Ruf der Welse

jugin2509

New Member
Hallo,
war vor ein paar Tagen mit einem Freund in Holland an der Maaß angeln. Es war eine sehr abgelegene Stelle. Das heißt war 100 Metter kein Mensch in der Nähe.
Ich habe die ganze Zeit in der Nähe alle 10-15 Min ein Klopfen im Wasser gehört. So 3-4 mal hintereinander. Danach wieder 10-15 Min Pause .Es.hat sich angehört wie diese Wallerhölzer aus den Videos.

Jetzt zu meiner Frage. Was habe ich da gehört? |bigeyes
Würdet ihr sagen 100 % ein Wels.?

Ps. Ja ich weiß auf Wels angeln in Holland ist verboten. Hatte ich auch nicht vor.

Gruß Jugin
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ruf der Welse

Frau Antje hat beim Nachbar angeklopft....:) #h
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Ruf der Welse

Welse rufen eher: "Ahjuuuujjuju" oder "URgurugudarugurda"
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Ruf der Welse

Ps. Ja ich weiß auf Wels angeln in Holland ist verboten. Hatte ich auch nicht vor.

Gruß Jugin

Der Wels ist meines Wissens nach seit mehreren Jahren zum Beangeln freigegeben:

Hallo,

bis vor kurzem fiel der Waller in NL gar nicht unter das Fischereigesetz. Er war im Naturschutzgesetz aufgeführt.
Er zählte also nicht als angelbarer Fisch.
Alleine das gezielte Angeln auf diese Art war damit strafbar.

Das hat sich in 2012 geändert. Der Waller ist im Naturschutzgesetz gestrichen und fällt jetzt unter das Fischereigesetz. Damit darf die Art grundsätzlich befischt werden. Gleichzeitig wurde dem Waller aber eine ganzjährige Schonzeit zugebilligt und er muss "unmittelbar und ins gleiche Wasser" zurückgesetzt werden.

Ich darf ihn jetzt befischen, aber immer noch nicht entnehmen.


Die NL Fischerei versucht weiterhin die Sperrung aufzuheben.

Man möchte die Bestände deutlich dezimieren, unter Umständen auch mit Hilfe der Berufsfischer.

Zur Zeit laufen Untersuchungen im Bereich Roermond-Linne mit besenderten Wallern. Man untersucht die Auswirkung auf andere Arten.

Mit den Ergebnissen der Studie hofft man auf eine Freigabe des Welses.

Das kann aber noch dauern. Das Thema Waller ist in NL vergleichbar mit der Kormorandiskussion bei uns, hoch emotional.

sneeP
 

jugin2509

New Member
AW: Ruf der Welse

Danke dir Naturliebhaber für die Info und deine Ernsthaftigkeit.Dann kann man ja im Prinzip ganz normal eine Rute auf Futterkorb angeln. Und jetzt da es erlaubt ist die 2 mit ner toten Grundel auf Wels :). Hört sich echt schonmal cool an.

Was so witzig dran ist wenn sich "unerfahrene" Angler Wissen aneignen und mehr über die Fische lernen wollen , weiß ich auch nicht.
 
AW: Ruf der Welse

Hallo,
war vor ein paar Tagen mit einem Freund in Holland an der Maaß angeln. Es war eine sehr abgelegene Stelle. Das heißt war 100 Metter kein Mensch in der Nähe.
Ich habe die ganze Zeit in der Nähe alle 10-15 Min ein Klopfen im Wasser gehört. So 3-4 mal hintereinander. Danach wieder 10-15 Min Pause .Es.hat sich angehört wie diese Wallerhölzer aus den Videos.

Jetzt zu meiner Frage. Was habe ich da gehört? |bigeyes
Würdet ihr sagen 100 % ein Wels.?

Ps. Ja ich weiß auf Wels angeln in Holland ist verboten. Hatte ich auch nicht vor.

Gruß Jugin

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich dieses Verhalten von Welsen kenne. Im Sommer erlebe ich es oft das die Welse aktiv an oder dicht unter der Oberfläche rauben und dabei auch oft mit der Schwanzflosse auf's Wasser schlagen. Es könnte also durch aus möglich sein das du eine Stelle gefunden hast, an der die Welse aktiv auf Futtersuche sind.
Versuche mal kleine, dicke und bauchige Wobbler die dicht unter der Oberfläche laufen, manchmal lassen sich diese Welse so zum Anbiss verleiten#6
Ich hoffe ich konnte die helfen:vik:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ruf der Welse

Was so witzig dran ist wenn sich "unerfahrene" Angler Wissen aneignen und mehr über die Fische lernen wollen , weiß ich auch nicht.

Mach dir nix draus, die beiden halten sich für die Boardcomiker,
da kommt nur selten bis gar nicht irgendwas sinnvolles!

Keine Ahnung was du da "Klopfen" gehört hast, aber Welse machen keine solchen Geräusche, diese werden eher von Anglern gemacht, um sie anzulocken.
Oder wenn es übertrieben wird, sogar die Welse damit verscheuchen!
Es gibt allerdings einen Film, wo man von Wallern erzeugte Geräusche hören kann, von Olivier Portrat und Sigurd Tesche.
Musst du mal auf youtube suchen?

