder.|kopfkrat
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Hallo Nino!
Dein Vorhaben dürfte nicht so einfach sein! Die Rur (sie wird ohne h geschrieben) ist in unserer Gegend an Vereine oder gut betuchte Privatpersonen verpachtet.In der Gegend um Düren ist es der Kreisfischereiverein Düren. Die Rur ist ein Salmonidengewässer und wird zu80% mit der Fliege befischt.Der Verein gibt nur Gastkarten aus , wenn der Gastangler mit einem Vereinsmitglied zusammen Angeln geht. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit schon etwas weiterhelfen.

Gruss Gohann.
 

Nino402

Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

ja danke das ihr das zweimal erwähnt habt das man Rur ohne h schreibt :) Kann mir denn einer ein paar daten zu diesem Verein geben wenn ich mich da anmelden will? Kosten und Kontakt daten oder so wo ich mich informieren kann
 

Bla-bla-blubb

MitGlied
AW: Ruhr angeln bei Düren

Hallo nochmal,

kreisfischereiverein-dueren.de...da findest du deine Infos.|supergri

Soweit ich weiß gab es mal eine Warteliste mit ca. 2 Jahren Wartezeit...keine Ahnung wie das jetzt aussieht.

Gruß Marc
 

Nino402

Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Ich habe mir mal einen Antrag zu schicken lassen ! Die wollen un gelogen einmalig 230 Euros für Vereinsbeitritt und Mitgliedsgebühr pro Jahr auch noch mal 230 Euros das ist doch wohl der hammer oder viel zu teuer !|gr:
 

Nino402

Member
AW: Rur angeln bei Düren

Gibt es nicht noch einen anderen Angelverein in der Kante für die Rur der billiger ist?
 

Nino402

Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Ja da ich aber leider nicht so viel Zeit habe und jede Woche 2 mal angen gehen kann würde ich lieber einem kleineren Verein bei treten der vielleicht ein bischen weniger strecke der Ruhr bei düren besitzt und deshalb etwas billiger ist. Vielleicht bei Krauthausen oder Selhausen oder Huchem- Stammeln! Kennt keiner den pächter oder Verein von dem Stück??????????
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Hallo Nino!
Das könnte der ASV Jülich sein! Den genauen Namen weiß ich nicht. Die Rur wird dort nicht so gut mit Salmoniden besetzt. Allerdings hast Du dort auch andere Fischarten als Beifang. Außerdem darfst Du als Vereinsmitglied noch einen Baggersee in Kirchberg befischen!

Gruß Gohann.
 

Nino402

Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Habe gehört das das stück von Düren Flussabwärts fast tot sein soll , weil die da vor kurzen einen stausee in die ruhr abgelassen haben und der teil ab düren abwärts jetzt voll verschlammt sein soll alles wegen dem stausee
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Hallo Nino!
Mit dem Stausee hast Du schon irgenwie Recht. Am Staubecken Obermaubach wurde im letzten Jahr die Staumauer saniert und eine Lachstreppe errichtet. Beim Ablassen des Wassers, ist jede Menge Sediment den Fluss hinunter gespült worden. Dadurch ist eine Menge Fisch wegen verklebter Kiemen zu Grunde gegeangen. Der größte Schaden war aber in der Nähe des Stausees zu Verbuchen. Dort sind sogar 90% einer nahegelegenen Forellenzucht zu Grunde gegangen! Die Auswirkungen auf weitere Flussabschnitte waren nicht so extrem. Es stand auch nichts in der Presse. Die Flussabschnitte oberhalb des Stausees sind in Privater Hand und werden an gut betuchte zu hohen Pachtzinsen verpachtet.Was ich noch zu Bedenkengeben möchte! Das Jülicher Revier und der Stausee Obermaubach liegen mindestens 20 - wenn nicht 25 Flusskilometer aueinander! Ich hoffe ich konnte Dir hiermit noch etwas weiter helfen.

Gruss Gohann.
 

Nino402

Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Ich habe mir mal die Seite von denen an geschaut das ist genau das was ich gesucht habe nicht zu teuer nicht so ein langes stück das ist fantastisch fahr da glaube ich am Wochenende mal hin und hol mir ne Tageskarte für 8 Euro ist ja geil .Frage biste schon mal da gewesen und hast dort geangelt ?
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Hallo Nino! Ich war bis jetzt erst ein Mal in dem Kirchberger See angeln. Das ist aber mindestens 12 Jahre her. Wir waren in erster Linie zur Köderfischbeschaffung dort, was auch sehr gut klappte.Der See soll aber gut mit allem was schwimmt besetzt sein. Inklusive Wels.
Gruss Gohann.
 

Nino402

Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Aber mit der Tageskarte darf ich doch auch an der Ruhr angeln oder nur an den Seen vom ASV Jülich???????????
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Ruhr angeln bei Düren

Hallo Nino!
Das kann ich Dir nicht beantworten!
Ruf am Besten mal bei Angelgeräte Pelzer in Düren an.
Tel. 02421 85747.

Gruss Gohann.
 
Oben