Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

K

Kalle25

Guest
Nach langer Vorfreude war es endlich soweit: Es ging wieder an den Romsdalfjord. Aufgrund der unterschiedlichen Anreisemöglichkeiten trafen sich Carsten und ich sowie Knurrhahn, Lutz, Rainer und Siggi.

Gebucht hatten wir Hütte 1 bei Uwe Onken sowie 2 17´´ Boote mit 40 PS.

Leider wurden unsere Erwartungen nicht in allen Bereichen erfüllt.

Fangen wir mit den Fangerfolgen an:

Zum Zeitpunkt der Reise gab es eine Art Algenblüte, wie uns ein Guide sagte. Dieser hatte mit einigen Fischern gesprochen, die sich das Phänomen auch nicht erklären konnten. Deswegen waren die Brieslinge nicht da und demzufolge fehlten auch die Schwärme von großen Köhlern. Die Dorsche klebten faul am Grund und wenn mal ein größerer gefangen wurde, konnte es passieren, ich zitiere jetzt einmal unseren Knurrhahn, dass es sich nur um „bespannte Gräte handelte“, da dieser Fisch so erschreckend mager war. Auf Pollack gelangen einige recht schöne Fänge und auch einige kleinere Lengs folgten unserer Einladung zum Essen. Ansonsten fingen wir halbstarke Köhler sowie zum späten Abendessen Heringe in beachtlicher Größe. Die Ausbeute war zwar insgesamt bescheiden jedoch muss man sich bewusst sein, dass einem die Fische halt nicht ins Boot springen. Entschädigt wurden wir aber durch ein bis auf den letzen Tag gutes Wetter. Dadurch konnten wir die grandiose Natur genießen.


"Dieses schöne alte Haus steht in Rödven hoch über dem Dorf. Sie haben von hier einen herrlichen Ausblick über den Fjord und die nächste Hauptstraße mit Autolärm ist über 5 km entfernt. Das Haus ist komplett eingerichtet und bietet bis zu 6 Personen reichlich Platz. Dusche / WC ist ebenso vorhanden wie eine Gefriertruhe. Zum Angeln können Sie mit dem Auto direkt an den etwa 400 m entfernten Bootssteg fahren. Direkt daneben können Sie parken."

Soweit der Anzeigentext. Die Wirklichkeit sah so aus, dass Dachziegel von Haus zu fallen drohen und Fenster teilweise zerbrochen sind. Die Hütte war bei unserem Einzug in einem erbärmlichen Zustand. Geschirr und Gläser verdreckt, in den Alutöpfen waren Essensreste eingebrannt. Der Herd monatelang nicht gereinigt. Und wir waren so ziemlich am Saisonanfang dort! Im Herd gab es kein passendes Gitter, so dass mit Hilfe von zwei Ziegelsteinen ein kleineres Gitter eingelegt war. Die Backbleche waren dick mit alten Essensresten verkrustet. Kaltwasser kam in der Küche nur äußerst spärlich aus dem Hahn und konnte auch nicht nachreguliert werden. Die Küchenschränke waren ziemlich neu und zumindest der große Kühlschrank war sauber. Die Duschtasse war mit einem gräulichen Schleim überzogen und die Toilette bis zum Rand zugesch..... . Die große Kühltruhe stand im Keller und überzeugte auch nicht durch Sauberkeit aber sie arbeitete zumindest. Zunächst haben wir also erst einmal alles gründlich gereinigt. Es gab 4 SZ: 1x DB, 1xDB + 1 EB und 2x EB. Wohnzimmer hatte SAT-TV. Draußen steht ein Grill zur Verfügung, allerdings müsste der Rost auch dringend gereinigt werden. Ich habe jetzt schon mehrere Male bei Onkentours gebucht und war immer zufrieden. Dieses Mal war es jedoch eine Enttäuschung. Erschreckend fand ich auch die Tatsache, dass unsere Reklamationen (siehe Rubrik Boote) offenbar nicht ernst genommen wurden. Der gerade gedrehte Film mit Lowrance war offenbar wichtiger als die Belange der zahlenden Kunden. Wir mussten mehrfach auf ein Gespräch mit Uwe Onken drängen. Nach dem der Gesprächstermin dann doch noch stattfand, kam Uwe uns dann mit dem Preis für ein Boot etwas entgegen, aber zu diesem Zeitpunkt waren die negativen Erfahrungen noch nicht alle gemacht worden. Nach diesem Gespräch kam nicht eine Nachfrage, ob jetzt alles zu unserer Zufriedenheit verläuft.


Wir hatten zwei 40 PS Boote bestellt und bekamen die 2 Takter. Der erste Motor gab am ersten Tag bereits auf und musste repariert werden. Dieser Motor lief dann während des Aufenthalts tadellos. Der zweite Motor kostete uns jeden Tag mind. 1 Stunde Angelzeit, da dieser w/ Zündaussetzer täglich repariert werden musste. Diese Reperatur fand dann prinzipiell nur auf „Anforderung“ durch uns statt. Außerdem war der Verbrauch immens hoch. Bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit war der Verbrauch doppelt so hoch, wie bei unserem zweiten Boot. Nach wiederholten Beschwerden direkt bei Uwe Onken bekamen wir dann ein 40 PS 4-Takter. Dieser Motor musste zunächst auch erst repariert werden und dann wurde uns unter Tränen geschworen, dass alles in Ordnung sei. Das stimmte dann auch, wenn man von der Tatsache absah, dass die erste Ausfahrt nach 60 m mit Motorausfall beendet war. An dieser Stelle müssen die fehlenden Ruder und die dazugehörigen Dollen reklamiert werden! Bis der herbeigerufene Guide erschien, waren wir nämlich ziemlich weit abgetrieben worden.

Nach dreimaligem Wechsel der Benzinleitung mitten auf dem Fjord (woher wusste man, dass es an der Benzinleitung lag, wo doch eigentlich alles i.O. war?) lief der Motor die letzten 3 Tage reibungslos. Weniger schön war die Tatsache, dass wir jeden Morgen das Boot leerschöpfen mussten, weil der Kleber der Schlauchleitungen von der Lenzanlage sich auflöste. Der Kleber sollte dann Ende Mai/Anfang Juni ebenso wie die 2-Takt Motoren ausgetauscht werden. Nur war dann unser Urlaub schon zu Ende.

Bevor nun der Verdacht (wie es bereits im Vorfeld mir gegenüber ein Anonymus aufgrund des Eintrags in der Reiseanbieter-DB getan hat) auftaucht, es handelt sich hier nur um einen Frustbericht ob der nicht so guten Fänge: Dem ist nicht so! Ich war bereits mehrfach bei Onkentours zu Gast und bin bislang immer zufrieden gewesen. Dementsprechend habe ich auch berichtet. Dieses Mal ging einiges schief, wobei das Team von Onkentours bei der Ausbeute naturgemäß keine Schuld trifft. Dieses möchte ich hiermit klar betonen. Jedoch seinen Gästen eine dermaßen verdreckte Hütte zuzumuten, dass muss sich das Onkenteam ankreiden lassen. Auch war die Geschichte mit dem Boot sehr unbefriedigend und es gab auch vor Ort diverse und intensive Diskussionen, die aber letztlich zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben.

Fazit: Irgendwann werde ich wieder zum Romsdal fahren, aber unter Garantie nicht mehr in dieses Haus. Und ob ich noch einmal mit Onkentours fahren werde, hatte ich von der Reaktion seitens Uwe Onken abhängig gemacht. Ihm ging dieser Bericht vorab zu und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich zumindest eine Antwort erhalte, wenn nicht gar eine Entschuldigung, mehr nicht. Das war aber nicht der Fall.
 

Jörg2

Member
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Au Backe!!

Das ist ein ganz schöner Mist der euch da wiederfahren ist. Das Haus alleine hätte schon bei mir so viel Frust erzeugt, dass es mir den ganzen Urlaub verdorben hätte. Das mit den Booten setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Hattet Ihr keine Chance ein anderes Quartier zu beziehen bzw. wurde euch nichts dergleichen angeboten?

Das mit dem Haus hatten wir mal auf Hitra gehabt, und dort haben wir nach einer kurzen Diskussion ein Ersatzquartier angeboten bekommen welches wir auch in Anspruch genommen hatten.

Solch ein Verhalten von einem eigentlich renommierten Anbieter kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Hoffe ihr konnten dem Urlaub dennoch ein weing positives abgewinnen.

Gruß
Jörg
 
K

Kalle25

Guest
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Nee Jörg, die anderen Hütten waren alle belegt.
 

Loup de mer

Member
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hallo Kalle

Tut mir leid für euch, ich kann das nachfühlen.
Da freut man sich vorher monatelang auf den Norgeurlaub, schläft schlecht und alles und hat vor allem selbst alles perfekt organisiert und dann vermasseln einem die Leute, denen man eigentlich die Organisation des Urlaubs anvertraut hat, die wenigen Tage die man in Norge hat.
Durch den ganzen Ärger und Aufwand, den man in solchen Fällen hat, empfinde ich den ideellen Schaden immer viel stärker als den materiellen.
Ich hoffe, dass Ihr wenigstens noch eine Entschuldigung und Wiedergutmachung vom Veranstalter bekommt.

Gruß Thomas
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hallo Kalle!

Mensch das ist ja böse. Dabei hast Du noch so gut über Onken gesprochen als ich dahin gefahren bin.

Ich war eingentlich ganz zufrieden mit unser Naust Hütte. Klar wir haben auch erstmal den Putzlappen geschwungen aber nach einer Stunde waren wir dann zufrieden. Die Sanitäreinrichtungen müssen halt 100pro sauber sein.

Aber bei den Booten muss ich Dir recht geben. Unser Motor hat auch gesoffen wie ein Loch und diese Zündaussetzer gehabt.

Und man hat deutlich gemerkt, dass die "Selbstfahrer" nicht den vollen Service bekommen haben. Gerade der Mechaniker hat einen sehr aufmüpfige Art und Weise. (Meine Meinung)

Aber alles in allem war ich auch zufrieden. Wir hatten aber auch nicht solch eine Bruchbude. Und mir fehlen durch meine wenigen Norgefahren auch die Erfahrungen bei dem Thema belesen mitstinken zu können.

Alles in allem kann ich aber ein mit aller Gewissheit sagen so ein Norgetripp ist ein Abenteuer und hat nichts mit straff organisierten Badeurlauben zu tun. (Zum Glück) :)
 

Murad

Member
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Na super, solche Enttäuschung zu erleben auf mit die schönsten Wochen des Jahres ! Kann mit Dir fühlen, und dann auch noch bei soviel relativ viel
" Kohle " ( zumindest für die Boote ! )
Am schlimmstens ist aber - wir sind vom 09.07. - 16.07.2005 als Selbstfahrer bei Owe Onken - und dann noch in Hütte 1 !!!
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

moin,
danke kalle!! aua, das tat aber weh...
ich werde deshalb auch zukünftig nur mit meinem angelfreund hardy fahren, dessen unternehmen ich hier natürlich nicht nennen darf und -werde!!


bernd
 
K

Kalle25

Guest
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hallo Murad,

die Hütte sollte jetzt sauber sein. Zum einen haben wir nicht wenig Zeit investiert, um Bad und Küche zu reinigen und zum anderen wurde uns gesagt, dass die Hütte nach unserer Abreise gründlich gereinigt werden sollte. Ich hoffe, ihr trefft es dort besser an!
 

Blenni

Nr. 1134
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hallo,
wenn das Geschäft brummt, meinen wahrscheinlich einige, sich auf den Erfolgen ausruhen zu können... |gr:
In Ordnung ist das jedenfalls nicht und schon gar keine Werbung. Vielleicht äußert sich Onken ja noch.
Gruß Blenni
 
U

uer

Guest
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

#h kalle


du hast mein tiefstes mitgefühl u. ich hoffe das ich solche erfahrungen in norwegen nie machen muß,

aber es gibt ein sprichwort,
- es ist nicht alles gold was glänzt -
u. wohl schon recht nicht bei der firma, bei der du gebucht hast,
ich habe in meinem umkreis schon einiges gehört, welches mich bewogen hat dort nie einen € zu lassen u. dieser bericht ist der tropfen auf den heizen stein,

:s
 

dipsydiver

Member
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hallo Kalle#h

das klingt ja gar nicht gut.Wenn ich das alles so
lese,kommen mir leise Zweifel, ob es richtig war
ebenfalls über diesen Reiseveranstalter gebucht
zu haben|kopfkrat .Wir sind nämlich vom 9.7-23.7.05
dort, allerdings in Haus 2 und 11.
Was mich noch interessieren würde, ist diese Algenblüte.
Wie sah das Wasser aus?? Wir waren vor einigen Jahren
mal am Hardanger, da hats auch ne Algenblüte gegeben,
das Wasser sah richtig milchig und so türkisblaugrünlich.
Die Fänge waren auch eher mäßig.

Viele Grüsse
Gerd|wavey:
 
K

Kalle25

Guest
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hallo Gerd,

genau so war es bei uns. Bei Sonnenschein sehr schön anzuschauen. Lt. dem Guide sollte diese Schicht ungefähr 10m dick sein.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Kalle, du hast mein tiefes Mitgefühl. Da freut man sich wie ein Schneekönig auf den Urlaub und dann sowas #d .

Schon allein, dass ihr die Hütte reinigen musstet, ist ne Frechheit. Entweder zahlt man bei Buchung die Endreinigung mit, dann muss sich der Anbieter darum kümmern oder man reinigt selber, dann muss es vom Anbieter kontrolliert werden.

Hier ist ja offensichtlich weder das eine noch das andere passiert. Im Umkehrschluss heißt das aber, der Anbieter hat sich das Geld in die Tasche gesteckt, ohne auch nur das geringste dafür zu tun.

Und dann noch das mit den Booten. Ich hätte abge :v .

Hier entsteht ganz klar der Eindruck, dass sich jemand auf seinen bisher guten Namen ausruht. Sowas kann aber schnell nach hinten losgehen. Bin mal gespannt, ob ne Reaktion erfolgt.

sunny #h
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Mensch Kalle, irgendwie kenn ich die Geschichte in abgeschwächter Form...
Wir waren auch schon 7-8 mal bei/über Uwe untergebracht und sind schon 1-2 mal aneinander gerasselt..........
Letzte mal hatten wir auch das Pech, daß der 40 PS Benzinvernichter 2-3 Tage nicht rund lief ( teilweise auch gar nicht..) und es dauerte ein gewisse Zeit, bis der Schrauber kam.
OK, wir bekamen dann zwar die rote Rakete ( Pioneer) vom Guide und Uwe ist uns auch preislich entgegen gekommen, aber das wiegt die verlorene Zeit und den Streß nicht auf.....
Meiner Meinung nach, liegt das an der fehlenden Kommunikation Guide-Schrauber-Uwe...........
Und die Motivation der Leute ist wohl auch nicht so hoch, wenn man dort für knapp 500 Euronen und freie Unterkunft arbeitet;(aber finde auch erstmal kompetentes Personal......).
Ich muß Uwe aber "ein wenig" in Schutz nehmen, da diese Geschichten genauso auf Hitra und in Südnorge vorgekommen sind....
Und für die Algenblüte kann er wohl tatsächlich nichts.. ;)
Also ein kleine Entwarnung für alle die noch da hoch wollen; es ist immer noch einer der schönsten Flecken im gelobten Land und dafür nimmt man einiges in Kauf....... ;) ;) ;)
Kalle, habt ihr bei der Durchfahrt ( Sekken) zur "Dorschwiese" auch keine vernünfigen Dorsche erwischt ????
Gruß Uwe
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

@Reppi

ein wenig in Schutz nehmen??? Wofür?

Wie ein Anbieter die Herausforderungen, manche würden Probleme sagen, vor Ort regelt, ist nicht meine Sache. Immerhin bezahlt man ja einen nicht ganz geringen Obolus.

Natürlich kann mal das ein oder andere Mißgeschick passieren, da würde auch keiner was zu sagen. Aber irgendwo hört es dann auf.

Und bei Kalle waren es, glaube ich, mehr als genug Missgeschicke. Sowas brauch ich im Urlaub nicht unbedingt.

sunny #h
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hallo Sunny;
vielleicht habe ich die "In- Anführungs-Striche " nicht dick genug gemacht.. ;) .
Aber kannst mir glauben, ich hätte/hatte auch einen Hals und einzig das schöne Revier hat die Sache dann verträglich gemacht.
Das Problem bei Uwe ist vielleicht die Tatsache, dass er so ziemlich das Monopol dort hat und dann Kritik und Probleme ein wenig abtropfen.... :r |rolleyes
 
K

Kalle25

Guest
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Reppi, genau so ist es wohl. Auf der Dorschwiese war auf dem Echolot Fisch in Massen zu sehen. Aber gebissen hat nichts bis auf 2, 3 Ausnahmen.

Dem Guide Johannes will ich keinen Vorwurf machen. Der arme Kerl war neu und erst 4 Wochen da oben und musste sich um das Camp sowie fast alle Selbstfahrerhütten kümmern. Der Mechaniker war ihm bestimmt keine große Hilfe. Deswegen hatte ich ja mit Uwe selbst gesprochen und bin nach wie vor überrascht, das ihn unsere berechtigten Klagen offenbar kalt gelassen haben.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Hi kalle!

Na das mit Johannes stimmt aber so nicht. Zu um 14 Tage früher hat er auch schon gesagt, dass er erst 4 Wochen da ist....
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Der Herr Onken hat es ja nicht mal nötig zu reagieren.
Ich verkaufe ja nun auch Angelspaß, aber so würde ich mit meinen Gästen nicht umgehen.
Von mir wird auf keinen Fall noch ein Euro in Richtung Onken fliesen.
Und wenn mich einer nach meiner Meinung fragt, wird er sie bekommen.
6 Leute und ein Klo wo kaum Wasser fliest.
Ich höre lieber auf bevor mir die Galle hoch kommt.
Gruss Knurri!
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Romsdalfjord 21.5.-28.5.2005

Ach ja und noch etwas.
Wo ist es sonst noch üblich, dass man für Rettungswesten Geld bezahlen muss.
Nach meinem Empfinden gehören solche Sachen mit zur Sicherheitsausrüstung.
Wir wurden nicht einmal gefragt ob wir selber welche dabei haben.
Der macht sich ja so richtig Gedanken um seine Gäste.
Ich muss Schluss machen sonst werde ich ausfallend.
Gruss Knurri!
 
Oben