Hier ist der Film, im letzten Drittel irgendwo, hört man die besagten Geräusche!
https://www.youtube.com/watch?v=64Il-NcjUPs

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruf der Welse

Mach dir nix draus, die beiden halten sich für die Boardcomiker,
da kommt nur selten bis gar nicht irgendwas sinnvolles!

Keine Ahnung was du da "Klopfen" gehört hast, aber Welse machen keine solchen Geräusche, diese werden eher von Anglern gemacht, um sie anzulocken.
Oder wenn es übertrieben wird, sogar die Welse damit verscheuchen!
Es gibt allerdings einen Film, wo man von Wallern erzeugte Geräusche hören kann, von Olivier Portrat und Sigurd Tesche.
Musst du mal auf youtube suchen?

Jürgen

Wie gesagt, ich kann dies öfter beobachten bzw. hören
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ruf der Welse

Welse rufen eher: "Ahjuuuujjuju" oder "URgurugudarugurda"

Mir dünkt, dass sind eher die afrikanischen Welse im Forellenpuff!

Der europäische Wels gluckst eher! Ähnlich: "Glugguduguglugudugluck"! Deshalb ist ihr Ruf auch so schlecht!

Aber immer aufpassen! Es sind schon manche Angler dem Ruf gefolgt und ins Wasser gestiegen. Danach waren sie nicht mehr gesehen.....und ihr Dackel auch nicht!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ruf der Welse

@J&J Fishing, ich will dir das schon glauben, aber meine Erfahrungen sind andere!
Die einzigen Geräusche welche ich bisher von Wallern gehört habe, waren klatschen und ein typisches Geräusch welches verursacht wird, wenn der Waller etwas von der Oberfläche wegsaugt, würde ich jetzt mal als "Rauben" bezeichnen.
Aber ein klopfendes Geräusch habe ich nie von den Fischen gehört, nur von mit Wallerholz hantierenden Anglern?

Jürgen
 
AW: Ruf der Welse

@J&J Fishing, ich will dir das schon glauben, aber meine Erfahrungen sind andere!
Die einzigen Geräusche welche ich bisher von Wallern gehört habe, waren klatschen und ein typisches Geräusch welches verursacht wird, wenn der Waller etwas von der Oberfläche wegsaugt, würde ich jetzt mal als "Rauben" bezeichnen.
Aber ein klopfendes Geräusch habe ich nie von den Fischen gehört, nur von mit Wallerholz hantierenden Anglern?

Jürgen

jetzt muss man natürlich noch schauen wie man klopfen definiert haha
 

jugin2509

New Member
AW: Ruf der Welse

https://m.youtube.com/watch?v=87JUwJfiUdE
Bei 1:30 hört man es.
Konnte man nicht überhören.Mein Freund hats auch die ganze Zeit mitbekommen. Das Geräusch war nur ein wenig tiefer. Aber auch so 3-4 mal. Also wenn es ein anderes Angler war dann hatte er sich gut versteckt^^ weil da war keiner in der Nähe. Wen ich tippen müsste wie weit es weg war. So 10-20 meter links von uns.
Ps. Danke für den Tipp mit den Wobbler. Werde aber erst ein wenig recherschieren bei mir im Angelladen oder auf der Seite von VisPas . Will auf jeden fall was handfestes haben ,wegen der Erlaubnis meine ich. Vielleicht könntest du ja kurz nen Link posten,wo es schwarz auf weiß steht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ruf der Welse

So klingt kein "raubender" Waller (Video) .
Die klingen wie Mehlsäcke, die man ins Wasser schmeisst.

Was sich so anhören kann, sind raubende Rapfen oder Barsche an der Oberfläche (nur dann eher höher als tiefer, der Ton)..

Kann wohl eher doch ein Kollege um die Ecke gewesen sein..
 

jugin2509

New Member
AW: Ruf der Welse

Ja könnte vielleicht wirklich ein anderer Angler gewesen sein.Hat sich halt in der Nähe angehört und war nix zu sehen von anderen Leuten oder Booten.
Nochmal zu der Erlaubnis.

Hier steht der Wels unter ganzjähriger Schonzeit.Weiter unten sind die geschützen Fische. Bei denen ist ja eh klar. Auf die ist Angeln nicht erlaubt.Was heißt jetzt ganzjährig geschont. Was ist der Unterschied zu den geschützen Fischen.
Danke schonmal.


///edit
Denke die Frage mit dem Wels hat sich erledigt.Hab da selber was gefunden.

Zitat: "Er mag actief op de Europese meerval worden gevist. Er komt wel een gesloten tijd voor het hele jaar zodat elke meerval altijd direct moet worden teruggezet. "

Link:
http://www.sportvisserijnederland.n...ijziging-visserijregels-per-1-maart-2012.html

Aber wie Naturliebhaber richtig geschrieben hat muss der Wels wieder freigelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben