Rügenferien

HI, ich hoff dass das hier der richtige bereich ist..
Ich hab vor x Monaten schon mal nen Thread gemacht doch ich beginne nun nochmal neu: Ich fahre nächsten Samstag ne woche mit der Famillie auf Rügen (sassnitz). Jetzt wollt ich nochmal fragen wie es dort für mcih (15jahre) aussehen würde mit dem angeln? Ich kann unmöglich längere strecken zurück legen (wir reisen nicht mit dem auto an, sondern zug!). Ich besitze auch keine Meeresausrüstung. Das schweizerische Fischereisportbrevet habe ich letzten Herbst erfolgreich absolviert, allerdings besitze ich in diesem Jahr keine Jahresangelkarte für die Schweiz da ich die Zeit etc. in dem Jahr nicht habe. Besteht irgend eine möglichkeit zu angeln für mich? wenn ja wie? kosten? Allerdings würd ich das ganze nur versuchen wenn es auch eine kleine Chance gäbe was zu fangen...

ps: Ich bin zwar mit vielen Angel Arten vertraut, aber Spinnangeln ist mir am vertrautesten...
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Rügenferien

Ganz einfach:

- den so genannten "Küstenschein" kaufen - kostet für eine Woche 10,00 €. Ausländer benötigen NICHT den gerade neu eingeführten "Urlauberangelschein".

- zum Hafen gehen und angeln

:m

Zur Info hier die entsprechende Stelle aus dem ab 01.07. geltenden Gesetz:

§ 7 Fischereischein
(8) Fischereischeine, die in einem anderen Bundesland oder im Ausland von einer staatlichen Stelle erteilt oder staatlich anerkannt sind, stehen dem Fischereischein nach diesem Gesetz gleich, so lange sie gültig sind und der Inhaber seinen Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern hat.
 
AW: Rügenferien

jo nur eben hab ich den fischereischein von diesem jahr net;) nur von x jahren vorher *G* aber ich kann den küstenschein trotzdem holen?

und beim hafen, kann cih da einfach mit etwas schwereren blinkern oder wie angeln? reicht da ne leichte spinn rute oder sollte ich mein klotz fürs schwere angeln mitnehmen? werd ich wohl eh machen, ist zwar nicht sensibel braucht aber weniger platz^^
 
U

uer

Guest
AW: Rügenferien

#h barben fischer,

noch mals zum mitschreiben - du brauchst keinen fischereischein da du ja ausländer bist, nur eine gültige gewässerkarte,

vorsicht
sassnitz01.jpg
hier darft du nach meinem wissen nicht angeln, du kannst aber ne kuttertour mitmachen, die meisten kutter haben auch leihgeschirr an bord

:s
clearpixel.gif
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font]

clearpixel.gif
clearpixel.gif
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font]

clearpixel.gif
clearpixel.gif
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font]

clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-2][/size][/font]

clearpixel.gif
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-2][/size][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-2][/size][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font] [font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif] [/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font] [font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font]
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Rügenferien

Soweit ich weiß ist das schweizerische Fischereisportbrevet ja eine freiwillige Veranstaltung und ohne Begrenzung gültig. Die von Dir angesprochene Jahresangelkarte ist ja sicher die "Berechtigung" des Gewässereigentümers?

@ uer

Doch angeln dürfte man da. Geht aber nicht, da die Steine nicht betreten werden dürfen. :)

http://www.angeltreff.org/pdf/vfg_sassnitz.pdf
 
AW: Rügenferien

Soweit ich weiß ist das schweizerische Fischereisportbrevet ja eine freiwillige Veranstaltung und ohne Begrenzung gültig. Die von Dir angesprochene Jahresangelkarte ist ja sicher die "Berechtigung" des Gewässereigentümers?

geeeeenau, das brevet ist freiwillig! Und den Fischereischein den ich meine ist die Angelbewilligung für den Kanton (bern in meinem falle). Den kann man bei uns in jedem Kanton lösen...
 
