Rollenwartung Schnurverlegung/Hub

r4b3

New Member
Hi,

hat jemand Erfahrung im zerlegen von Rollen ?
Habe eine zerlegt und gereinigt.
Was im grunde kein Problem war.
Denke nun aber das ich den Hub bisserle verstellt hab.

Macht nun am hinteren Totpunkt ein kleines geraeusch und die Spule zuckt etwas an der Stelle an der sich der Hub umkehrt.

Gibt es da evtl. sowas wie Markierungen auf die man den Hub und die Wellen setzen muss das die Syncron sind !?

Habe auf alle Faelle das Gefühl das die Auf und Ab Bewegung zur Schnurverlegung nimma ganz passt.

Danke schon mal
 
AW: Rollenwartung Schnurverlegung/Hub

Gudn,

ich geh jetz mal davon aus dass du eine ordinäre Exzenter hast:


mach dir mal um das klackern keine Sorgen, wenn Zug auf dem Getriebe ist merkt man da nichts, das ist auch kein technischer Makel. Die Hubstangenführung sitzt auf dem Nockenzahnrad, das hat ein bisschen Luft, da gibt es immer eine gewisses Wackeln.
Du hast wschl. Fett an der Hubstange, das Rotorritzel drückt somit die Hubstange un dadurch die Führung immer in eine Richtung. Dadurch entsteht das Klacken am oberen und unteren Totpunkt. Kein Problem.
Des Weiteren solltest du die Führung an der Hubstange nicht anknallen, mit gefühl etwas festziehen und die hubstange dabei ein bisschen drehen. Ich drück gern die Schraube platt sodass sie sich nicht mehr drehen kann und lasse der Führung einen Mäusepups Spiel auf der Achse.

Gefühle kann man so einige haben, ausprobieren!
 

r4b3

New Member
AW: Rollenwartung Schnurverlegung/Hub

habe eine daiwa regal plus bri 4500
sry hatte ganz vergessen das zu erwaehnen ;)

@ bronko -> "die fuehrung der hubstange nicht anknallen"
du meinst die mutter die zumeist (in meinem fall zumindest) mit einem blech gesichert ist damit sie nicht aufgeht ?
hatte die zuerst etwas zu fest.
habe das aber korregiert und denk nun das es passt, da sie nun besser laeuft.

was mich eben etwas wundert ist das am hinteren totpunkt beim klackern die spule ne kleine seitwaertzbewegung macht.
zwar nur minimal, aber davor war das nicht so.
kann aber sicherlich auch am fett liegen !?

thx
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Rollenwartung Schnurverlegung/Hub

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache....

aber wenn die Spule eine "Seitwärtsbewegung" macht, dann ist die Achse krumm. Nimm die Spule ab und klemme die Rolle fest ein, und dann ganz langsam kurbeln. Zeigt die Achsspitze dabei einen seitlichen Ausschlag? Fall ja ist das Problem gefunden.
 

r4b3

New Member
AW: Rollenwartung Schnurverlegung/Hub

@ wollebre -> die Welle selbst laeuft schon rund.
Das mitnehmen der Spule passiert am hinteren Umkehrpunkt/Totpunkt.

Man spuert ein leichtes Kratzen an der stelle und sieht die leichte Bewegung der Spule.
Im grunde hat die Rolle aber Funktion.

War nur das erste mal das ich eine Rolle geoeffnet habe.
Dabei sind die Zahnraeder auch mal gehuepft.
Daher meine Frage ob es eine Sysncroniserung gibt,
also die Welle fuer den Hub in einer bestimmten Konstellation zur Hauptwelle stehen muss?

Speziell weil dieses leichte kratzen mit Bewegung der Spule davor nicht da war.
 
Oben