Rücksendung beim Fachversand Stollenwerk

G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
Hallo Boardies,

ich habe mir diese Woche beim Fachversand Stollenwerk ne neue Rute bestellt.
Innerhalb von 3 tagen war sie auch da, was mich sehr gefreut hat. Ich habe natürlich gleich eine Rolle mit Schnurr draufgeschraubt und beim aufziehen der Schnurr habe ich bemerkt, dass einer der Rutenringe beschädigt ist bzw. dort Materialen drauf sind, die da nnicht hingehören.Diese verursachen beim einkurbeln seltsame Geräusche.Nun gut, dass erstmal soweit zum Grundverständnis.

Heute habe ich dann dort angerufen um eine Reklamation vorzunehmen. Ich habe der sehr freundliche Frau am anderen Ende das Problem geschildert und sie sagte mir dann, ich solle das Rutenstück wo der Modellname aufgedruckt aussägen!!! und es denen zuschicken, ich bekomme dann ne neue zugeschickt|bigeyes
Finde ich zwar gut, dass das so ohne Probleme mit nem Ersatz verläuft aber hat den jemand auch schonmal solche Erfahrungen bei Stollenwerk, mit dem Rückversand gemacht und musstet ihr auch die Rute zersägen?

Trotz das der Rutenring beschädigt ist, fällt es mir echt schwer, jetzt ne Säge zu nehmen und daran rumzusägen.

heuki1983

Member
AW: Rücksendung beim Fachversand Stollenwerk

Sicher das du bei Stollenwerk angerufen hast ???

So ein schwachsinn hab ich ja noch nie gehört :):):)

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....

.....|bigeyes finde das auch sehr ungewöhnlich.
Normalerweise sendet man doch das beschädigte Teil ein und erhält dann Ersatz !?!

G

Guest

Da die Frau auch zu meiner Kundennummer den Namen wusste bin ich mir da schon sicher;)
Hat ansonsten keiner mal bei Stollenwerk ne Rute zurück schicken müssen?

pangea

Member

Hallo
Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich das hin und herschicken der Rute wegen Porto ( Länge ) für die Firma nicht rechnet und sie mit dem Rutenteil nur sicherstellen möchten, dass du zum Schluss die Rute nicht 2 mal hast ( zum Preis von einer ).
Was war es denn für eine Rute ?

Grüsse aus Graz

U

Udo561

Guest

Hallo,
das hat nichts mit Scherz oder 1. April zu tun.
Solch ein Vorgehen kenne ich auch von anderen Firmen.
Unter anderem von einem Schlauchboothersteller .
Da musste man aus dem Bootskörper die Ventile rausschneiden und das typenschild vom Spiegel entfernen , dies dann an den Hersteller zurückschicken und schon bekam man im Garantiefall ein neues Boot.
Gruß Udo

G

Guest

Das mit den Versandgebühren habe ich mir auch schon irgendwie gedacht. Die bezahlen rund 10€ für nen Speergut-Paket bei DHL.(Firmenpreis). Wenn ich jetzt die Rute in ihrem originalen Packet zurück schicken müsste, würde ich deutlich mehr für das Speergut-Packet bezahlen und diese kosten müssten sie ja dann auch wieder ersetzten. Naja, wie gesagt, irgendwie bring ich es immer noch nicht richtig übers Herz, jetzt daran rum zu sägen. Aber ich glaube es muss gemacht werden, damit ich schnellst möglich mein neuen Ersatz bekomme.
Ist ne Jackson STL Pro Shad'n Spin mit STL Pro Blue Guide Ringen. So macht die Ruten nen ganz guten Eindruck, nur halt ebend der eine Rutenring:/

@Udo

Danke für die Info. Dann hab gleich ich beim sägen ein besseres Gefühl;)

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich das hin und herschicken der Rute wegen Porto ( Länge ) für die Firma nicht rechnet und sie mit dem Rutenteil nur sicherstellen möchten, dass du zum Schluss die Rute nicht 2 mal hast ( zum Preis von einer ).

Richtig erkannt, genau so ist es. #6

Dieses Vorgehen von Stollenwerk bei einer Rutenreklamation hat nichts mit 1.April oder gar Schwachsinn zu tun.

angelpfeife

Twitch it!

Ist doch gut dass du sie nicht ganz zurückschicken musst. so kannste drann rumsägen und hast entweder nen handteil oder nen spitzenteil doppelt. Da kann auch mal was kaputt gehen:mVor allem nen doppeltes handteil fänd ich schon recht geschickt|rolleyes. Ich frag mich aber was die machen wenn die meinen das der schaden kein Garantiefall ist? Gibts ja oft genug... Kriegt man dann seine 3-Teilige rute so zurück?|kopfkrat

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"

Ist nicht außergewöhnlich. Jackson Ruten sind Stollenwerk/Cebbra Eigenimporte. D.h. ein Garantieanspruch beim Hersteller in Fernost würde sich nicht lohnen.
Und was soll Stollenwerk mit einer defekten Rute, zumal sie ja auch den Rücktransport übernehmen müssen.
So ist für alle günstiger...

