Rücksendung bei angelfachmarkt.de

coral2

Member
Hallo,
ich habe einen Schwimmanzug bei Fa. Angelfachmarkt, 02977 Hoyerswerda bestellt, anprobiert und wieder zurück gesendet (es war kein Retourenschein dabei, also habe ich vorab die DHL Gebühren von 5,90 Euro übernommen.
Nach einiger Zeit musste ich die Firma erinnern, dass mein Geld noch nicht zurückerstattet wurde. Die Erstattung kam dann allerdings die Versandkosten sowie die Rücksendekosten wurden von der Rechnung abgezogen. Jetzt sind es fast 30 Tage um und trotz Erinnerungs E-Mails wird der fällige Betrag nicht erstattet. Es handelt sich um 4,95 Euro Versandkosten und 5,90 Euro Rücksendekosten - also 10,85 Euro. Laut Gesetz und Widerufsbelehrung sind doch die Kosten "ohne wenn und aber" zu erstatten. Ich glaube, ich werde ein Inkasso-Unternehmen beauftragen. Hat schon jemand die gleichen Probleme gehabt?
 

Firehawk81

Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Ich würd erstmal da anrufen.
 

coral2

Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

und dann?
bist du nicht der meinung das eine anständige firma bei einer rücksendung so vorgeht, wie es sich gehört?
oder meinst, die sollen es immer wieder probieren und 4 von 10 kunden merken es nicht bzw. geben auf?
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Ich bezweifele ganz stark, dass ein Inkassounternehmen für 10,85€ tätig wird.
 

welsstipper

Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

du hättest mal lieber vor deiner rücksendung bei der firma angerufen sollen ... die hätten dir bestimmt gesagt wie das zu machen ist mit der rücksendung ... und für 10 € ein inkasso unternehmen ... die lachen dich aus !!!



anrufen und freundlich !!! mit einanderen sprechen !!! es gibt immer eine lösung !!!
 

antonio

Active Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

erst mal hast du anspruch auf die versandkosten (hin und rück).
aber warum hast du vor dem rücksenden den verkäufer nicht mal kontaktiert, damit er dir nen rücksendeschein zukommen läßt?
die rücksendekosten könnten nämlich auch geringer sein als deine 5,90 €.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

und dann?
bist du nicht der meinung das eine anständige firma bei einer rücksendung so vorgeht, wie es sich gehört?
oder meinst, die sollen es immer wieder probieren und 4 von 10 kunden merken es nicht bzw. geben auf?

naja, ich jedenfalls bin der meinung, dass ein "anständiger kunde" erst einmal kontakt mit dem verkäufer aufnimmt.
dann gibts vielleicht einen rücksendeschein oder eine abholung.

wahrscheinlich sogar billiger als deine lösung (5,90 <> 4,95)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Hi,

tja, bei derartig niedrigen Beträgen finde ich es auch immer schwierig.
Praktisch ist der Schuldner da auf der sicheren Seite, da kaum jemand den überproportionalen Aufwand auf sich nehmen wird sich das Geld wieder zu holen, Bzw. es da auch kaum Möglichkeiten gibt.

Zunächst wäre es (theoretisch) sinnvoll eine Frist zu setzen bis wann das Geld zurück zu zahlen ist. Das allerdings nicht per Mail, sondern per Einschreiben - Schon hast Du nochmals ca.3,5€ weniger, die Du auch nicht zurückbekommst...

Mit eintritt in den Zahlungsverzug (nach Fristablauf) könnte man theoretisch aber weiteren Kosten geltend machen.
Und ob dann eine Zahlung erfolgt ist aber weiterhin fraglich, selbst nach einer gerichtlichen Zahlungsaufforderung kann der Schuldner noch weg hören.
Alles aber nicht verhältnismäßig...


Also ich denke auch, es wäre das beste sich telefonisch mit dem Händler in Verbindung zu setzen und irgendwie versuchen eine Einigung zu erwirken.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Grundsätzlich gilt, dass Verbraucher (mit ein paar Ausnahmen) ein Rücktrittsrecht bei Kaufverträgen (sog. Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen gemäß §§ 312, 355 BGB im Internet haben.

Beträgt die Kaufsumme (Preis+Porto) mindestens 40,00 € MUSS der Verkäufer die Rücksendekosten tragen.
Andere Vereinbarungen sind unwirksam. (sog. nicht abbdingbares Recht)

Beträgt die Kaufsumme (Preis+Porto) bis 39,99 € so KANN der Verkäufer einen Passus in die AGB aufnehmen, dass der Käufer die Rücksendekosten tragen muss. Hat der Verkäufer die Klausel NICHT in seine AGB aufgenommen, so muss der Verkäufer die Rücksendekosten tragen. Andere Vereinbarungen sind unwirksam.

§ 357 Abs. 2 BGB ist entsprechend anzuwenden.


