rotbarsch

mainangler

Member
mojn mojn|wavey:
hab mal wieder ne frage bezüglich einer montage an euch was verwendet ihr für ein system oder systeme für das fischen auf rotbarsch einfach nur n makrelen paternoster mit fetzen oder knote ich mir mir da am besten selber was zusammen und wenn aus was besteht die leine dann haken ? schnurstärke ? schnurlänge?
danke im vorraus und grüsse von der mainschleife
 

havkat

Active Member
AW: rotbarsch

Moin Mainangler!

Also Makrelenpaternoster geht gaanich.

Die Mundschnüre würden wohl einen "normalen" Rotbarsch halten, allerdings ist es fast die Regel, dass sich in den mittleren Wasserschichten über den Uerspots noch andere Interessenten aufhalten.

Konkrete Köhler z. B., die beim Hochholen im Mittelwasser einsteigen, sind typischer Beifang.

Ein Storsei zerlegt dir so´nen Makrelen-Weihnachtsbaum schneller als du "Hups" sagen kannst.
Was noch so da unten, unter den Roten haust und lauert lassen wir mal lieber außen vor.

Nimm Mono von umbei 0,6 mm mit einer Länge von 10 -15m (geht auch länger) und knüpfe in 1,5m - Abständen Springerschlaufen rein.
Da schlaufts du mittlere Makks rein, kannst sie mit kleinen Fischstückchen beködern.

Dorschfliegen funzen auch seeehr gut (Garnelen).

Der Fang wird dann logischerweise Hand über Hand eingeholt, wenn die Verbindung Hauptschnur/Vorfach in Spitzenringnähe ist.

Die Roten stehen meistens deutlich über Grund. ;)
 

Heuxs

Active Member
AW: rotbarsch

Hi Mainangler

Das was Havkat geschrieben hat ist schon ok.Wir haben auf 20m, 80er mono und
18 Haken eingebunden und mit Fischstückchen garniert.Die 20m des wegen,weil
Du die tiefen wo die sich aufhalten besser bestimmen kannst.Sehe zu wenn du die Montage hochholst,das Ordnung herscht!!aufn Boot............
Gnade dir Gott es kommt ein kleiner Köhlerschwarm vorbei!

viel gedult beim Binden ....... Heuxs
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: rotbarsch

jo - die Montage mit roten Makks (8/0) am 15-20m Vorfach mit so um die 8 Haken an 0,80-1,00 mm. Haben die Erfahrung gemacht, daß es besser mit puren Makks als mit Naturköder ging.Wenn einer zappelt weiter abwarten , da gesellen sich mit großer Sicherheit noch mehr Rotbarsche zu.

Gruß Hörmi
 
B

BxTZE

Guest
AW: rotbarsch

Hmm ich würde die Makks ja komplett weglassen und einfach nen 3/0 er Haken nehmen und denn fischfetzen druff, allerdings nur wenns wirklich auf die roten gehn soll.
Weil wenn dir da so nen Schwarzer Schatten einsteigt denn schüttelt der dir die Roten wieder von der Strippe
 

Pete

kveite-fan
AW: rotbarsch

wir haben im märz auch die naturködervariante gewählt...gute erfahrungen konten wir mit den circle hooks 3/0 und 4/0 von gamakatsu machen, die eignen sich noch ein tick besser als die normalen 3/0er...drauf achten, dass die fetzen klein gehalten werden...2x2 cm mit haut reichen...0,70er schnur reicht für die roten auch...für die mitnahmeliste nicht vergessen: wickelbrett ala norweger handangel mitnehmen...die tüdelei des 20 m langen vorfaches nervt sonst mit der zeit...
 
