Ruder & Kleinboot Trööt

Hallo Bötleangler,

Es scheint ja doch etwas Interesse daran zu bestehen, sich mal in anderen Kleinbooten um zu sehen um ein par interessante Lösungen für sich zu verwenden. Evtl kann man mit ein Paar Bildern noch alles vervollständigen.
Ich mach dann auch gleich mal den Anfang. Ich fahre ein GFK Eigenbau-Boot mit einem 3PS 2T Mercury auf der Lahn. Ich habe zwar einen Bootsführerschein, aber ich habe keine Lust immer das ganze Gerödel zu schleppen. Mein 2Takter wiegt ca. 12 Kg incl vollem 1,5L Tank. Die 3 PS reichen völlig aus. Ich will ja keine Rennen oder auf offener See fahren. Da ich keinen richtigen Liegeplatz/Steg habe bin ich auf leichtes Gewicht angewiesen. Erst hatte ich einen mobilen Anbau mit Rollen am Boot, Mittlerweile einen begehbaren Slippwagen der mir gleichzeitig als Landesteg dient. Wie siehts bei eich mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit aus? Ich finde irgendwie nicht die richtige Sitzgelegenheit zum Nachtangeln. (eine Karpfenliege ist länger als mein Boot 2,20m):()

cu Desastermaster
 

Mai

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Hallo,

mich interessiert das Thema auch, aber wir sind hier unter "Meeresangeln". Die Boote, um die es hier geht sind aber wohl eher für Binnengewässer gedacht. Evtl. sollte das Thema verschoben werden, vielleicht unter "Angeln allgemein" oder so?
 

Mai

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Hallo,

da ich mir ein Angelboot zulegen möchte, aber noch keine so rechte Vorstellung davon habe suche ich Tipps und Erfahrungsberichte von Forummitgliedern die sich mit sowas auskennen.
Mir fallen jetzt auf Anhieb drei verschiedene Sorten ein: Schlauchboote, Kunststoffboote und Aluminiumboote.
Gefühlsmässig würde ich mich für ein Kunststoffboot entscheiden.
Das Boot soll überwiegend auf Binnengewässern genutzt werden, aber im Urlaub evtl. auch in Kroatien oder auf der Ostsee.
Wer kann mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Bootstypen verklickern.
Im voraus schon mal vielen Dank!
 

holypaulus

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Moin Moin,
bin seit ca. 2Wochen "stolzer Besitzer" eines Schlauchbootes.
Ich nutze es um damit die Silzüge in meiner Gegend zu beangeln.
(NF unweit der dänischen Grenze)
Warum Schlauchboot:
Da es hier keine festen Liegeplätze gibt, muss ich es auf dem Autodach transportieren.
Es war einfach das, was ich mir grad nebenbei leisten konnte.
Im Winter hab ich kein Lagerproblem damit.
Motorkraft ist in diesen Gewässern nicht erlaubt, AB scheidet also eh aus.

Meine ersten Erfahrungen:
Das Ding ist ausgelegt für 4 Personen und 3.20 m lang. Kleiner hat auch keinen Sinn, denn wenn ich drin sitze und 2 Ruten und eine Tasche mitnehme, ist der Kahn auch schon Rappel voll.
Wind und Strömung setzem so einem Gummiboot wie erwartet erheblich zu, bin wegen dem ständigem starkem Wind hier oben doch öfter an Land geblieben. Drin Stehen ist auf Grund des Luftbodens nicht wirklich drin. Hat man sich erst einmal an seinem Angelplatz eingerichtet liegt es sich äußerst bequem in dem Ding. Transport auf dem Autodach geht auf der kurzen Distanz von max. 15 Km ganz gut. Schneller als 70 km/h und weiter als 20 kh würd ich aber nicht fahren. Sieht wohl recht lustig aus, da das Boot länger als mein Kleinwagen ist. Der Transport vom Auto zum Wasser ist dann auf Grund des geringen Gewichtes locker zu bewältigen.

Fazit für mich: Das Ding erfüllt seinen Zweck und macht Spaß.
Allerdings hat ein festes Boot vom Fahr- und Angelspaß sicher mehr zu bieten. Ein fester Boden im Schlauchboot ist schon ne gute Sache. Unter anderen Bedingungen (Liegeplatz/ Transportmöglichkeit) würd ich mich eher für ein stabileres Boot entscheiden.

Bereut hab ich den Kauf dennoch nicht.

Gruß Holger
 

Mai

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Für so eine kurze Entfernung ist das sicher ideal, aber ich muss ca. 70 kam fahren und das auf der Autobahn. Ich müsste es zusammengelegt im Auto transportieren und erst am See aufpumpen.
Auf was muss ich denn achten, und was in etwa kostet so ein Schlauchboot? Ein normales Badeboot wird ja wohl nicht dafür geeinet sein.
 

holypaulus

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

... such mal bei Ebay oder im Netz nach "Sevylor Fishhunter" ..
 
