Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Forelli

New Member
Hi leute ,kann mir einer sagen worauf rotfedern am besten beißen?
Teig wa?! Wenn ja sagt mal bitte euer rezept
 
U

uer

Guest
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

#h forelli


wenn du große rotfesern (ab 1kg) angeln willst, solltest du mal über anflugnahrung nachdenken, ich habe am besten mit köder gefangen welche auf der wasseroberfläche getrieben sind - kein brot

:s
 

MelaS72

Active Member
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

keine Ahnung aber ich sach einfach mal
"Herzlich Willkommen und viel Spass hier" ;)
 
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

hab meine größte Rotfeder (28 cm) auf Mais gefangen, ansonsten die in Köfi-Größe auf Berkley-Kunstmais, Maden und Fischfetzen und Getreidekörner...
 

MelaS72

Active Member
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

jetzt fällts mir dann doch ein. Sorry.
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Rotfedern in Köfi-Grösse bei mir entweder auf Mais oder Maden beissen. Evtl. vorher ein bisschen anfüttern. Das mache ich dann nur, wenn ich noch was z. B. vom Rheinfutter übrig habe. Sie beissen mit Anfüttern, aber genausogut auch ohne. (Diese Erfahrungen liegen bei einem Stillgewässer)
 

posenangler91

New Member
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

hallo

Rotfedern kann man ´wirklich gut mit selbstgemachtem teig fangen. Hier mein Spezialrezept :

Mische Mehl und ein bisschen Wasser bis ein fester Teig entstanden ist. Dann ein winzigen spritzer Milch unterrühren. Dazu kommt noch ein Tütchen Vanillezucker und ein wenig Paniermehl. Fertig!

Ihr solltet immer darauf achten, dass der teig nicht zuviel klebt, d.h. immer wieder mehl und Paniermehl unterrühren.

Tipp : Rotfedern kann man aber auch gut mit Maden fangen.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Willkommen im Board und viel Spaß hier. :m

Rotfedern sind gute Allesverwerter wobei sich größere durchaus auch mit Wasserpflanzen fangen lassen.
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Hi,

am Rhein fange ich die größeren auch auf Maden-Mais-Kombo an der Feeder.
Fünf Maden und ein Maiskorn auf 10er Haken.
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Hallo,

Mais, Maden, Taig...
alles gute Köder für Rotfedern.

Doch das schärfste was ich mit den Viechern erlebt hab war letzten Sonntag nachmittag bei uns auf der alten Oder.
Ich war zum spinnern auf Barsche unterwegs.
Rute 30g, Spinner 5g.
Plötzlich ein ruck und ich denk ach ja.
Beim einholen seh ich die roten Flossen und glaubte einen schönen Barsch am Haken zu haben.
Ich schau noch mal genau hin und was seh ich da?
Kaum zu glauben, ne Rotfeder und den Drilling voll mit dem Maul genommen.
22 cm und gut drauf war sie.

Passiert selten, aber passiert.

Gruß, Waldemar.
 
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Herzlich wilkommen!

Also, ich habe Rotfedern/-augen (bei meinem Angelfreund und mir auch Drecksfisch genannt :eek:) ) nur als nervigen nebenfang der immer sofort zurückfliegt. Die Biester gehen auf alles. Sogar auf Tauwurm mit nem einse oder zweier Haken hab ich 15 cm Rotfedern schon gefangen. Die bekommen den haken kaum ins maul aber schlucken ihn... Wenn du sie als Köderfisch fangen willst funktioniert es bei mir immer mit nem kleinen Wurmfetzen und nem zehner Haken am ufer etwas hin und her zupfen, 10-15 cm rotfeder hat man dann in 5 min.

Grüße

Paul
 

Kangoo

Member
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Hallo !!!

Der beste Köder ist in meinen augen immer noch die Made.

Gruß Kangoo
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Mit Caster und Minipose bzw. freier Leine an der Oberfläche fischen.
 

Kurzer

Active Member
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Moin und herzlich Willkommen,

mein Lieblingsköder auf dicke Rotfedern sind kleine Dendrobena am 12'er Haken und nem ganz leichten Schwimmer den ich auf ca. 50 cm tiefe stellen. Gerade bei warmen Temperaturen halten sich diese Fisch an der Oberfläche auf.

Einfache Brotflocken tun es auch und sehr gut.

Gruß
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Rotfedern?Worauf beißen sie besser?

Ich habe meine Rotfedern am Ringkøbingfjord immer mit Maden und/oder Castern an einer leichten Wagglermontage gefangen. Posenfischen auf Rotfedern ist eine spannende Sache, da die Fische den Köder recht vorsichtig aufnehmen und leicht verscheucht sind #6 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben