Rosfjord 2009

Chrissi9776

Wäschedealer
Hallo Forengemeinde,

wir haben uns ein nettes Haus am Rosfjord gesichert für 2009, genauer gesagt die letzte Mai und die ersten beiden Juniwochen.

Ich habe hier schon den ein oder anderen Trööt gefunden zum Thema Rosfjord, auch das es niht unbedingt einer der besten zum Angeln sein soll, das ist für uns nicht soo tragisch da wir das ganze auch als Familienurlaub planen.

Wir haben uns dieses Häuschen gesichert:
http://www.borks.de/catalog_house_detail.php?bn=209&on=1&rg=1

Nun meine Fragen:
Kennt einer von Euch zufällig das Haus?
Ist das Boot ausreichend? (wir wollen eventuell auch mal in die Schären vor dem Fjord)
Was sollten wir besonders beachten im Umgang mit dem Boot, macht es sinn ein GPS Gerät zu besorgen, wir wollen in erster Linie im Fjord und maximal an seinem Ausgang angeln.

Falls es jemand weiß liegen auf dem Weg von der Fähre Kristiansand an den Rosfjord Mautstrecken oder Tunnel ?

Ach und nicht zu vergessen, reicht für die Gegend meine Ostsee Pilkausrüstung oder muss ich mir zwingend anderes Gerät zulegen?

Macht es sinn mit GuFis zu angeln oder bringt das da gar nix?

Das ein oder andere wurde hier vielleicht schon beantwortet, ihr dürft mich gerne auf die entsprechenden Trööts verweisen, vielleicht hab ich den ein oder anderen ja übersehen.

Wie ihr sicherlich merkt sind das alles Norwegenneulingsfragen, wir fahren da zum ersten mal hin.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Chrissi
 

Jens24

Member
AW: Rosfjord 2009

Hi,

also das Haus ist schonmal ganz gut denke ich!

Da ihr ja bestimmt von Hirsthals nach Kristiansand fahrt seit ihr dann auch zügig da!

Bei Borks auf der Seite ( www.borks.de ) gibs ein Gästebuch und auch ein Forum, dort sind viele der Häuser die dort angeboten werden von anderen Mietern beschrieben!

Einfach mal suchen...


Der Jens
 

Chrissi9776

Wäschedealer
AW: Rosfjord 2009

Hallo,

in dem besagten Forum haben wir bereits geschaut jedoch zu eben diesem haus nichts gefunden, leider.

Hat auf meine anderen Fragen auch keiner eine Antwort? |bigeyes|bigeyes

Gruß
chrissi
 

Dudi

New Member
AW: Rosfjord 2009

Ich war bereits zum Angeln am Rosfjord und kann Dir sagen das eine Ostseeausrüstung ausreichen wird. Das bedeutet nicht das es dort keine großen Fische gibt.
Wichtig ist trotzalledem das Deine Rolle genügend Schnur fasst. Also ca 300m geflochtene sind hier ausreichend.
Meine Rolle war mit 550m bespult und das hat dicke ausgereicht. Was mir noch ganz wichtig vorkam war die Schnurstärke. Wähl sie so gering wie möglich. mir haben die Unterströmungen manchmal beim Absinken des Köders Schnurbögen reingehauen, da konntest du allein dafür mindestens 100m mehr einrechnen.

Zum Angeln an sich:
Benutz kleine Pilker (60-100g). Nach meinen Erfahrungen liefen dort am besten blau/silber, blau und silber/grün.
Wenn Du eine geeignete Stelle gefunden hast (Ihr habt ja ein Echolot) dann wirfst du aus, lässt den Rollenbügel offen und gibst der Schnur einfach mal ne Kippenlänge Zeit abzusinken. Den Grund wirst Du mit den kleinen Pilkern und den Strömungen so schnell nicht erreichen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Wenn Du den Bügel dann wieder umlegst, fängst Du einfach an so schnell wie möglich die Schnur wieder aufzuwickeln. Sonst nichts. Du kannst dir jegliche Versuche sparen dem Köder leben einzuhauchen indem Du ihn mal nach rechts oder links bewegst. Nur Kurbeln! Es ist also nicht wie beim Pilken auf der Ostsee.
Die Fische steigen knallhart ein und hauen dir die Rute bis ins Handteil krumm. Du wirst mit der Methode hauptsächlich Seelachs, Pollack und Schellfisch fangen. Ab und zu, aber bei uns war das eher selten, verirrte sich auch mal ein Dorsch.
Du kannst auch schwerere Pilker verwenden, aber dann wirds noch anstrengender als es so schon ist 200m Schnur im Eiltempo aufzukurbeln.
Wenn Du den Bogen mal raushast, werd ruhig mal übermütig und schalte, so wie ich, mal ein Maksystem mit 3-4 Haken vor den Pilker. Wenn Du einen Schwarm gefunden hast viel Spaß!:q
DAS geht dann richtig ab wenn auf einmal noch 1-2 Fische mehr einsteigen. Nimm Dir Mobilat für die Arme mit;)

Die Stelle an der wir hauptsächlich geangelt haben kann ich dir versuchen zu beschreiben. Wenn Du in den Fjord richtung Lyngdal fährst, kommt ca in der Mitte auf der rechten Seite ein mächtiger Felsen der steil in den Himmel ragt. Das ist ne richtige Wand, ohne jegliches Ufer. Vor dem Felsen ist ein Plateau von ca 60m Tiefe und dahinter eine Kante wo es auf 100-120m abfällt. Versuch da dein Glück und Du wirst nicht lange auf den erfolg warten müssen.
Wenn Du willst kann ich versuchen Dir ein paar Bilder zu schicken. Muß Sie nur mal suchen.

Sollte mir noch was einfallen, oder solltest Du noch was wissen wollen mail mich an.

Gruß, Markus!
 

Chrissi9776

Wäschedealer
AW: Rosfjord 2009

Hallo Markus,

vielen dank für Deinen Post das war bzw. ist sehr informativ.

gegen Bilder habe ich nix :) werde Dir per PN meine Addy senden.

gruß
Chrissi
 
Oben