Rotfedern gegen Elodea im Kemnader See

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Rotfedern gegen Elodea im Kemnader See

Der Kemnader See bekommt demnächst wieder Zuwachs. Wen`s interessiert: http://www.derwesten.de/staedte/boc...rstaerkt-bekaempfen-id7977949.html?ciuac=true


Bei uns im Baldeneysee scheint der Plan einigermaßen aufgegangen zu sein... .

Kann man nicht 1:1 vergleichen.Der See wurde als als reiner Nutzsee für Wassersport/Naherholung angelegt.Also stehen da wohl rein kommerzielle Interessen im Vordergrund..Freizeitzentrum Kemnade GmbH lässt grüssen.

Der Kemnader hat im übr.noch mehr Probleme..das Problem Wasserpest dürfte sich spätestens dann erledigt haben,wenn du fast trockenen Fusses durchlatschen kannnst.
Das Verlanden des Sees dürfte für Flora und Fauna schlimmer sein.Wahrscheinlich wurden gar nicht so viele Rotfedern von Raubfischen oder Vögeln gefressen....die Rotfedern sind eher auf Grund gelaufen:)
 

Matu1986

Member
AW: Rotfedern gegen Elodea im Kemnader See

Die Welse der Ruhr bedienen sich dann auch im Restaurant Kemnade... Man hört ja von wahren Monstern in der Ruhr. An jedem Gerücht ist auch was Wahres... Welse gibt's und wenn man die auch noch Füttert...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Rotfedern gegen Elodea im Kemnader See

Wenn da Rotfedern fehlen, wird es aber einen Grund geben.
Ohne den Grund zu ändern, wird es fehlschlagen.
Angler oder Zander könnten so ein Grund sein.

Die Angler sind da sehr überschaubar geworden..Elodea macht an vielen Ecken effektives fischen schwer.Es gab vor zig Jahren mal
Wallerbesatz um die Attraktivität der zu beangelnden Fischarten zu erweitern|rolleyes
 

FischFreund84

Well-Known Member
Da ich beschlossen habe, den Kemnader See zu meinem Hausgewässer zu machen, krame ich den Faden hier mal hoch.
Ich bin kürzlich in den Verein dort eingetreten (endlich mein erster Angelverein) und da klang es so, als sei man um die Elodea jetzt gar nicht soooo traurig, da sie ja auch Unterschlupf und Nahrung für viele Fische mit sich bringt.
Für den Sommer stelle ich mich aber mal auf Oberflächenangeln und Krautblinker ein.

Ist denn hier jemand am Kemnader unterwegs?
 
...und da klang es so, als sei man um die Elodea jetzt gar nicht soooo traurig, da sie ja auch Unterschlupf und Nahrung für viele Fische mit sich bringt.
Nahrung sind Unterwasserpflanzen für unsere Fische kaum; außer für Graskarpfen und eben Rotfedern. Allerdings vergrößert sich die Oberfläche massiv, die von Algen und Mikroorganismen besiedelt und dann von Kleintieren abgeweidet werden kann. Sauerstoff wird auch produziert. An und zwischen den Unterwasserpflanzen finden diverse Tiere unterschiedlichster Größe Deckung. Unterm Strich kommt in krautreichen Gewässern mehr Nachwuchs an Fried- und Raubfischen hoch.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Nahrung sind Unterwasserpflanzen für unsere Fische kaum; außer für Graskarpfen und eben Rotfedern. Allerdings vergrößert sich die Oberfläche massiv, die von Algen und Mikroorganismen besiedelt und dann von Kleintieren abgeweidet werden kann. Sauerstoff wird auch produziert. An und zwischen den Unterwasserpflanzen finden diverse Tiere unterschiedlichster Größe Deckung. Unterm Strich kommt in krautreichen Gewässern mehr Nachwuchs an Fried- und Raubfischen hoch.

So war es mir der Nahrung auch gemeint.
Was die Rotfedern angeht, habe ich auch davon gelesen, dass es deshalb eine Besatzaktion gab oder geben sollte.

Jedenfalls muss es im Kemnader reichlich Hecht geben. Nach der Schonzeit werde ich dann wohl hoffentlich Mal meinen ersten Esox verhaften.
 

Matu1986

Member
So war es mir der Nahrung auch gemeint.
Was die Rotfedern angeht, habe ich auch davon gelesen, dass es deshalb eine Besatzaktion gab oder geben sollte.

Jedenfalls muss es im Kemnader reichlich Hecht geben. Nach der Schonzeit werde ich dann wohl hoffentlich Mal meinen ersten Esox verhaften.
Ich häng mich mal mit rein hier... Hat es denn geklappt mit dem 1. Esox?
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich häng mich mal mit rein hier... Hat es denn geklappt mit dem 1. Esox?


Leider noch immer nicht. Einen Nachläufer bis vor meine Füße hatte ich mal.
Allerdings komme ich leider auch sehr selten ans Wasser und davon habe ich dann auch einige Male gefeedert.
Bei einem meiner wenigen Anläufe habe ich mein Glück vom Vereinsboot aus versucht. Das war leider ein Schuss in den Ofen. Hatte das vorher nie gemacht, es war sehr windig und ich hatte keinen Anker etc. War also eher ein Ruderausflug als ein Angelausflug. Naja, hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht.

Ich fahre jetzt aber in den Urlaub. Norditalien. Da nehme ich mal Angelzeug mit. Vllt geht da was.
 
Oben