Ruderboot über den Winter pflegen

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi zusammen,

seit Anfang dieser Angelsaison darf ich ein Ruderboot auf unserem Vereinssee nutzen. Die Besitzerin ist seit einigen Jahren verwitwet und fährt selbst nur sehr selten mit dem Boot aufs Wasser. Da wir im Vergleich zur Mitgliederzahl nur sehr wenige Bootsplätze haben, kam mir diese Bootsgemeinschaft ganz recht. Kürzlich haben wir das Boot zum Überwintern aus dem Wasser geholt. Ich würde mich nun gerne etwas um das gute Stück kümmern und den Rumpf ordentlich reinigen und falls nötig mit Antifouling behandeln.

Leider kann mir die Besitzerin nicht sagen, aus welchem Material das Boot besteht und wie man es am besten pflegt. Darum hatte sich früher ihr verstorbener Mann gekümmert. Ich vermute, dass es sich um ein Gfk-Boot handelt. Kann das jemand bestätigen? Und mit welchen Mitteln rücke ich dieser schwarzen schleimigen Schicht am besten zu Leibe?

Boot.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Stahlschwamm, Spachtel, Bürste, Kärcher.....erstmal richtig sauber machen.

Danach muss man als Schutzschicht Lack oder antifouling auftragen.
Mal sehen was die Profis und Bootseigner da genau empfehlen.ab52
 

Taxidermist

Well-Known Member
Jetzt wo du den Algenschleim hast antrocknen lassen, gehts schwerer runter!
Kärchern geht am besten, aber nicht zu stramm draufhalten, sonst bläst du das alte GFK durch.
Sonst mechanisch mit Büste und Seife.
Ein Antifoullig ist heute bei Wasserliegern (Süßwasser!) eher unüblich.
Die älteren Antifoulings waren richtige Gewässergifte, da ist noch heute so mancher Hafenschlamm mit kontaminiert.
Auch die Neueren sind zumindest fungizid und belastend für jedes Gewässer, sprich lass die Finger davon.
Ich würde die Schüssel reinigen, auf Undichtigkeiten und Stellen kontrollieren wo es kein Gelcoat mehr gibt, insofern da überhaupt eines drauf war und diese entsprechend ausbessern.
Wenn der Dreck runter ist, erkennst du das erst.
Wenn du es schick haben willst, frische Farbe und gut ist.

Jürgen
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke erstmal für die Tipps. Das mit dem Kärcher ließe sich machen. Am Wohnmobil habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Reinigungspaste von Dr Keddo gemacht (https://www.drkeddo.de/produkte/reinigung/53/reinigungspaste-simar-2). Auf der Dose wird das Mittel auch für Boote empfohlen. Wenn ich die Paste mit einem Schwamm kräftig einarbeite, könnte der Algendreck vielleicht weggehen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Am besten ist es tatsächlich das Boot sobald es aus dem Wasser kommt mit einer harten wurzelbürste / Schrubber zu bearbeiten. Da bekommt man eigentlich alles mit ab.
Danke. Beim nächsten Saisonende bin ich schlauer. Hatte bisher bewusst nichts an dem Boot gemacht, da ich Angst hatte, es mit zu grobem Werkzeug oder aggressiven Reinigungsmitteln zu beschädigen.
 
Oben