Romsdalfjord

Murad

Member
Moin Moin aus dem Norden Deutschlands !
Wir fahren Anf. Juli an den Romsdalfjord nach Rödven, gebucht über Onken als Selbstfahrerhütte. Hat jemand Erfahrungen, wie die Betreuung vor Ort ist, wie die Hütten, die Echolote und die Boote ( gebucht ist 16 F Boot mit 30 PS ) sind. Event. kann jemand von euch noch erfolgversprechende Fangstellen für Seelachse und Pollack beschreiben.
Weiterhin haben wir eine Kutterfahrt, wird auch von Onken organisert, geplant - ist diese zu empfehlen ( ist ja nicht ganz billig ! )
Für die vielen Tipps schon mal vielen Dank im Voraus.
 

Stonie

Pollacksüchtig
AW: Romsdalfjord

Hallo Murad #h ,

also zu deinem Reiseziel kann man dir wirklich gratulieren. Hier gibt es ja schon sehr sehr viele Infos über den Romsdalfjord, aber ich schreib dir gerne mal bißchen was zusammen.

Spinnfischen:

Nimm dir schön leichtes Geschirr mit um den Seelachsen und Pollacks auf die Pelle zu rücken.

Dann fahr in den Romsdalfjord selber und lass dich dort am Fjordeingang in der Mitte treiben, hier ist es gut auf Großkoehler.

Circa 600 Meter in den Fjord hinein, kannst du auf der linken Seite eine "Steinschütte" sehen ( Viel Geröll und Steine am steilen Ufer ),
hier kann man auch sehr gut Köhler und ufernah Pollack fangen.

Wieder zurück an den Eingang in den Romsdalfjord blickst du auf die rechte Seite auf Höhe des Eingangs. Hier kannst du dann einen
kleinen Leuchtturm sehen und direkt daneben ist eine Steilwand (ca. 80 Meter hoch ). Hier ist gut an der Wand für Pollacks und bißchen weiter weg auf Grund.

Auf deiner Seekarte wirst du sehr schnell den Rödvenfjord sichten (an diesem liegen eigentlich auch die Hütten die Uwe für Selbstfahrer hat). Der Eingang des Rödvenfjord ist auch sehr interresant für Köhler und Grundfische.

Direkt neben dem Rödvenfjord ist der Langfjord, hier befindet sich am Anfang auch ein Leuchtturm. Ist immer für eine Überraschung gut.

Es gibt dann noch die "Vogelinsel" (Seekarte) an der auch immer weider mal gut mir der Spinnrute gefangen wird. Allerdings ist es hier sehr interresant, wenn Abends die Heringe zu den "Heiligen Felsen" kommen. Diese Felsen sind nicht sehr groß und bei Flut fast nicht zu sehen, sie liegen in der Nähe dieser kleinen Insel.

Dann möchte ich dir noch die Insel Sekken sehr ans Herz legen. Um die gesamte Insel kann man sehr gut auf Pollack fischen...es finden sich viele Kanten umbei 40 - 50 Meter !

Grundfischen:

Dies kommt meiner Meinung nach am Romsdalfjord zu schlecht weg.

Fische um die Insel Sekken herum und halte dich an Tiefen von ca. 70 Meter bis raus auf 150 Meter (persönliche Grenzen :q ) Wir haben hier schon Heilbutt, Rochen, Leng, Lumb, Steinbeisser usw. gefangen.

Ich muß allerdings auch ehrlich sagen, dass unsere Grundfischerei von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich war. :c

Sonstiges:

Welche Hütte ist es denn genau ? Welche Hüttennummer ? Dann kann man noch bessere Infos geben über die Gebiete ( Dorschwiese usw. ).

Allerdings kommst du mit den Booten von Uwe an alle meine besagten Stellen hin.

Solltest du das Haus am Ende vom Rödvenfjord haben, dann hast du sogar noch eine richtig prickelnde Hafeneinfahrt :q

Bis dann
Markus
 

Murad

Member
AW: Romsdalfjord

Hallo Markus, erst einmal recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen und Erläuterungen. Wir haben die Hütte Nr. 1 gemäß Onken Katalog gebucht.
Hast Du einen Tipp, wo wir entsprechende Gewässer bzw. Seekarten bekommen - wäre dann einfacher, die von Dir beschriebenen Stellen schon mal vorab heraus zu suchen.
 

Stonie

Pollacksüchtig
AW: Romsdalfjord

Hallo Murad,

also das Haus liegt am Rödvenfjord selber. Somit hast du also das komplette Gebiet vor der Nase ;)

Bzgl. Seekarten kann dir sicher ein Boardie helfen. Selber hab ich leider keine von der Region.

Eine sehr gute Alternative sind die Seekarten von Herbert beim AWS (Einfach auf Produkte und dann auf Seekartenausschnitte).

Sollten noch Fragen sein, einfach her damit. Bin leider krank im Moment und bin daher froh, wenn ich bisserl was zu tun hab.

Markus #h
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Romsdalfjord

Hallo Murad !

Das meiste hat Stonie ja schon - sehr gut und ausführlich #6 -beschrieben.

Ich war vor einigen Jahren da.Insgesamt 3x.Die Betreuung vor Ort war immer gut und ich bin überzeugt, dass sich das nicht geändert hat :q

Solltest Du Gerold in Holmenstranda treffen, wird's kaum 'ne Frage zum Angeln geben, die er Dir nicht beantworten kann #6

Richte ihm doch bitte schöne Grüße von mir aus.


Karten für die erste Orientierung gabs immer und jeder vor Ort wird Dir wohl gute Infos geben.

Gruß,

Georg
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo

dipsydiver

Member
AW: Romsdalfjord

Hallo Murat#h ,

wir sind auch vom 9.7-23.7. am Rödvenfjord, auch bei Uwe Onken
gebucht.Erste Woche Haus Nr.2 , zweite Woche Haus Nr.11.
Vielleicht sieht man sich mal und kann sich übers Fangen und Nix-Fangen#d ?,
mal austauschen?|bla: |bla: |bla:

Hallo Stonie#h ,
die Tips sind ja schon mal ganz klasse, auch von mir vielen Dank#6
Ein paar Fragen hätte ich mal noch:
wie lange braucht man mit einem 30 PS-Boot bis in den Romsdalfjord
(dahin wo die großen Köhler sind;) )
die Seekarten von AWS habe ich, wo aber sind die "Dorschwiese" und
"Vogelinsel" ?
Weißt Du zufällig auch, ob`s in der Nähe eine Tauchbasis gibt, wo
man Flaschen füllen lassen kann? Wir wollen als Entspannung nach
den Köhlerdrills auch mal bißchen tauchen.
Viele Grüsse
Gerd|wavey:
 

Stonie

Pollacksüchtig
AW: Romsdalfjord

@dipsydiver

Also das Haus 2 liegt ja ebenfalls am Rödvenfjord. Bis zum Eingang vom Romsdalfjord solltest du mit den Booten schon so 15 - 20 Minuten einplanen.

Allerdings ist es nur aufgrund der PS und der Strecke immer etwas schwierig Zeitangaben zu geben ( Wellengang, Sichtverhältnisse usw. ).

Du solltest auf jeden Fall innerhalb einer Stunde, bei gutem Wetter, alles erreichen können (Ebenso die Spitze von Sekken ).

Bezgl. deinem Haus in der 2ten Woche...wo liegt das Haus denn ? Hab das gerade auf der HP nicht gefunden. #c

Ich hab dir mal einen kleinen Ausschnitt angehängt. Ich hoffe man kann alles sehen ;)

Dorschwiese ist die Region hinter der Insel Veoy #6

Die Vogelinsel ist leider zu klein...aber wenn du auf deiner Seekarte mit der Orientierungshilfe mal nachsiehst, sollte es klappen.

Markus #h


Edit bei Mod

Bitte beachtet das Copyright , welches auch bei Seekarten gilt!

Wie Ihr sicher wisst läuft ein Abmahnwelle durchs Internet die genau auf diese Copyrights achtet. Sendet Euch diese Ausschnitte z.B. per Mail zu, aber das veröffentlichen kann teur werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fly-martin

Active Member
AW: Romsdalfjord

Hier ein Versuch einer Erklärung :

Am Ausgang des Romsdals ( etwas weiter draussen ) gibt es eine Insel, die Vogelinsel.

Hinter der Vogelinsel ( vom Romsdal aus gesehen ) kommen 2 weiter Inseln ( die größere ist Sekken ) und die Gegend dahinter - also fast am anderen Ufer sind die Dorschwiesen.

schau auch mal in den Artikel : http://www.anglerpraxis.de/juni04_flachwassertrolling.htm
 

Stonie

Pollacksüchtig
AW: Romsdalfjord

@Martin

Auch hier nochmal ein Danke an dich für den Hinweis und für deine rasche Reaktion #6

Gracias
Markus
 

dipsydiver

Member
AW: Romsdalfjord

@stonie
Das Haus Nr. 11 liegt irgenwo zwischen Rödven und Eidsbygda. Es ist erst seit diesem Jahr im Programm von U. Onken. Wir haben leider erst im August letzten Jahres gebucht und da gab es kein Haus mehr für 2 Wochen am Stück.
a042.gif

Da müssen wir eben zwischendurch noch mal umziehen.

