Rotaugenschwärme

Spx

New Member
hey leute,
ich war heute mit dem belly-boat auf hecht unterwegs, mir ist auf dem see ein gweisse unruhe an manchen stellen aufgefallen. es waren rotaugenschwärme die knapp unter der wasser oberfläche rumwimmelten und die köpfe kurz aus dem wasser steckten. ab und an wurden sie durch irgendwas so erschreckt das die hochsprangen bzw flüchteten. ich dachte zu erst das dort von unten geräubert wird, jedoch konnte ich keinen biss erziehlen, mit verschiedensten kunstködern.
ist so ein schwarmverhalten von rotaugen typisch oder was kann man daraus interpretieren.

AW: Rotaugenschwärme

Ja, dass die Plötzen an der Oberfläche planschen ist ganz typisch. Auch das Auseinanderspringen kommt oft vor, findet allerdings meistens völlig ohne räuberischen Einfluss statt, dass konnte ich schon des Öfteren im Flachwasser beobachten. Warum sie das machen - keine Ahnung. |uhoh:
Jedenfalls ist das urplötzliche Beenden der Spielerei an der Oberfläche ein sicherers Indiz, dass gerade z.B. ein Hecht den Schwarm attakiert hat bzw., dass einer sich genähert hat.
Also wenn plötzlich eine richtige Totenstille eintritt, kann man mit einem Räuber rechnen.;)

hab ich heute auch bir mir am see gesehen, was da rei geräubert hat waren kleine Barsche - selber kaum größer wie die Rotaugen.#h

Ist nicht immer ein Räuber der die Schwarmfische aufscheucht. Konnte das gleiche Verhalten schon beobachten wenn sich ein größerer Giebel nähert oder ein Vogel einen Schatten aufs Wasser geworfen hat. Ein Fisch erschreckt sich und der ganze Schwarm macht mit :)

Das mit der Unruhe der Rotaugen habe ich letzte Woche bei uns am See auch erlebt.

Bin frohen Mutes rausgefahren und dachte ich orientere mich mal an den steigenden Kleinfischen um die Barsche zu finden. Auf dem See musste ich dann feststellen das überall Rotaugen stiegen. Also wohin?

An diesem Tag waren fliegende Ameisen unterwegs und sind zu tausenden in den See gestürzt. Deshalb gings da so ab.

Ab und an sind auch mal ein paar Fische gesprungen aber ein anwerfen der Stellen blieb erfolglos. Die Barsche stehen momentan bei uns noch recht tief, so dass man Sie am besten mit einem Wurm an der Posenmontage überlisten kann.

Grüße Benny

Zurück
Oben