Ruckeln beim Einkurbeln

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Beim Ruckeln, steht der Schnurfangbügel bzw. der Kurbelknauf immer an der selben Stelle?
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zandertex

Well-Known Member
das problem ist nicht das der ring zu nah an der rolle sitzt,sondern das die rolle NICHT auf den ersten ring "zielt".die rolle liegt paralel zum rollenhalter,dadurch fällt die schnur in sich zusammen wenn sich das rollenlaufröllchen vom äussersten zum innersten punkt bewegt.du brauchst nen anderen rollenhalter!!!
alles ganz einfach.smile01
 

Semmelmehl

Active Member
das problem ist nicht das der ring zu nah an der rolle sitzt,sondern das die rolle NICHT auf den ersten ring "zielt".die rolle liegt paralel zum rollenhalter,dadurch fällt die schnur in sich zusammen wenn sich das rollenlaufröllchen vom äussersten zum innersten punkt bewegt.du brauchst nen anderen rollenhalter!!!
alles ganz einfach.smile01

Wie soll ich denn den Rollenhalter wechseln?

Würde es was bringen, wenn ich unten unter den Rollenfuß irgendwie ein Keil unterlege?
Dann würde die Rolle marginal den Winkel ändern.
 

zandertex

Well-Known Member
mit 2 komponenten-knetmasse,flex coat,nem stück stahl,das genauso breit ist wie der rollenfuss ist,aber den unten um ca.einen cm überragt,ein stück 6mm gewindestange,kann man den winkel ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Semmelmehl

Active Member
Nach nochmaliger Untersuchung konnte ich erkennen, dass der Ring im rechten Winkel von der Rute wegsteht.
Gefühlt schon fast ein wenig nach unten zeigt.

Sieht bei meinen anderen Ruten anders aus.

Ich hab den Ring jetzt einen kleinen Schubs gegeben, sodass er jetzt leicht nach oben zeigt.
Damit sieht es jetzt auch eher danach aus, als ob die Ringöffnung in Richtung Rolle zeigt.

Morgen Abend bin ich am Wasser, dann kann ich sagen, ob das was gebracht hat.
 

zandertex

Well-Known Member
es wird nix bringen.
 

thanatos

Well-Known Member
wurde ja schon mehrfach angesprochen und ignoriert - warum ne 3000er wenn dazu ne 500er auch reicht
die Rolle muß schon zur Rute passen sonst passt da was nicht - aber muß eben jeder für sich entscheiden
ob optimal oder .... entweder ´ne passende Rolle oder ne neue Beringung .
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ne 500er Rolle an einer 120g Feeder halte ich allerdings für arg suboptimal...;)
 

Semmelmehl

Active Member
Für das, was ich mit der Rute mache, ist wohl ne 3000er die Untergrenze...

Das Verbiegen des Rings hat dafür gesorgt, dass das Ruckel leicht gedämpfter erscheint.... also minimale Verbesserung.

Dann werde ich es wohl so hinnehmen müssen.
Könnte der Hersteller aber auch dran schreiben ... "nur zur Verwendung mit Kleinstrollen" ;)
 
Oben