Rottachsee - mit Netzen leergefischt oder waren die Fische nicht in Beißlaune?

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

ich war kürzlich mit einem Angelkollege am Rottachsee und möchte kurz berichten und euch zu euren Erfahrungen befragen.

Wir waren für zwei Tage dort und mit zwei Booten auf dem See unterwegs. Eigentlich ein schöner See. Schön groß, im Grünen, ordentlich tief und es scheint als wäre der Pegel übers Jahr nicht so unterschiedlich wie z.B. an der Möhnetalsperre. Kommt ziehmlich natürlich rüber.

Leider hat eine nicht ganz unwichtige Komponente zu nem tollen Angeltrip gefehlt. Bisse oder gar Fische ;) Ich hab echt zwischendurch geflucht.

Wir haben geschleppt. Tief, flach mit Gummi, Wobbler, Blinker, mit Köderfisch und Pose, haben Gummis geworfen ohne Ende und nichts außer ein vermutlich ca.15 cm großer Barsch der sich jedoch vom Haken löste bevor ich ihn sehen konnte. Also kein Fisch in zwei Tagen trotz diverser Techniken.

Es kann natürlich sein, dass die Fische an diesen Tagen einfach nicht gebissen haben. Gewiss will ich mir auch nicht anmaßen, dass wir die Superangler sind die immer fangen. Wobei so schlecht hab ich glaub ich an zwei vollen Tagen noch nie gefangen. Es war einfach traurig dass so gar nichts ging.

Kurze Gespräche mit ganz netten ortsansässigen Anglern haben uns dann die Stimmung dann noch mehr vermiest. Sie meinten früher (ich weiss man sagt oft früher war alles besser) sei es besser gewesen. Sie begründeten die "mäßigen" Fangerfolge jedoch damit dass der See angeblich acht Mal pro Jahr mit Netzen systematisch abgefischt wird. Große Raubfische sollen gezielt abgefischt und verkauft! werden. Vom Fischereiverein der sich wie ein Berufsfischer verhält. An nem See wo es auch ne beträchtliche Menge an Anglern geben soll ist das meines Erachtens gelinde gesagt sehr schade. Sorry, aber wenn das stimmen sollte, was wäre das denn für ein Kackverein?

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen an dem See so sind oder waren. Stimmt das echt mit dem systematischen Abfischen und ist der See wirklich so leergefischt?

Auf dass ihr mehr Erfolg habt als wir!

Petri!
 
AW: Rottachsee - mit Netzen leergefischt oder waren die Fische nicht in Beißlaune?

Tatsächlich ist es so, dass der See vor über 10 Jahren der Angelsee schlechthin war. Auf Hecht hatte man Fanggarantie, Zander war auch richtig gut. Barsche ohne Ende. Dann wurden gefühlsmässig immer mehr Karten verkauft und es ging langsam bergab. Ich habe auch immer wieder Boote mit Netzen gesehen.
Aus Mangel an Zeit und den immer schlechteren Fänge war ich jetzt selber aber schon Jahre nicht mehr dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perca3.0

Member
AW: Rottachsee - mit Netzen leergefischt oder waren die Fische nicht in Beißlaune?

Ok, das ist ja schonmal interessant.
Hat sonst noch jemand Infos zu dem See?
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Rottachsee - mit Netzen leergefischt oder waren die Fische nicht in Beißlaune?

Wenn man sich mal n bisschen auf der Internetseite des zuständigen Fischereivereins umschaut, stellt man schnell fest, dass da wohl recht exzessiv mit Netzen gearbeitet wird. Anders lassen sich die übers Jahr verteilten 14 "Netztermine" nicht erklären.

http://www.fischereiverein-rottachsee.de/web/arbeitseinsaetze.htm
 

Kerkerknecht

New Member
AW: Rottachsee - mit Netzen leergefischt oder waren die Fische nicht in Beißlaune?

ich bin dieses WE am Rottachsee, werde mal Anfang der nächsten Woche ein Fazit posten. Mal sehen ob was geht....
 

Kerkerknecht

New Member
AW: Rottachsee - mit Netzen leergefischt oder waren die Fische nicht in Beißlaune?

soooo,
nun war ich am WE am Rottachsee, Ergebnis: 3 Brassen (38cm, 40cm, 42cm) und zwei kleine Barsche. Habe alle drei Tage vom Ufer aus gefischt. Meine Angler-Nachbarn waren bei Rotaugen mehr oder weniger "erfolgreich". Ein Karpfen soll am Donnerstag Abend gelandet worden sein, obs stimmt, weiß der Heilige Geist. Am Samstag und am Sonntag waren "Netztermine" angesetzt, wobei ich nix dergleichen an den jeweiligen Tagen beobachten konnte. Die Fangergebnisse dieses Jahr sind unter den Erwartungen geblieben, nur am Anfang der Saison (Mai, Juni) konnten größere Fische an den Hacken gelockt werden (lt. Jahreskarteninhaber). Von den heimischen Anglern wird angenommen, daß das Geschäft mit Tages-, Wochen- und Monatskarten leicht übertrieben wird und zuviel verkauft werden und dadurch schon am Anfang der Saison viel gefischt wird. An diesem WE war der See gut besucht von Anglern, ob am Ufer oder auch vom Boot. Und zum Schluss noch diese Aussage: " Seit 10,12 Jahren geht es hier mit großen Fischen immer weiter zurück...."
Naja, ich werd mein Glück also am Anfang der Saison nochmal versuchen und dann entscheiden ob ich weiter am Rottachsee fischen werde. Es gibt ja genügend andere schöne Gewässer im Allgäu.

Petri heil
 
Oben