Rotaugen im meinem Teich

Ich hab mal wieder eine Frage ich habe vor ca. zwei wochen 4 rofedern in meinen teich gesetzt wo sonst auch noch goldfische drin sind wenn schönen Wetter ist kommen die goldis immer nach oben aber die rotfedern nicht auch zum füttern kommen sie nicht muss ich mir gedanken machen??
 

Hefti

Active Member
AW: Rotaugen im meinem Teich

Moinsen
Gib den Fischen erstmal Zeit, sich an den neuen Lebensraum zu gewöhnen.
Ich bin mir sicher das sie auch jetzt schon das Futter fressen, aber erst, wenn sie sich sicher fühlen. Musst dich mal einfach in 3-5 Metern Abstand zum Teich ruhig hinsetzen und warten. Dann wirst du sie auch beobachten können. Irgendwann werden sie dann auch mit den Goldfischen zum fressen kommen.

MfG
Hefti
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Rotaugen im meinem Teich

Moin Master Hecht!#h

In meinem Teich leben schon seit 4 Jahren Rotaugen und Rotfedern. Die zeigen sich recht selten an der Oberfläche. Wenn bei mir gefüttert wird siehst du immer nur einen kurzen Schwall an der Oberfläche. Das war dann einer dieser Kameraden. So gemütlich wie die Goldfische oder Kois fressen die nicht.
Musst Dir also keine Gedanken machen.
 
AW: Rotaugen im meinem Teich

Was füttert ihr denn so was auch die goldis fressen??
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Rotaugen im meinem Teich

Also, da ich auch Kois im Teich habe und ne 2kg Schleie, besteht das Futter hauptsächlich aus Koifutter sprich Sticks. Ab und zu gibt es auch mal Maden oder Forelli.
 
AW: Rotaugen im meinem Teich

also ganz normales goldfisch futter nehmen die auch oder wie jetzt???
 
AW: Rotaugen im meinem Teich

noch mal ne frage sei kamen jetzt immer zum essen doch jetzt sind schon zwei gestorben... sie lagen morgens einfach oben woran kann das liege?? zu warm???war einen tag vorher noch top fit...
 

Hefti

Active Member
AW: Rotaugen im meinem Teich

Moinsen
Kann an der Wärme liegen. Wie groß und tief ist denn der Gartenteich? Kommt irgendwie Sauerstoff in den Teich, z.B. Springbrunnen, Fontäne oder Wasserfall?
Was sind denn sonst noch für Fische im Teich? Hatte mal nen größeren Barsch im Gartenteich, der irgendwann alle möglichen Fische durch die Gegend gejagdt hat.Das führt dann zum Stress. Musste den dann umsetzen.
Oder wird der Teich eventuell von Reiher und Co regelmäßig besucht?

MfG
Hefti
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Rotaugen im meinem Teich

noch mal ne frage sei kamen jetzt immer zum essen doch jetzt sind schon zwei gestorben... sie lagen morgens einfach oben woran kann das liege?? zu warm???war einen tag vorher noch top fit...

Moin!#h
Mach Dir mal keine Gedanken. Das kommt schon mal vor.
Kann sein das sie den Stress des Umsetzens nicht vertragen haben, vieleicht hatten sie schon vorher irgend ein Zipperlein.
Wie groß ist denn Dein Teich und wieviel Fische sind drinn?
Filteranlage? Es kann zum Bleistift auch möglich sein, wenn Du zu viele Fische im Teich hast, die Schwächsten das nicht überleben weil sie eben auch nicht genug Nahrung abbekommen. Is klar!?
 
AW: Rotaugen im meinem Teich

danke schon mal also der teich ist nich überfüllt sitzen so ca 30 goldis drin und 7 rotferdern naja jetzt noch 5 der ist inner mitte ca 1.20 tief und ungefähr 4m lang und 3.50 breit...
 
Oben