Bau Dir doch einfach an der abgesägten Rute einen neuen Korkgriff und Rollenhalter dran...#6

G

Guest

Dank euch für die hilfreichen Antworten!

Die abgesägten Überreste kann ich wahrscheinlich nicht mehr verwenden weil die Beschriftung, die ich denen auch zuschicken soll, direkt hinter dem Griff ist, somit hab ich zwar das Griff teil aber das wars auch schon. Eventuell ist das Spitzenteil, trotz des defekten Rutenrings, noch zu gebrauchen. Dann müsste ich aber den Rutenring irgendwo ersetzen und reparieren lassen.

Gleich ist es soweit.Rute und Säge liegen bereit...ahhhh

Maniacone

Member

Habe heute bei Pure Fishing angerufen, da bei meiner Mitchell Mag Pro Spin die Steckverbindung einfach nicht fest genug sitzt und mir schon mehrmals das obere Rutenteil bei nem Gewaltwurf davongeflogen ist.

Die nette Dame am anderen Ende der Leitung hat mir selbiges Prozedere wie oben beschrieben geschildert:
Rutenteil mit Produktname und Artikelnummer aussägen, in nen Blisterumschlag stecken, noch n kurzes Anschreiben dazu und ab die Post. Zurück kommt ne nagelneue Rute.

Ich hab gedacht, ich hör ned recht - die Rute zersägen... ;+
Nachdem ich diesen Thread gefunden hab, scheint dies ja ne normale Vorgehensweise zu sein. Oder wie seht ihr das in dem Falle??

Finds einfach seltsam, dass nicht mal überprüft wird, was mit der Gerätschaft los ist (evtl. könnte man ja auch Produktionsfehler mindern oder so). Gut, die Versandkosten sind niedriger, aber trotzdem?

Was meint ihr?

G

Guest

@Maniacone

Das scheint eine normaler Vorgang bei den großen Firmen zu sein.Das hat halt alles mit Kostenersparnissen zu tun. Jedenfalls kann ich dich getrost beruhigen. Bei mir hat damals auch alles super funktioniert.Kurze Zeit, nachdem ich das abgesägte Teil weg geschickt habe, kam ein neue Rute.

|wavey:

Maniacone

Member

Sehr schön, dann bin ich ja nochmals mehr beruhigt!

Leicht wirds mir trotzdem ned fallen, aber was muss, das muss!
Kommt ja guter Ersatz zurück! |supergri

Danke für die prompte Antwort! :m

Moin Raubfischzahn,
da haste bestimmt ne Rute die von Cebbra vertrieben wird wie z.B Jackson,
das ist ca. seid nem guten Jahr so das die bei defekten Ruten nur ein Stück aus dem Blank zur Reklaabwicklung brauchen, das ist so weil die sicher sein wollen das die Rute aus dem verkehr gezigen wird! Scheint billiger zu sein als die Ruten hin unud her zu schicken.

Gruß Basti

Lautertaler

Allrounder

Jetzt bin ich aber mal gespannt!
Eigentlich habe ich nur die Rücksendebedingungen bei Stollenwerk googeln wollen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Habe auch eine Jackson Rute erhalten an der der Blank einen Riss hat und abgesplittert ist.
Werde am Montag gleich mal dort anrufen.
Mal schauen ob ich auch meine Rute zersägen muss |rolleyes.
Wäre wirklich einfach wenn die Rückabwicklung so einfach wäre?!

allegoric

Member

Dank euch für die hilfreichen Antworten!

Die abgesägten Überreste kann ich wahrscheinlich nicht mehr verwenden weil die Beschriftung, die ich denen auch zuschicken soll, direkt hinter dem Griff ist, somit hab ich zwar das Griff teil aber das wars auch schon. Eventuell ist das Spitzenteil, trotz des defekten Rutenrings, noch zu gebrauchen. Dann müsste ich aber den Rutenring irgendwo ersetzen und reparieren lassen.

Gleich ist es soweit.Rute und Säge liegen bereit...ahhhh

schneide mit nem feinen Cutter den Rutenring ab und behalte so viel Blank wie möglich ;-). Schau dich mal im Rutenbauforum um, wie man Ruten sauberschleift. Dann haste 2 ;-).

Lautertaler

Allrounder
Ja ich muss auch nur das Stück mit der Rutenbezeichnung einsenden, und ich bekomme eine neue Rute.... Wenn das jetzt noch schnell von statten geht kann ich Stollenwerk bedingungslos empfehlen!

Geschrieben auf meinem GT-N7100 mit Forum Runner

Ihr macht euch Gedanken um das zersägen von Ruten in der Preisklasse...

Wir haben da schon ganz andere Sachen zersägt, da würdet ihr einen Herzinfakt bekommen.
Ich hab aber auch Schnappatmung bekommen und bis aus dem Raum wie die Säge angesetzt wurde.

Oben