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Mit einem Schlauchi kannst du viel machen. Ich habe seit ca 5 Jahren ein ZODIAC.
War damit nur auf der Ostsee und bei gutem Wetter auch mal weit raus.
Aber das ist ja hier nun kein Sicherheitsthema.
Ich war zufrieden.
1. Transportabel
2. schnell auf und abbauen
3.Kostengünstig
4.Leicht
5.für alle Fälle besser als kein Boot#6

Habe noch einen Trailer von Harbeck dazu (kein Strassentrailer), den man komplett zerlegen kann und auch noch ins Auto passt, jedenfalls in meins.
Auf dem Bild ist noch mein altes Auto. In mein jetziges passt es aber auch.#6

Für den Anfang immer gut. Ist ja kein Badeschlauchi:g
 
Zuletzt bearbeitet:

Mai

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Danke für die Tipps!

Ich hab' mir jetzt mal im Netz die Fishhunter und ZODIAC-Boote angeschaut. Bin jetzt schon ein bisschen schlauer!

@Drillingshase: Hast Du da einen 5-PS-Motor an Deinem ZODIAC oder was stärkeres? Übrigens: Ich bin nächste Woche auf Fehmarn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Danke für die Tipps!

Ich hab' mir jetzt mal im Netz die Fishhunter und ZODIAC-Boote angeschaut. Bin jetzt schon ein bisschen schlauer!

@Drillingshase: Hast Du da einen 5-PS-Motor an Deinem ZODIAC oder was stärkeres? Übrigens: Ich bin nächste Woche auf Fehmarn!

4 starke PS|rolleyes

Aber man kann 25 PS ranhängen;)

Ich bin erst am 11.Okt da. Boot steht aber auf der Insel
 
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Hallo

Evtl kann ich meinen Senf in Punkto Plastikboot (GFK) dazugeben. In erster Linie entschieden meine doch recht großen Angelhaken und steinige Uferbefestigungen gegen ein Schlauchboot. Das Argument Kofferraumtransport und Elektrokompressor sind nicht wirklich schlagkräftig. Wenn ich angeln fahre sind im Kofferraum schon mein Motor und das Angelzeug. Und ich fahre schon einen Renault Kangoo Transporter.:vik:
Ich habe mich also für ein GFK Boot entschieden. Ein allerdings zugegeben etwas kleineres Exemplar. Ein normaler PKW-Anhängertransport mit einem 500er Anhänger klappt tadellos. Meistens hat man ja eh so ein Ding ewig im Weg rum stehen. Der Transport geht auch über Hunderte Kilometer Autobahn und und die Lagerung über Jahre problemlos.
gegen ein Aluboot spricht meiner bescheidenen Meinung nach der Preis und die reparatur eines solchen Bootes.

cu
 

Mai

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Also, für mich sieht die Sache jetzt folgendermaßen aus:
Ich fahre zwar einen Kombi, aber wenn ein Schlauchboot und Motor und vielleicht noch Reisegepäck dabei ist, ist das Auto voll, also brauche ich fürs Angelzeug noch eine Dachbox. Dafür habe ich keine Probleme mit dem Überwintern, ich falte es zusammen und lege es auf die Bühne. Muss es aber vermutlich sorgfältiger pflegen als ein GFK-Boot
Ein GFK-Boot ziehe ich auf nem Trailer hinterher und kann noch was reinlegen. Nur brauch ich zum Überwintern eine Garage oder Scheune, wo ich's reinstellen kann. Und wenn ich es zu Wasser lassen will brauche ich eine Slippanlage.
Das will alles wohlüberlegt sein, vor allem wie ich das meiner Frau beibringe, aber ich habe ja noch Zeit.
 
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Also, für mich sieht die Sache jetzt folgendermaßen aus:
Ich fahre zwar einen Kombi, aber wenn ein Schlauchboot und Motor und vielleicht noch Reisegepäck dabei ist, ist das Auto voll, also brauche ich fürs Angelzeug noch eine Dachbox. Dafür habe ich keine Probleme mit dem Überwintern, ich falte es zusammen und lege es auf die Bühne. Muss es aber vermutlich sorgfältiger pflegen als ein GFK-Boot
Ein GFK-Boot ziehe ich auf nem Trailer hinterher und kann noch was reinlegen. Nur brauch ich zum Überwintern eine Garage oder Scheune, wo ich's reinstellen kann. Und wenn ich es zu Wasser lassen will brauche ich eine Slippanlage.
Das will alles wohlüberlegt sein, vor allem wie ich das meiner Frau beibringe, aber ich habe ja noch Zeit.