Im Übrigen muss der Widerruf NICHT zwangsläufig konkludent (=durch schlüßiges Handeln) sofort mit Rücksendung der Kaufsache einhergehen. Es kann auch binnen 2 Wochen schriftlich widerrufen werden und die Ware dann nach der Frist zurück gesendet werden.

Sofern der Verkäufer die Kosten des Widerrufs tragen muss gilt weiterhin:

Der Käufer kann verlangen, das er im voraus das Porto erstattet bekommt z.B. in Form einer Rücksendemarke. Verweigert der Verkäufer dies kann der Schuldner die Sache solange zurückbehalten bis, der Verkäufer in Vorleistung geht. § 273 BGB gilt entsprechend.


Demnach ist das Vorgehen von angelfachmarkt.de meines Erachtens legitim.
_____________________________________________________
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern eine unverbindliche Einschätzung unter Anglerkollegen.
 

coral2

Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

? Das verstehe ich jetzt nicht.

Warum ist das Vorgehen von angelfachmarkt legitim?

Ich kaufe einen Anzug (Mullion Aquafloat) probiere an, bin nicht zufrieden und sende den zurück. Logisch liegt der über 40,00 Euro und in ein Briefumschlag passt der auch nicht rein.
Normal bei der Post zahlt man 6,90 Euro - ich habe aber Online ausgedruckt und die Kosten um 1,00 Euro reduziert (5,90).
Billiger geht es leider nicht.

Laut Widerufsrecht:
"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen." und weiter " ...ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Laut verschiedene Urteile muss der Verkäufer auch die Versandgebühren tragen. Laut google.

Und deiner Meinung nach ist das legitim, wenn der Verkäufer sich daran nicht hält und die Kosten nicht erstattet?

Kann man gleich das Gesetz abschaffen und das mit dem Verbraucherrecht vergessen. Für was schreibt jeder Verkäufer die Widerufsbelehrung?
 

Jose

Active Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

wenn du über google alle (und natürlich bessere) rechtsauskünfte bekommst, dann ist deine angelegenheit doch geklärt, kannst also die nölerei einstellen -

und wir können auf deine eigentliche frage zurückkommen:
"Hat schon jemand die gleichen Probleme gehabt."

also: nein! (ich nicht)
habs aber auch anders angepackt als du.
 

antonio

Active Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

? Das verstehe ich jetzt nicht.

Warum ist das Vorgehen von angelfachmarkt legitim?

Ich kaufe einen Anzug (Mullion Aquafloat) probiere an, bin nicht zufrieden und sende den zurück. Logisch liegt der über 40,00 Euro und in ein Briefumschlag passt der auch nicht rein.
Normal bei der Post zahlt man 6,90 Euro - ich habe aber Online ausgedruckt und die Kosten um 1,00 Euro reduziert (5,90).
Billiger geht es leider nicht.

woher weißt du das?


Laut Widerufsrecht:
"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen." und weiter " ...ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Laut verschiedene Urteile muss der Verkäufer auch die Versandgebühren tragen. Laut google.

Und deiner Meinung nach ist das legitim, wenn der Verkäufer sich daran nicht hält und die Kosten nicht erstattet?

Kann man gleich das Gesetz abschaffen und das mit dem Verbraucherrecht vergessen. Für was schreibt jeder Verkäufer die Widerufsbelehrung?

wie schon gesagt die kosten trägt der verkäufer, aber ob er die rücksendekosten in dieser höhe trägt ist ne andere sache, er kann ja nen partner haben der das billiger macht als beispiel.

antonio
 
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Ich habe verkannt, dass die Kaufsache einen Wert von 40 € übersteigt. -> hierfür Entschuldigung.

Wie ich aber schon bereits ausgeführt hatte MUSS der Verkäufer die Versandkosten tragen.

Insofern nächstes Mal schriftlich widerrufen und sich eine gratis Rücksendemarke zukommen lassen. (Andernfalls auf das Zurückbehaltungsrecht berufen)

Spielt der Verkäufer nicht mit Bankeinzug widerrufen und fertig...
 

coral2

Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

also ich sehe das anders.

ich habe das recht die ware zurück zu senden (aus welchen grund auch immer). widerufsrecht 14 tage. man kann es schriftlich machen oder es reicht auch nur die ware zurück zu senden. das schreibt jeder verkäufer, der im internet tätig ist (fernabsatzgesetz).
hier ein hinweis an antonio - es spielt keine rolle, ob der händler einen billigeren partner hat oder nicht. 5,90 euro sind fair. unverschämmt wäre, die ware unfrei zurück zu senden - auch hier müsste der verkäufer die ware annehmen und weitaus höhere gebühren zu bezahlen. punkt.

mein fall genau.

floater hat 149,95 gekostet, die versandkosten lagen bei 4,95 euro. bezahlt habe ich also in der summe 154,90 euro. die rücksendung kostete 5,90 euro.

nachdem ich nachgefragt habe, wann die rückerstattung erfolgt, wurde mir 149,95 euro überwiesen.
ein halbwegs anständiger verkäufer der die gesetze kennt würde dann zumindest den rechnungsbetrag von 154,90 erstatten - nicht nur den warenwert.

liege ich so falsch, wenn ich nur das zurück haben möchte was ich bezahlt habe??

warum kann ein verkäufer die rückerstattung nicht ordentlich veranlassen?

muss man immer telefonieren, schreiben usw. ?
 

