Rotfedern und Rotaugen als Köder

Hecht96

Member
Kann man denn in Norwegen auch Rotaugen und Rotfedern als Köder
benutzen?Ich meine,wenn keine anderen Köder vorhanden sind?
Es gibt ja nicht immer Markrelen und Heringe.
Hat das schon mal jemand probiert?
Ich hoffe es kommen Antworten,das interessiert mich echt.
Danke schon mal im vorraus.
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Hecht96 schrieb:
Kann man denn in Norwegen auch Rotaugen und Rotfedern als Köder
benutzen?Ich meine,wenn keine anderen Köder vorhanden sind?
Es gibt ja nicht immer Markrelen und Heringe.
Hat das schon mal jemand probiert?
Ich hoffe es kommen Antworten,das interessiert mich echt.
Danke schon mal im vorraus.
Hey eine super Frage#6.Gehen tut es bestimmt aber ob die Fische darauf beissen ist eine andere Frage!
 

havkat

Active Member
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Moin!

Wenn´s keine Heringe und Makrelen gibt, dann gibt´s kleine Köhler.

Alles andere als 3. Wahl.

Für ´ne gute Buddel Schluck oder ´n ordentliches Stück geräucherten Schinken, schaufeln dich die Fischer mit gefrostetem Hering zu.

Ich kann mir vorstellen, dass die Beschaffung von Rotaugen/federn in Norg mitunter "etwas" schwieriger sein kann, als das Stippen von ein paar kleinen Köhlern. ;)
 

Tyron

Meeresfan
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Havkat hat Recht, aber trotzdem find ich deine Frage sehr interessant.
Wäre ja mal lustig, wenn man eingefrorene Weißfische von hier mit nach Norge nimmt und einfach mal testet.
Wenn ich ehrlich bin, würd ichs aber nicht machen...
 

havkat

Active Member
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Ich wollte sie eigentlich gefroren von hier mitnehmen.

Naja, auch dann stellt sich die Frage: WARUM?

Meine auch, dass das Muskelgewebe von Süßwasserfischen auf Salzwasser nicht gerade optimal reagiert.
Wenn dir der Zoll bei der Einreise die Einfuhr von Ködern für´s Süßwasserfischen unterstellt (soll Zöllner geben die sich damit auskennen ;)), könnte es obendrein spannend werden.

Die Norgs haben (zu Recht!) eine Heidenangst vorm Einschleppen von Parasiten/Krankheiten in ihre Flüsse u. Seen.
 

Andreas 25

Active Member
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Havkat schrieb:
Wenn´s keine Heringe und Makrelen gibt, dann gibt´s kleine Köhler.


Sagt mal, gibts da eine Zeiteinteilung, wann es Makrelen, wann Heringe und wann es Köhler gibt?
Also so grob auf den Monat eingeteilt, oder kann man das überhaupt nicht sagen, wann die Schwärme da sind, kommen die immer anders?

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
U

uer

Guest
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

#h andreas
Sagt mal, gibts da eine Zeiteinteilung, wann es Makrelen, wann Heringe und wann es Köhler gibt?
Also so grob auf den Monat eingeteilt, oder kann man das überhaupt nicht sagen, wann die Schwärme da sind, kommen die immer anders?
das kann man im groben und ganzen, köhler und heringe sind das ganze jahr in und an norwegensküste u. fjorde anzutreffen, bei den heringen ist das frühjahr und der herbst wohl die beste zeit auf diese zu treffen, kann aber auch hier regional sehr unterschiedlich sein, so das ich mich auf keinen festen monat einlassen würde,

anders ist es bei den makrelen, die sind nur sommergäste an norwegens küste, also spich von ende mai bis anfang oktober, aber auch hier ist es regional sehr unterschiedlich, so hatte ich es schon gehabt das im juli/august am westkap nicht eine makrele da war, oder ich in der ersten oktb. woche in nordnorwegen (visthus) noch makrelen gefangen habe, also du siehst nen genauen monat zubestimmen ist sehr schwer, hängt einfach von zuvielen faktoren ab,

#h - :s
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Hi!

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar überlagerte Flussbarsche nach Norwegen mitgenommen, um sie zum Krabbenfang in Körben zu benutzen.
Noch nicht mal die Krabben haben die Barsche angepackt und das soll schon was heißen. Die fressen doch eigentlich so ziemlich alles.
Ich denke Köfi's aus heimischen Süßgewässern sind eher ein Flopp und es lohnt sich nicht diese mitzuschleppen. Da sind sie im See zu Hause besser aufgehoben.

Gruß dtnorway|wavey:
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Ööööhm werd du gefrorene Köder sicherheitshalber mitnehmen willst (hab ich auch gemacht) denn geh doch einfach in die nächste größere Fischhandlung .
Selbst wenn sie da keine rohen Makrelen und heringe verkaufen können sie Porblemlos welche bestellen ...
ich hab mir 10 Makrelen und 20 Heringe für 10 Tage Norge mitgenommen . Und hatte Glück das ich des Gemacht hab . In den 10 Tagen nur 3 oder 4 Makrelen gefangen ...
 

Hecht96

Member
AW: Rotfedern und Rotaugen als Köder

Ich bedanke mich für die Auskünfte.Ich werde dann doch lieber
mit kleinen Köhlern angeln,wenn es nichts anderses gibt.
Aber es wird wohl leider erst nächstes Jahr wieder werden.
 
Oben