Ruckeln beim Einkurbeln

Semmelmehl

Active Member
Aloha,

ich hatte früher schon mal beschrieben, dass ich ein Problem mit einer Rute habe, bei der der Führungsring über der Rolle sehr dicht an der Rolle sitzt.
Da ich immer noch versuche herauszufinden, was da nicht passt, hier mal neue Erkenntnisse:

Das Problem:
Wenn ich einkurble, ruckelt es in der ganzen Stange ... deshalb die Idee, es könnte der Führungsring sein, weil hier scheinbar die Schnur springt, wegen des steilen Winkels (weil er ja so scheiß dicht an der Rolle sitzt).

Neu ist: wenn ich die Angelspitze auf das Wasser richte, die Schnur also relativ grade durchlaufen kann, dann ist das Ruckeln weg.
Das bringt mich zu der neuen Theorie, dass es vielleicht der Spitzenring ist.
Halte ich die Angel hoch oder nähert sich die Montage dem Ufer und daraus resultiert, dass die Schnur eher im 90 Grad-Wickel zur Rute läuft, ruckelt es wieder.

Das Dumme: da es sich um eine Feeder handelt, habe ich ja verschiedene Spitzen.
Das Verhalten ist bei allen Spitzen gleich.

Schnur am Spitzenring eher grade => kein Ruckeln
Schnur am Spitzenring eher 90 Grad => Ruckeln

Hat noch wer eine Idee, woran das liegen kann?
 

alexpp

Well-Known Member
Das ist wohl die erhöhte Reibung im Spitzenbereich der Rute. Ich fische eher glatte Schnüre (früher als Hauptschnur, jetzt mehr als Schlagschnur) wie die Stroft LS oder Shimano Technium Invisitec und mir ist es nur zum Teil beim Positionieren des ca. 200g schweren Futterkorbes inkl. Futter vor dem Auswerfen aufgefallen. Bei diesen glatten Schnüren ziehen sich die Knoten schön sauber zu, können aber schneller durchrutschen, das war besonders bei der Balzer Platinum Royal auffällig.
 

Semmelmehl

Active Member
Nein, hoppelt er nicht.

Ich benutze eine Monofile von Climax und in der sind bis zum Vorfach auch keine Knoten.

Futterkorb, Grundblei... egal.
 

Semmelmehl

Active Member
Ich hätte den Beitrag verlinkt, wenn ich wüsste wie;-)

Hier die Bilder von damals...
2018-06-12 19.02.12.jpg
2018-06-12 19.03.10.jpg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ok ich seh es... schon ganz schön nah an der Rolle. Welche Rute ist das genau?`
 

Tobias85

Well-Known Member
Wenn die Schnur springt, dann lässt sie ja in dem Augenblick ein Stückchen mehr Schnur frei, welches vorher verhakt war. Hältst du die Rute schräg/seitlich zum Schnurverlauf, dann steht die Rute seitlich leicht unter Spannung. Nun gibt das Ruckeln im Prinzip schlagartig 1-2cm Schnur frei, die Schnur verlängert sich also um 1-2cm, steht damit schlagartig weniger unter Spannung und die Rute (die ja dann auch weniger unter Spannung steht) schnellt dadurch schlagartig etwas zurück. Das spürst du dann als Ruckeln.

Hältst du die Rute genau in einer Linie mit der Schnur, dann steht die Rute ja überhaupt nicht unter Spannung, also schnellt sie auch nicht zurück. Hier verringert sich im Prinzip durch die 1-2 cm zusätzliche Schnur nur die Spannung auf die Schnur ein wenig, sprich der Zug auf die Rolle wird kurz geringer. Das spürst du aber nicht wirklich.
 

Tobias85

Well-Known Member
Probier doch mal, die Schnur erst durch den nächsten Ring zu fädel und den Führungsring auszulassen. Dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Wirkt sich beim Angeln natürlich auf die Aktion der Rute aus, wenn die Schnur erst weiter oben an der Rute ansetzt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eigentlich dürfte das nicht sein, egal wie nah der Führungsring Richtung Rolle verbaut wurde.
Je näher er an der Rolle ist, um so mehr wirkt sich die Rotation durch Kurbeln auf die Schnur innerhalb des Ringes aus...sprich, die Schnur innerhalb des Ringes vollzieht eine Kreisbewegung und nutzt nahezu die komplette Ringeinlage aus.
Liegt der Ring weiter weg, um so weniger wird sich die Kurbelbewegung eben auch auf die Schnur innerhalb des Ringes auswirken, die Schnur läuft dabei fast nur im unteren Bereich der Ringeinlage.

Wenn du wie du schreibst, die Rute nahezu waagerecht hälst und dabei nix zu spüren ist, läuft die Schnur fast pfeilgerade durch den Ring und berührt so gut wie gar nicht die Ringeinlage.
Da dies auch bei allen Spitzen auftritt kann man die Spitze als Verursacher ausschließen.
Dein Übeltäter ist die Ringeinlage im Führungsring oder in einem Folgering, selbst wenns nur mikroskopisch klein ist und mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar, aber da ist irgendeine Macke drin.

Brösel mal ein wenig nen Wattestäbchen auf und fahre ganz sachte alle Ringe mehrmals im Kreis damit ab, auch von beiden Seiten.
Irgendwo in einem Ring wird die Watte hängen bleiben und nen Faden hinterlassen, genau dort huppelt deine Schnur dann auch drüber und du hast das Gefühl es ruckelt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
So ein Phänomen hatte ich auch schon mal - es lag in meinem Fall allerdings nicht an einem Ringeinlagen-Schaden (auf den ich zuerst getippt hatte), sondern an hartnäckig angetrockneten Verbollungs-Verkrustungen durch Fadenalgen-Schleim.

Die obersten paar Ringe waren dadurch innen richtig "uneben" geworden. Habe dann alle Ringeinlagen mit Spülmittel gereinigt und mit Polierwatte nachpoliert - danach war es wieder komplett weg.

Beim TE scheint es aber nicht an der Spitze zu liegen, wie Rudi schon festgestellt hat. Da denke ich dann auch an einen Ringschaden im Leitring-Bereich.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ganz andere Theorie … mal das Schnurlaufröllchen der Rolle inspizieren. Wenn das beim Kurbeln hakt, dann denkt man die Schnur würde kurzzeitig in den Ringen gebremst....
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dann würde es aber auch ruckeln wenn er die Rute waagerecht hält, was so wie er schreibt ja nicht der Fall ist.
Von daher kann man das ausschließen, und abgesehen davon, so kaputt muß man ein Schnurlaufröllchen erstmal bekommen.

Ich seh vor meinem geistigen Auge auch schon wieder die Herrscharen hier reinflattern, die mir dann entgegentönen, sie hätten schon x Schnurlaufröllchen geschrottet.

Dem kann ich nur erwidern, lasst mal das Öl draufträufeln sein und pflegt eure Rolle anständig..so ein Röllchen schrottet man nicht einfach so, schon gar nicht wenn eh kein KL drunter sitzt, was bei 90% aller Rollen eh der Fall ist. ;)
 

Semmelmehl

Active Member
Die Rolle ist es nicht, die hab ich schon getauscht.

Das Witzige ist, ich habe 2 solcher Ruten und beide haben dieses Problem.

Wenn ich die Rollen an anderen Ruten montiere, gibt's das Problem nicht.

Das ist jetzt auch nix, was böse behindert, man kann damit angeln.
Aber es nervt ein wenig ;)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
wenn die Schnur im Winkel aus dem Spitzenring läuft, erzeugt die einen gewissen Druck - Spannung im Rutenblank der sich entläd,
da hilft nur anderer Ring oder die Ringe mal prüfen -mit Watte , da hakt was.
wackel mal an den Ringen, ob die fest sind und gucke , ob die richtig in der Flucht stehen
 

dreampike

Well-Known Member
Noch 'ne Theorie: Es könnte auch an den Steckverbindungen der Rute liegen. Wackelt eine Verbindung auch nur leicht, dann spürt man das, wenn man die hocherhobene Rute beim Einholen bewegt. Zeigt die Rutenspitze direkt zum Köder, bewegt sich die Rute nicht so stark.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das Witzige ist, ich habe 2 solcher Ruten und beide haben dieses Problem.
Wenn ich die Rollen an anderen Ruten montiere, gibt's das Problem nicht.

Und wie sieht es aus, wenn du mal eine andere Rolle an eine der beiden Ruten befestigst. Ruckelt es dann auch? Evtl. passt die Rollenfußgröße nicht optimal zu dem Rutenhalter und hat Spiel.
 

Semmelmehl

Active Member
Und wie sieht es aus, wenn du mal eine andere Rolle an eine der beiden Ruten befestigst. Ruckelt es dann auch? Evtl. passt die Rollenfußgröße nicht optimal zu dem Rutenhalter und hat Spiel.

Die einfachen Sachen hatte ich schon vor dem Jahr versucht ;)

Mal nebenbei... beim Nachtangeln ist das Ruckeln nicht mal schlecht, weiß ich genau, wann meine Montage in Ufernähe ist, ohne hinsehen zu müssen...
 
Oben