Firehawk81

Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Frag das den Verkäufer, nicht uns.
Unsere Meinungen/Antworten haste ja schon bekommen. (Und sie haben dir nicht gefallen|rolleyes )
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Servus,

als erstes ist es falsch, dass du bei der Rücksendung den Warenwert + Versandkosten erstattest bekommst. Sprich Anspruch hast du in erster Linie auf Erstattung der Kaufpreises - nicht auf die Versandkosten vom Unternehmer zu dir.

Das mit den 40€ Warenwert stimmt... ist alles im Fernabsatzgesetz geregelt. Normalerweise liegt der Ware ein Rücksendeschein vor.... wenn nicht melde ich mich schriftlich oder telefonisch bei dem Verkäufer sodass er dir einen Rücksendeschein schickt.

Okey - du hast nun 5,90€ ausgegeben und theoretisch einen Anspruch auf diese Kosten.
 

antonio

Active Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

also ich sehe das anders.

ich habe das recht die ware zurück zu senden (aus welchen grund auch immer). widerufsrecht 14 tage. man kann es schriftlich machen oder es reicht auch nur die ware zurück zu senden. das schreibt jeder verkäufer, der im internet tätig ist (fernabsatzgesetz).
hier ein hinweis an antonio - es spielt keine rolle, ob der händler einen billigeren partner hat oder nicht. 5,90 euro sind fair. unverschämmt wäre, die ware unfrei zurück zu senden - auch hier müsste der verkäufer die ware annehmen und weitaus höhere gebühren zu bezahlen. punkt.

ob die 5,90 deiner meinung nach fair sind oder nicht ist doch wumpe.
fair ist auch, den händler nach den rücksendemodalitäten zu fragen, so sehe ich das.
denn von seiner seite aus gesehen kann selbst 1 € weniger bei ner entsprechenden anzahl an rücksendungen ne menge ausmachen.
also wenn du schon von fairness sprichst, dann von beiden seiten.




mein fall genau.

floater hat 149,95 gekostet, die versandkosten lagen bei 4,95 euro. bezahlt habe ich also in der summe 154,90 euro. die rücksendung kostete 5,90 euro.

nachdem ich nachgefragt habe, wann die rückerstattung erfolgt, wurde mir 149,95 euro überwiesen.
ein halbwegs anständiger verkäufer der die gesetze kennt würde dann zumindest den rechnungsbetrag von 154,90 erstatten - nicht nur den warenwert.

liege ich so falsch, wenn ich nur das zurück haben möchte was ich bezahlt habe??

warum kann ein verkäufer die rückerstattung nicht ordentlich veranlassen?

muss man immer telefonieren, schreiben usw. ?

man muß nicht, man kann auch stur auf sein recht pochen.
und daß du anspruch auf die rückerstattung der versandkosten hast, bestreitet ja auch keiner.
aber son klitzekleiner anruf kann eben vieles im vorfeld klären.

antonioi
 

antonio

Active Member
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Servus,

als erstes ist es falsch, dass du bei der Rücksendung den Warenwert + Versandkosten erstattest bekommst. Sprich Anspruch hast du in erster Linie auf Erstattung der Kaufpreises - nicht auf die Versandkosten vom Unternehmer zu dir.

Das mit den 40€ Warenwert stimmt... ist alles im Fernabsatzgesetz geregelt. Normalerweise liegt der Ware ein Rücksendeschein vor.... wenn nicht melde ich mich schriftlich oder telefonisch bei dem Verkäufer sodass er dir einen Rücksendeschein schickt.

Okey - du hast nun 5,90€ ausgegeben und theoretisch einen Anspruch auf diese Kosten.

nein das ist richtig.

antonio
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

Es gilt A + B = C

Trifft der Kundentyp A (...es ist mein gutes Recht!) auf den Verkäufertyp B (...wenn mir der so kommt!), dann dauert es eben C (ewig lange, bis eine Einigung gefunden hat).

A + Kommunikation + B = C - X (...ungleich schneller) ist mir die angenehmere Formel! ;););)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rücksendung bei angelfachmarkt.de

@ Antonio

Ich meinte mit meinem ersten Satz dass der TE anfangs meinte er bekäme Warenwert + Versandkosten (nicht die Rücksendekosten!) erstattet.

Die Versandkosten vom Verkäufer zum TE bekommt er nicht, da die Leistung erbracht wurde!
 
Oben