Rückenschmerzen vom Spinnfischen

Lajos1

Well-Known Member
Es fängt wie so oft im kopf an. Man muss seine einstellung zu bewegung ändern. Studien belegen das ein deutscher vor ca 100 jahren im durchschnitt mehr als 10km am tag gegangen ist- heute sind es ca 800m. Da wird früh in das auto in der tiefgarage gestiegen auf arbeit gefahren, dort hoft man auf ein parkplatz am eingang, mit dem fahrstuhl ins büro, feierabend mit fahrstuhl direkt ins auto, noch schnell einkaufen dabei natürlich auf ein parkplatz am eingang hoffen, mit auto direkt vor die schule die kinder abholen und ab nach hause... Fazit: die rückenschmerzen kommen nicht vom angeln!- soviel bewegung ist der körper einfach nicht gewöhnt. Der jäger und sammler wäre verhungert...

Hallo,

dies dürfte richtig sein. Einer meiner Großväter arbeitete vor über 100 Jahren beim Faber in Stein (damals wie heute grösster Bleistiftproduzent der Welt), ich habe mal nachgemessen, was der laufen musste; einfacher Weg in die Arbeit 8 Kilometer. Also 8 Kilometer hin und nach zehn Stunden Arbeit wieder 8 Kilometer heim, zu Fuß natürlich:rolleyes:.

Gruß

Lajos
 

crisis

ewiger Lehrling
der trööt erinnert mich an die menschen,die rückenprobleme haben,zum physio rennen,sich neue matratzen holen.......aber alles nix nützt,weil sie durch jahrelange untätigkeit auf ihr problem hintrainiert haben und der physio jetzt in aller eile das problem beseitigen soll! :laugh2
und wenn die schmerzen bleiben,taugt der physiso halt nix.....hauptsache selber nix tun.

Na ja, ob der Beitrag irgendeinem hilft?

Nicht jeder, der Rückenprobleme hat, kommt am Tag nicht mal auf einen Kilometer Wegstrecke. Und viele von uns haben blöderweise nicht die Wahl, einer Beschäftigung nachzugehen, die den kompletten Muskelapparat täglich trainiert. Im Übrigen sind die letzten 5 Millionen Jahre, seit denen wir mehr oder weniger aufrecht gehen, nicht die entscheidenden. Davor sind wir mindestens 60 Millionen Jahre auf vier Beinen unterwegs gewesen, wofür unser Skelett hauptsächlich ausgelegt ist. Der Jäger und Sammler hatte schon auch seine Wehwehchen.
 

zandertex

Well-Known Member
Na ja, ob der Beitrag irgendeinem hilft?

Nicht jeder, der Rückenprobleme hat, kommt am Tag nicht mal auf einen Kilometer Wegstrecke. Und viele von uns haben blöderweise nicht die Wahl, einer Beschäftigung nachzugehen, die den kompletten Muskelapparat täglich trainiert. Im Übrigen sind die letzten 5 Millionen Jahre, seit denen wir mehr oder weniger aufrecht gehen, nicht die entscheidenden. Davor sind wir mindestens 60 Millionen Jahre auf vier Beinen unterwegs gewesen, wofür unser Skelett hauptsächlich ausgelegt ist. Der Jäger und Sammler hatte schon auch seine Wehwehchen.

vollkommen richtig!dann sollte man es aber nach feierabend schaffen 15 min. geziehlt zu trainieren.diese zeit reicht aus.
und bitte keine ausreden. :laugh2
 

crisis

ewiger Lehrling
@ zandertex, wenn diese simple Methode alle Probleme beseitigen würde gäb's das Thema nicht mehr. Ich denke, dass diejenigen, die schon mal mit echten Rückenproblemen zu tun hatten, diesen Aufwand liebend gerne betreiben würden. Es gibt leider nicht für alle Probleme einfache Lösungen.
 

Lajos1

Well-Known Member
@ zandertex, wenn diese simple Methode alle Probleme beseitigen würde gäb's das Thema nicht mehr. Ich denke, dass diejenigen, die schon mal mit echten Rückenproblemen zu tun hatten, diesen Aufwand liebend gerne betreiben würden. Es gibt leider nicht für alle Probleme einfache Lösungen.

Hallo,

Rückenprobleme könne vielfältig sein, das ist schon richtig. Aber man kann oft schon auch selbst etwas tun, nur muss das halt regelmäßig sein und man darf da nicht erst mit 50 Jahren anfangen. Und ganz wichtig ist auch auf das Gewicht zu achten. Man muss ja nicht daherkommen, wie der Gandhi, aber mehr als ein mäßiges Übergewicht sollte es auch nicht werden.
Natürlich kann man trotz allem Rückenprobleme bekommen/haben, aber die Wahrscheinlichkeit wird doch deutlich geringer.

Gruß

Lajos
 

zandertex

Well-Known Member
@ zandertex, wenn diese simple Methode alle Probleme beseitigen würde gäb's das Thema nicht mehr. Ich denke, dass diejenigen, die schon mal mit echten Rückenproblemen zu tun hatten, diesen Aufwand liebend gerne betreiben würden. Es gibt leider nicht für alle Probleme einfache Lösungen.


ich war vor ca.2 monaten 3 wochen lang in reha...........................und habe die kandidaten gesehen,die wieder fit werden wollten und was für sich getan haben und die,die einfach nur daheim auf ihre geliebte couch wollten.die hatten einfach keinen bock auf irgend etwas,haben nur gejammert.
natürlich gibt es auch die,die sich ihren rücken kaputt malocht haben.
sport hilft,man ,muss nur wollen!
 
Oben