Genau, du musst das für dich beste Paket suchen. Schlauchboot auf und abbauen geht fix, wenn du es kannst.
Die Sache mit dem Haken und Gummi war nie das Problem. Die Gummiwand ist aus festem Gewebegummi und man muss schon mega draufdrücken um überhaupt etwas in den Gummi zu bekommen. Beim Badeschlauchi sicher anders.
Steine? ok, Steine sind nicht nur für ein Schlauchi Gift, ein GFK wird sicher bei Berührung auch nicht besser#6
 
O

Ollek

Guest
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Danke für die Tipps!

Ich hab' mir jetzt mal im Netz die Fishhunter und ZODIAC-Boote angeschaut. Bin jetzt schon ein bisschen schlauer!

@Drillingshase: Hast Du da einen 5-PS-Motor an Deinem ZODIAC oder was stärkeres? Übrigens: Ich bin nächste Woche auf Fehmarn!

|bigeyes Um Himmelswillen Mai lass die Finger vom Fishunter!!! Das sind Badeboote und nicht mehr. Auchauf Binnenseen würde ich das Ding nicht nehmen ausser ich hab vor zu Baden weil es die Temperaturen zulassen.

Ich weiss wovon ich spreche da auch mir das "Professionelle" Desing als die Dinger vor ein paar Jahren rauskamen vortäuschte die Dinger seien Robust.

Sind sie aber nicht, so hab ich das Boot schnellstens wieder verkauft. Und mir dann richtige Schlauchboote zugelegt.

Die Zodiacs sind denk ich schon Ok. ;)
 
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

|bigeyes Um Himmelswillen Mai lass die Finger vom Fishunter!!! Das sind Badeboote und nicht mehr. Auchauf Binnenseen würde ich das Ding nicht nehmen ausser ich hab vor zu Baden weil es die Temperaturen zulassen.

Ich weiss wovon ich spreche da auch mir das "Professionelle" Desing als die Dinger vor ein paar Jahren rauskamen vortäuschte die Dinger seien Robust.

Sind sie aber nicht, so hab ich das Boot schnellstens wieder verkauft. Und mir dann richtige Schlauchboote zugelegt.

Die Zodiacs sind denk ich schon Ok. ;)


Joooooooooooooooooooooo, blos nicht sowas.

Am besten ist es, du fragst mal deinen Geldbeutel.

Hast viel, kaufst du GROß:vik:
Hast du wenig, kaufst du klein
aber auf alle Fälle sicher|wavey:
 

Mai

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Ich find' es echt super wie Ihr mir mit Euren Tipps unter die Arme greift!
Vielen Dank! #h
Ich werde mir mal verschiedene Boote in natura ansehen und auch anfassen, dann werden Billigprodukte wohl ganz schnell ausscheiden.
 
O

Ollek

Guest
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

;)Ein Billigprodukt ist der Fishunter nicht, im Gegenteil für ein Gummibadeboot ist der schweineteuer.

Wie DRILLINGSHASE schon sagt, es spielt eigentlich keine Rolle ob nun ein günstiges oder sauteures Boot da der Preis eher relativ ist, aber sicher muss es sein.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

gegen ein Aluboot spricht meiner bescheidenen Meinung nach der Preis und die reparatur eines solchen Bootes.
Das möchte ich dementieren. Ich fahr ein Aluboot, weil ich hier mit einem Felsig-Steinigen Ufer zu tun habe, und die Steine durchaus scharfkantig sein können. (Bilder siehe Termine - Sorpeseetreffen)
Daher schied ein schlauchi auch gleich aus, aber auch Platzangebot, geradeauslauf (nur rudern erlaubt) Preis, Pflegeaufwand (man soll sie übrigens aufgeblasen lagern, sonst gibts knickstellen) und die windanfälligkeit waren Kontrapunkte. ausserdem lässt sich zubehör schlecht befestigen.

Aber auch ein GFK kam nicht in frage, Wenn man damit mal ans Ufer fährt, hat man doch schonmal nen feinen Riss drin, zumindest aber nen ganzen satz Tiefe Kratzer. GFK boote sollten hier ultrastabil gebaut sein, nur dann sind sie natürlich höllenschwer und kaum vorwärtszukriegen. PE ist da nicht so empfindlich, aber das Material versprödet mit der Zeit.

Wenn ich mit nem Aluboot voll speed gegen einen Felsen semmel, dann gibts ne kleine Beule, und einen nicht sonderlich bemerkenswerten Kreler. Wenn mich die Beule stört, gibts ein paar schläge mit dem Hammer und fertig. Wenn ich ans Ufer fahre nutzt sich nur der angeschraubte Kiel ab (ersatzkosten <10€ wenn ers hinter sich hat - 2 Dachlatten 2 aluleisten und ne Handvoll Schrauben) Und sollte ich es tatsächlich mal schaffen in den Rumpf ein Loch rein zu kriegen, fahr ich in die schweisserei, tu nen fünfer in die Kaffeekasse und 5 minuten später kann ich weiterfahren. Nichtmal ein schlauchboot lässt sich derart unproblematisch flicken.
Die Lagerung im Garten ist auch völlig problemlos.
Und da weder UV noch Osmose dem material gross was anhaben kann, wirds mich wohl locker überleben. Bei Lagerung im Freien geb ich nem PE-Boot ca 10 Jahre, nem GFK je nach qualität 10-20 und meines ist Baujahr 1975 und hat bis ichs kaufte im Bootsverleih einen sehr harten Alltag hinter sich gehabt. Das Holz ist längst vergammelt und in eigenleistung günstig ersetzt, der Rumpf ist nicht schlechter als nen neuer.
Und das hat sämtliche Winter im Freien verbracht und die Sommer im Bootsverleih im Wasser, bei mir im Garten.

Es war natürlich Neu in der Anschaffung fast doppelt so teuer wie ein entsprechendes GFK, aber wenn man die Lebensdauer berücksichtigt, ists billiger. Ausserdem spar ich mir auch die Garage. Ne Plane ist zwar fein, aber ich hab bisher nichtmal die.

Ausserdem kann man Basteleien und Änderungswünsche einfach ausführen und auch wieder rückbauen. Nen Loch ist fix gebohrt und genausoschnell wieder zugeschweisst.

Im Salzwasser sieht das natürlich ein wenig anders aus. Das mag Alu nicht gar so gerne haben. Und bedarf dann etwas pflege.

Wie siehts bei eich mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit aus? Ich finde irgendwie nicht die richtige Sitzgelegenheit zum Nachtangeln. (eine Karpfenliege ist länger als mein Boot 2,20m))
Nen Karpfenstuhl mit hoher lehne sollte aber passen. Nur schläft man da so gerne mal drauf ein...
Oder nen Kunstlederbezogener Autositz.

Auf kleineren Stühlen ist ein Nackenkissen prima

Und wenn das gar nicht geht, kann man sich auch einfach ne Isomatte in dem Boden legen. Da liegt man häufig saubequem und rausfallen kann man dann auch nicht. Klappbare Bänke sind dann aber sinnig.
Denn meist ist der hohe schwerpunkt das hauptproblem. Niedrige stühle sind meist nicht sehr bequem.

Just Monsters
Holger
 
O

Ollek

Guest
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Im Salzwasser sieht das natürlich ein wenig anders aus. Das mag Alu nicht gar so gerne haben. Und bedarf dann etwas pflege.

Ja aber auch das kann es ganz gut ab, in Norwegen fahren sicher die meisten mit Alubooten umher. Wir waren letztes Jahr auf 15 Jahre alten Alubooten unterwegs und die waren immer noch top in schuss.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Hallo,
ich hoffe der Tröt lebt noch ein wenig.

Ich hätte unter Umständen die Gelegenheit für 2009 einen
Boots-Liegeplatz an meinem Hausgewässer zu bekommen;
hab aber kein Boot #c
Damals, als ich noch ein wenig jünger war |rolleyes hatten mein Vater und Großvater immer Angelboote. Das waren zu der Zeit umgebaute Segelboote (Jollen) aus Holz oder
Stahl/Eisen Boote, ausrangiert aus dem Bootsverleih, etc.

Der Thread von Gerätefetischist war schon sehr hilfreich
und ich denke ich werde mich in Richtung ALU-Boot orientieren. Das hoffentlich zukünftige Boot würde also dann
permanent von März bis November im Wasser liegen.
Frage: Würde diese Situation die Auswahl eingrenzen ?

Desweiteren würde mich natürlich ein 2nd Hand Boot
auch interessieren - neben den einschlägigen Angelsportgeschäften in unserer Gegend, Bootsverleihern, die eventuell jetzt zum Saisonende das eine oder andere günstige Boot ausrangieren, fällt mir jetzt nicht sonderlich viel ein ? Für Tipps wäre ich dankbar.

Und natürlich das wichtigste:
Ruderboot, 2-3 Leute sollten einigermassen bequem angeln
können,
http://www.boote-motoren-mecklenburg.de/boot/linder/linderruderboote/index.html
oder
http://www.alufun.de/kleineboote.htm

Bobster
 

Kössi

Member
AW: Ruder & Kleinboot Trööt

Hi Bobster , schau mal hier im Board im Flohmarkt da hab ich meins her. Oder google mal unter Gebrauchtboote.
 
Oben