Rostocker Anglerkurve

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
hi rosi, hattest du in der letzten zeit minitune vom boot aus erwischen können?
wir waren gestern draußen, es ist eine große biomassen an jungdorschen vorort, dieses macht hoffnung für die zukunft.
bei der tour gingen uns keine makros ans band, dafür fingen wir aber einige seeskorpione, wittlinge, seelachse und 2 x 50iger dorsch.
beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bonobo

Well-Known Member
Platten. Ein Kumpel von mir war vorn und hat Kinder gesehen, die hatten wohl die Eimer voll. Ich gehe da aber nicht vor. Bekomme immer Brechreiz, wenn ich sehe, was da angeschlagen wird.
Zanderfürst, gutes Thema. Gibt es Lösungen die kleinen Fänge zu vermeiden?
Hintergrund. Ich war im Mai eine Nacht auf der Seebrücke in Prerow. Mein Charma war voll dabei. Ich hatte die einzige Regennacht im Urlaub erwischt. Egal, dafür gehörte mir die ganze Bühne.
PXL_20220510_195218237.NIGHT.jpg

Keine Platte über 20 cm. Bei der freien Bühne natürlich oft gewechselt. Vorne, in der Mitte, hinten, links, rechts, kurzer Wurf, langer Wurf und immer wieder das gleiche Ergebnis. Leider stand nur Wattwurm zur Auswahl.
Bisserkennung war wegen Wind und Regen schwer, ihr ahnt wo die Haken saßen. Auch die Fixierung einer 1 cm (!!) Perle direkt an der Hakenöse konnte tiefes Schlucken nicht vermeiden. So ne Perle passt rein in solch kleinen Fischen. :-(
Mein Ergebnis: mit null Fisch nach Hause, Vorfächer verangelt, aber eine Erkältung kam mit.
Ergebnis für die Ostsee: Zig Platten mit Haken im Verdauungstakt.

Ende Dezember geht es nach Wustrow. Ich würde solch ein Verangeln von Miniplatten sehr gerne vermeiden.

Kann man über bestimmte Montagen die Kleinen fernhalten?
Gibt es gute Hakenlöser? Die typischen Plastikstifte griffen nicht.
Bringen andere Köder größerer Platten?
Ist es erlaubt, eine untermaßige Platte zu zerlegen um sie als Fetzenköder zu verwenden oder beißen dann auch wieder Kleine?

So n Rat von nem erfahrenen Brandungsangler würde mir echt weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo,

Kenne das Verangeln von der Weser im Winter, dort geht's auf Flunder im Strom,

sogn. "Weserbutt".
Im Grunde genommen muss die Hakengrösse rauf. Das musst Du probieren,
Irgendwann wird der Hakenbogen für die Untermassigen zu breit zum schlucken.
Ausserdem nicht zu lange mit dem Anhieb warten.
Petri!
P. S: ich hätte die Kleinen mit abgeschnittenen Haken abgeschlagen, in der Tüte gesammelt und bei aus bleibender Kontrolle trotzdem sinnvoll verwertet... Hilft ja Nix, die überleben ja nicht... Aber das ist nur meine Meinung.
 

Steinbuttschreck

Active Member
.....ich nutze nur Kreishaken, wenn ich auf Platte fische. Egal ob stationär in der Brandung oder aktiv mit dem Buttlöffel. Auch die kleinen Platten haben mit der 2/0 oder 4/0 Größe keinerlei Probleme. 99 Prozent hängen vorne im Maul und lassen sich mühelos lösen. Kein Gemetzel mehr beim Hakenlösen. Ich kann es nur empfehlen........
Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

kridkram

Well-Known Member
Hallo
Ich möchte eine Woche in den Raum Rostock zum Urlaub. Da es ja im Prinzip links und rechts des Hafens/ der Warnow gibt und die kürzeste Verbindung die Fähre ist, wollte ich hören ob ihr vielleicht eine Empfehlung habt, welche Seite besser zum Angeln geeignet ist. Danach würde ich auch meine Quartiersuche richten.
Darf eigentlich auf den Molen geangelt werden?
Danke
 

geomas

Swing is mein Ding
kridkram - ich bin als nicht-Brandungsangler leider nicht im Bilde, was die aktuellen Regelungen in Warnemünde angeht.
„Früher” wurde von beiden Molenköpfen aus geangelt, auch vom Passagierkai (westliche Seite) und auch vom winzigen „Strand” beim bleuen Turm des Wasser- und Schiffahrtsamtes (Ostseite) aus.
Richtiges Brandungsangeln ist wohl eher im Bereich Elmenhorst/Stoltera auf der Westseite möglich (meine Vermutung).

Vielleicht kommt noch jemand mit fundiertem Wissen um die Ecke, auf jeden Fall Dir einen schönen Urlaub!!
 

Los 2

Tapferes Schneiderlein
Hallo
Ich möchte eine Woche in den Raum Rostock zum Urlaub. Da es ja im Prinzip links und rechts des Hafens/ der Warnow gibt und die kürzeste Verbindung die Fähre ist, wollte ich hören ob ihr vielleicht eine Empfehlung habt, welche Seite besser zum Angeln geeignet ist. Danach würde ich auch meine Quartiersuche richten.
Darf eigentlich auf den Molen geangelt werden?
Danke
Es ist auf beiden Seiten möglich zu Angeln. Ich würde dir aber die Ost Mole empfehlen da sind weniger Touristen.
 

bonobo

Well-Known Member
Moin, hier ist ja kaum noch was los. :-(
Sind ALLE ANGELN?

Vielleicht gibt es hier noch eine gute Seele, die mir weiter hilft...
Wie sieht die Wattwurm- bzw. Ringelwurmbeschaffung zwischen den Jahren aus? Konkret vom 27.12.22-03.12.23 (Korrektur: natürlich bis 03.01.23; Danke scotch ).
Wenn da verständlicherweise nichts im Angebot ist, was ist eine pragmatische Köderalternative für Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:

bonobo

Well-Known Member
.....ich nutze nur Kreishaken, wenn ich auf Platte fische. Egal ob stationär in der Brandung oder aktiv mit dem Buttlöffel. Auch die kleinen Platten haben mit der 2/0 oder 4/0 Größe keinerlei Probleme. 99 Prozent hängen vorne im Maul und lassen sich mühelos lösen. Kein Gemetzel mehr beim Hakenlösen. Ich kann es nur empfehlen........
Viele Grüße
Steinbuttschreck
Find´s ja immer unschön, wenn Tipps nur abgestaubt werden und kein Feedback folgt...
Mir ging zum Jahreswechsel zwar nur eine Platte an den Haken, hier saß der Haken aber tatsächlich im Maulwinkel. Besten Dank für deinen Beitrag Steinbuttschreck.

Zu meiner Überaschung bissen auch zwei Dorsche (35 cm, 42 cm). Ich drücke die Daumen, dass es keine Einzelfänge waren.
Grüße in meine alte Heimat.
 
Oben