AW: Rügenferien

hm und da hat man ne "fang garantie" (ich weiss zu 100% kann man es nie genau sagen). tönt halt schon irgendwie reizend^^ mal schauen;) und für das bräuchte man auch den Küstenschein nehm ich an oder? (wäre es in dem Fall auch möglich wenn mein Grossvater mit angeln käme auf einen Kutter dass er den Küstenschein ohne Brevet lösen kann, nehme an oder? (er ist pansionierter Angler))
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Rügenferien

Ja, auch zum Meeresangeln brauchst Du den Küstenschein. Man kann aber auch nur einen Tagesschein für 5 € kaufen. Wenn Ihr zu zweit angeln wollt dann benötigt jeder einen Küstenschein. Ist ja nicht weiter tragisch, der Preis dafür ist sehr fair.
 
AW: Rügenferien

jap gegen die Preise kann ich tatsächlich nichts einwenden;) nun, ich ich finde den Kutter zwar reizvoll aber alleine mag ich das nciht, und cih denke wohl net dass ich jemanden begeistern kann. Aber höchstens im Hafen angeln (Ferienwohnung ist gerade daneben) aber wenn dort keine Chance besteht werde ich es wohl lieber lassen
 
U

uer

Guest
AW: Rügenferien

@angeltreff

aus deinem link schrieb:

2. Molenkopf der Ostmole

Das Angelverbot ist nur insoweit aufgehoben, als

a) die Steinpackung des Molenbauwerkes nicht betreten wird,

b) das Angelgerät nicht in das Hafenbecken bzw. die Hafeneinfahrt geworfen wird.


wo kann man(n) denn deiner meinung nach angeln|kopfkrat , die mole hat ja nun mal nur 3 seiten, :q

#h - :s
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Rügenferien

uer schrieb:
@angeltreff



wo kann man(n) denn deiner meinung nach angeln|kopfkrat , die mole hat ja nun mal nur 3 seiten, :q

#h - :s

Nein, man darf angeln (nicht verboten), es macht durch das Betretungsverbot nur wenig Sinn. :)
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Rügenferien

Wenn ich mir es aber gerade so richtig überlege, ca. Mitte der Mole gibt es eine Stelle ohne Steine - da dürfte es theoretisch gehen.
 
AW: Rügenferien

kann man auf rügen auch irgendwo (wenn möglcih in sassnitz?) angelgerät mieten oder muss dies mitgebracht werden? So wie ich die Lage laut euch, bzw. den Seiten die ich im Inet gefunden habe einschätze, ist es net gerade ideal im Juli vom ufer aus angeln zu wollen, aber es besteht die möglichkeit. Schätz ich das richtig ein, ist also im Hafen ev. Spinnangeln mit etwas glück von erfolg`?
 
U

uer

Guest
AW: Rügenferien

Barben Fischer
Schätz ich das richtig ein, ist also im Hafen ev. Spinnangeln mit etwas glück von erfolg`?
ist das angeln nicht immer irgendwie mit glück verbunde:q
angelgerät wirst du dir wohl selbst mitbringen müssen, außer aufen kutter wirste nichts mieten können, fahre mit nem kutter auf die ostsee wist es bestimmt #6 finden wenn dat wetter mitspielt, wenn du angst hast wegen der angeltechnick, die auf dem boot zeigens dir, damit du auch zum erfolg kommst,

:s
 
AW: Rügenferien

hehe oke, das mit dem glück stimmt schon.
Naja ich überleg mir das ganze. mal schauen, denke zwar nicht dass ich mit einem Kutter raus werde. Ev lasse ich die sache auch ganz (sonst müsst ich alles mit nehmen von hier, und wenns nichts bringt ohne Kutter lass ichs doch lieber und übersteh die woche anders *G*)
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Rügenferien

Pack doch einfach eine Telerute ein und dazu ein paar Haken und Bleie. In meinem Link oben steht alles - man fängt Aale und Plattfische. Spinnfischen ist nicht.
 
AW: Rügenferien

überredet;) ich werds mal einpacken und versuchen, schaden kanns ja net, ich schätze abend oder morgen dämmerung ist am besten. ok, ist fast üebrall so;) Ich geh einfach mal hin und schmeiss das zeugs rein (so in etwa, blöd dargestellt;)) verlieren kann ich ja nix*G*

letzte Frage: kann man köder dort oben irgendwo kaufen? (angelgeschäft?)
 
Oben