Gerd
 
K

Kalle25

Guest
AW: Romsdalfjord

Hallo Murad,

zu den Stellen hast Du ja schon gute Tips bekommen. Außerdem können Dir Uwe´s Guides immer mit weiteren guten Stellen dienen. Da wären wir auch schon beim Thema. Als Selbstfahrer hast Du kein permanentes Guiding, jedoch schauen die immer mal wieder kurz mit dem Boot vorbei, wenn Sie Dich auf dem Wasser sehen. Du bekommst auch mindestens eine Telefonnummer und im Camp, da musst Du w/dem Liegeplatz eh hin, kannst Du auch immer fragen. Die Boote von Uwe sind absolut ok. Zu den Echoloten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mein eigenes nehme. Über die Hütte kann ich berichten, wenn ich Ende Mai von dort wiederkomme; wir sind nämlich in dieser untergebracht.
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Romsdalfjord

|wavey: Hallo Murat,

ich fahre im September das 8te Mal zum Romsdalfjord. Wenn Du noch Fragen hast, dann ruf mich an unter:05364/967080 ab 19.00 Uhr.
 

Gunnar

Norgesüchtig
AW: Romsdalfjord

Hallo Murad,

ich fahre in 3 Tagen an den Romsdalfjord. Hab von vielen Boardies super Tips erhalten, die ich natürlich vor Ort überprüfen werde.
Melde mich nach Rückkehr und mail Dir Kartenausschnitte mit den neuesten Infos. Schick mir mal Deine Mailaddy per PM.

Gunnar
 

totti

Fjordfan
AW: Romsdalfjord

Hallo all together,
auch ich fahre mit einigen Kumpels Ende Mai an den Romsdalfjord. Kann mich auch nur für die tollen Infos hier bedanken.

Viele Grüße
Totti #h #h
 

Steinbutt

New Member
AW: Romsdalfjord

Hallo Murad und didsydiver,

schön das noch jemand im Juli zum Romsdalfjord fährt.Bin ab 06.07.auch dort.
Ich sehe Ihr seid bei Uwe zu Gast, eine gute Wahl. Alle Gäste erhalten von seinen Angel-
führern eine gründliche Einweisung über Angelstellen, Angeltechniken welche Fische z.Z gut beißen. Tiefenkarten sowie fehlendes Angelgerät ist in den Camps erhältlich.Murad,
wenn Du eine Kutterausfahrt, organisiert durch Uwe planst das Wetter stimmt und Deine Kräfte mit richtig großen Seelachsen messen möchtest, dann fahre mit.Jedenfalls
würde ich sofort wieder mitfahren. Zum Preis: Transfer vom Camp zum Atlantik, Fähr-
überfahrt, 2x Maut für Tunnelfahrt,2x Maut für Brückenfahrt , Kutterausfahrt mit genügend Platz für alle Angler. Das kostet eben. Ein weiteres Erlebnis die Fahrt zur
Küste durch beeindruckende Landschaften. Ein Ausflug mann muß ihn einfach mal mit-
machen.

Gruß!
 

dipsydiver

Member
AW: Romsdalfjord

Hallo an alle|wavey: |wavey: ,

nochmals vielen Dank für die vielen guten Tips#6
Wenn ich so lese, wer so alles im Juli am Romsdalfjord ist,
könnte man ja fast eine AB-Memberreise draus machen;) ;)
Ich hoffe auf alle Fälle, das man sich mal sieht.

Bis dahin viele Grüsse#h
Gerd
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Romsdalfjord

@ all ihr Romsdal-Fahrer: wir waren letztes Jahr mit Uwe und dem Kutter "Ulven" von Hustadvika aus draußen, und trotz an diesem Tag nicht optimaler Bedingungen gingen etliche tolle Fische für Jeden aus dem Wasser - größter Köhler des Tages 22 Pfund, wir hatten einen mit 18 und einen mit 12 Pfund plus etliche 4-6 Pfünder. Aber eine Woche vor uns gab´s stolze Fänger mit Fischen bis 34 Pfund. Also absolute Empfehlung: Kutterausfahrt (wenn auch nicht ganz billig) buchen!

Kleiner Tipp noch zum Kutterangeln: genau das Seelachsgeschirr mitnehmen, das ihr auch auf dem Fjord benutzt, also schwere Spinnrute mit hoch übersetzter Rolle sowie schnelle Pilker bis 120 Gramm. Da um die 20 Angler zeitgleich zugange sind und die zu beangelnden Wassertiefen zwischen 30 und 80 Meter liegen, kann ich nur Monofil-Schnur empfehlen. Einerseits lässt sich der Nachbar (der während der Drills und Driften oft in die eigene Schnur kommt) schneller und einfacher enttüdeln, andererseits puffert die Monofile die Fluchten der großen Seelachse besser ab. ;)

@ Murad: Thema 16ft/ 30 PS Boot. Wenn es eines mit Mittelsteuerstand ist, hatten wir genau solch ein Boot letztes Jahr von Uwe zur Verfügung gestellt beekommen. Absolut top, das Boot - schnurrt auf Anhieb wie eine Katze und macht auf glattem Wasser gut Speed!

Viel Spaß dort oben und dickste Seis wünsche ich euch! #6
 
Oben