R

Rausreißer

Guest
AW: rotbarsch

Also ich knote die Vorfächer auch gerne selber.
Dazu nehme ich eine 0,80-0,90er Hauptschnur. Über 1,00 wird das Knoten ungleich schwerer.
Tip für Monoschnüre über 0,70 mm: Knoten im recht warmen Wasser (40-50° C.) zusammen ziehen)

Dazu etwas schwächere Mundschnüre (der selbe Schnurdurchmesser geht aber auch) in 50-70 cm Abstand.
Schnell geht hierbei der Springerknoten

Oder aber der gute alte Seitenarmschlaufenknoten, der ohne ein zusätzliches Stück Schnur mit etwas mehr Fingerspitzengefühl gebunden wird.

Ansonsten, wie hier schon gepostet, ist wirklich besser etwas überdimensioniert zu sein, wenn da mal ein Schwarm Köhler einsteigt.

Die Köder für Rotbarsche nicht zu groß wählen, Haken 2/0
Ewas fluoreszierendes, nicht zu groß, also Maaks oder Dorschfliegen.
Twister gehen auch, sind aber schnell zerbissen.

Den Natürködertip kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eine Brosme-Phobie, sorry :q

Für mich hört bei 2 normalen Vorfachlängen der persönliche Spaßfaktor auf,
das sind so 500 cm.
Aber das ist auf mich bezogen.

Noch länger zu fischen geht mit der Handhaspel besser. Da stört eine Rute mehr als sie nützt.

R.R. #h

PS: wenn Dir nach 30 Meter Pumpen auf über 150 Meter Pilktiefe ein Fisch aussteigt, schau noch mal in die Drift was da nach ein paar Minuten hochkommt. Das kann Dein Rotbarsch sein. ;)
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: rotbarsch

.. und ich habe ca. 2 Wochen bevor Hörmsen in Lauvsnes die Roten nur auf Makks verhaften konnte, ca. 100 Fische zwischen 3 und 4 Pfund in 2 Tagen auf das 20m-Naturködervorfach gefangen - am nahezu gleichen Platz wohlgemerkt.

Was sagt uns das mal wieder: es gibt halt keine absolute Wahrheit.

M.
 

Pete

kveite-fan
AW: rotbarsch

apropos lauvsnes....matthias, ich hoffe, stefan kennt die bestimmten kanten für die roten tiefhänger...aber als (noch)servicemann wird er das ja mit sicherheit;)
 
AW: rotbarsch

Wie tief fangt ihr eure Rotbarsche so? Ich habe ein par so auf 150m gefangen aber das waren nur so Zufallsfänge, immermal einer aber mehr nicht. Nach was muß ich auf der Karte so schauen wenn ich eine Rotbarschstelle suche?

Gruß Stingray
 
B

BxTZE

Guest
AW: rotbarsch

Unterwasserberge, die Tiefe sollte eigentlich passen und denn im Strömungsschatten vom Berg fischen.
Wechselt halt beim ab und auflaufenden Wasser zum Beispiel...
 

Jirko

kveite jeger
AW: rotbarsch

moin stingray #h

den großen roten (sebastus marinus) mußt du an hart abfallenden kanten suchen... optimal sind eng liegende tiefenlinien von 100m auf 200m... für hardcoredümpler sind nach oben hin selbstredend keine grenzen gesetzt ;) (200m auf 300m...)... gezieltes rotbarschfischen funktioniert nur, wenn du solche kanten auch punktgenau triffst... ergo nur bei tidentiefst- oder höchsstand (bei stärkeren tidenhub) und lauer puste bzw. windstille... die großen roten stehen an solchen kanten meist ca. 30-50m über grund... durch die überlange vorfachmontage, welche von nicht wenigen gefischt wird, kannst du solche eine „höhensäule“ gut abfischen bzw. abtasten... die bisse machen sich durch leichte vibrationen in der spitze bemerkbar... tunke dann deine montage immer im wechsel von ca. 5-10m hoch & nunder... ergo nicht bei einem biss gleich die montage hochrödeln...

...ich fische generell mit ner 0,90er und 6-8 seitenarmen, welche im abstand von runden 1,5m an der mundschnur mit nem springerknoten montiert werden... meist ist testen angesagt... daher habe ich, wenn ich den roten gezielt auf´n pelz rücken möchte, immer 2-3 vorgeknüpfte montagen im koffer... eine mit schwarzen makks... eine mit singlehooks und ner lütten, vorgeschalteten leuchtperle... und eine mit ner kombination aus beiden...

...die 0,90er ist´n muß, da du beim rotbarschstippen nicht selten mit was größerem rechnen mußt #h
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: rotbarsch

@Jirko
Den Montagen kann ich nur zustimmen, wobei wir auf den Lofoten / Svolvaer mit roten Mak`s, garniert mit nem Stückchen Köhler die besten Erfolge hatten, da stand der Schwarm auf ca. 200m bei einer Tiefen von ca. 230m-240m.
Auf einer Driftstrecke von ca. 150-200m ging es von 60 auf über 240m runter...es war zwar anstrengend ohne Ende aber jede Menge Rote über 3-4 Pfd waren der Lohn für die Mühe!!
Bin mal gespannt, auf der Seekarte der Vesteralen hab ich auch schon ein paar schöne kanten gefunden...mal sehen was sich da so rumtreibt;);)

Gruß Lofote
 

mainangler

Member
AW: rotbarsch

mahlzeit|wavey:
das waren doch mal korrekte antworten leute da kann ja nix mehr passieren bei so viel info.
jetzt muss es nur noch losgehen nach skarnsundet werde auf jeden fall berichten ob ich n paar rote verhaften konnte also leute danke für eure hilfe
grüsse von der mainschleife und allzeit petri heil
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: rotbarsch

Naja Jens, zum Rotbarschangeln würde ich aber nicht zum Skarnsundet fahren. Generell stehen die größeren Exemplare eigentlich offshore, also vor der Küste.

Hebe Dir das mal lieber fürs nächste Jahr auf und mach ne schöne KöhlerSchelliWittiLumbiDorschi-Tour.

Gruß Matze
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: rotbarsch

Hallo!

Ich halte beim Rotbarschangeln es noch für wichtig, beim Absuchen oberhalb

20 bis 40m über Grund keine hektischen Pilkbewegungen zu machen.

Die Montage ein paar Meter einkurbeln, Rute leicht heben und senken und

ruhig mal ne Zeit in der Tiefe verweilen lassen.

Dann wieder etwas rauf und...

Auch hab ich gute Erfahrungen gemacht, wenn meine Leine schön senkrecht

nach unten geht - sprich: ruhig ein Batzen Blei ran...

Dann hebeln sich die Roten auch nicht ganz so schnell aus...

Ist sicherlich nicht die leichteste Art zu Angeln, aber sie kann sehr erfolgreich

sein.

Nehme dafür 1mm Mono, weil es bist jetzt beim Hochkurbeln fast immer Big

Köhler Arlarm gab...

Es wäre ja schade um ne zerstörte Montage und nicht waidgerecht den

Köhlern gegenüber.

PS: Größere Rotbarsche sind eigendlich scheue Gesellen. So schnell wie die

Beißerei beginnt, so schnell kann sie auch wieder vorbei sein.

Da hilft nur Platzwechsel oder neuer Versuch am nächsten Tag...
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: rotbarsch

apropos scheue Gesellen: Unbedingt Echolot ausschalten, wenn mal ein Schwarm gefunden wurde.

M.
 

mainangler

Member
AW: rotbarsch

mojn

matze logisch mach ne schöne köhlerschelliwittilumbidorschitour hab aber auf der karte von dir den eintrag mit rotbarsch gesehen und dachte drüber nach mal nen versuch zu wagen apropos nächstes jahr wie siehts bei dir aus mit ner tour im kommenden frühjahr würde gern mit wenn was geht will endlich auch mal nen steinbeisser verhaften soll ja am besten im frühjahr gehen.
 
Oben