Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

kaizr

Member
Hallo zusammen,

einige Rollen werden demnächst im Schrank verschwinden. Mein Öl und Fett ist leider schon alle. Ich hatte das Set von Penn. Generell war ich damit zufrieden, aber vielleicht gibts ja besseres.

Vor allem interessiert mich wie ihr eure Lager usw. vorher sauber bekommt.

MfG und vielen Dank

Fabian
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Lager putze ich manuell nur äußerlich, außer sie sind schwergängig und verharzt, dann lege ich sie für paar Stunden in Waschbenzin.
Öl und Rollenfett nutze ich von Quantum das Hot Sauce Kit, kenne nix besseres.
Das bestelle ich dort, wo ich auch meine geflochtene Schnur(Power Pro) immer kaufe, bei ihm hier in USA:
http://cgi.ebay.com/Quantum-Hot-Sau...616?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43a1fbd4c8
 

kaizr

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Das hört sich doch schonmal gut an. Mit der PowerPro zusammen bestellste das denn oder wie? Kommst du dann über die Höchstgrenze? Oder geht das gerade noch so?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Das hört sich doch schonmal gut an. Mit der PowerPro zusammen bestellste das denn oder wie? Kommst du dann über die Höchstgrenze? Oder geht das gerade noch so?

Das habe ich erst letztens wieder mit einer Rolle Power Pro bestellt, war überhaupt kein Problem.
Dauert in der Regel 7- 10 Tage nach Zahlung, dann liegt's im Briefkasten.
War sogar ein Stempel auf dem Luftpolsterfolienumschlag "zollrechtlich abgefertigt", gar kein Thema, hatte generell noch nie Probleme bei meinen Bestellungen in USA, obwohl der Zoll Baden Würrtemberg nicht gerade einfach ist.
Ware aus Hong Kong und anderen Ländern hatten sie mir schon abgefangen, musste dann die Rechnung mailen und gegebenenfalls Steuern nachzahlen(bei Elektronicartikeln), aber auch kein großes Problem.
Insgesamt ist das alles kein großes Ding mehr, der weltweite Handel hat auch beim Zoll nicht halt gemacht, das ist nicht mehr so eng gesehen, wie früher, auch hat man die Freibeträge für viele Warenarten angehoben.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Ich nehme ebenfalls das rote Zeug von Quantum.

Ich würde aber aus jeden Fall alles alte Fett/Öl entfernen, da sich verschiedene Öle eventuell nicht sonderlich vertragen - so hab ich mir mal ein paar Kugellager zerschossen.

Daher lieber die Lager öffnen und mit Bremsenreiniger oder Aceton waschen, bzw. darin einlegen.
 

e!k

Spinnfischer
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Hi,
ich hab sowieso mal grundlegend die Frage wie man Rollen reinigt ? Gibt es da irgendwo ein Tutorial oder sowas ? Weil ich wollte meine (teilweise doch recht teuren Rollen) nicht einfach so "irgendwie" reinigen und dann nachher kaputt machen ;)
 

kaizr

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Gibt es denn noch Alternativen zu der Hot Sauce von Quantum?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Ich habe mir vor einiger Zeit auch das Hot Sauce Kit bestellt.
Es gibt aber schon auch andere Öle und Fette, Penn und ABU hat da z.B. Rollen-/Rutenpflege Sets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JerkerHH

Active Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Gibt es denn noch Alternativen zu der Hot Sauce von Quantum?


Hi,

von der Qualität/Preis auf keinen Fall.

Alle anderen sind viel teurer und nicht besser.

Selbst meine Stella & Co. Rollen bekommen nur noch Hot Sauce !

Gruss
JerkerHH
 
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

besorge Dir Ballistol Öl, es ist für Metall, Holz, Leder, Gummi Kunststoff , Fell , Haut und vielem mehr geeignet . Erwerbe es bei Globetrotter, es soll auch gegen Durchfall helfen- aber ohne Gewähr- 500 ml etwa € 10,00
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1964

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Hi.

Es gibt von ABU anleitungen zur pflege. Liegen den rollen bei. grundsätzlich kannste ganz grob sagen: kugellager = öl
getriebe=fett.
das ist auch ne erfahrungssache. es gibt sehr zähe fette, klebende fette, leichte fette mit teflon usw usw.
bei den ölen genau das gleiche. kriechöle, zähe öle etc etc.
am besten hochwertige bewährte artikel nehmen. industrieprodukte sind auch zu empfehlen.
aus dem waffenbereich gibt es sehr gute und teure produkte, die sicherlich eher für meeresangler gut sind, wegen der salzwasserbeständigkeit.
aus dem fahrradbereich kannste gute produkte bekommen. daher habe ich meine zbsp.
neuerdings nehme ich gerne sprühfett mit teflon weil mir da ein kleines loch reicht um das fett in die rolle zu bringen.
ich mache das so seit ca. 20 jahren und bin damit immer gut gefahren. hatte weder rost noch festgefressene teile. manche rollen lagen 10 jahre und laufen immer noch einwandfrei.
wichtig ist einfach synthetische hochwertige produkte zu nehmen.
manche meeresangler nehmen zbsp wachs in ihre multirollen. geht auch ^^
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Das besagte Quantum Kit hat auch mein Angelhändler , das ist top.
Ballistol ist eher ungeeignet da es hauptsächlich zum Waffen reinigen gedacht ist ( so kenne ich es jedenfals) und dort metallrückstände entfernen soll, sprich es müsste eigentlich deine rolle kaputt machen. Ist aber nur halbwissen , nix handfestes.
 
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Die Quantum Hot Sauce ist klasse. Hatte vorher eine Eigenmischung und das Penn Rollenfett, die kommen da beide nicht annähernd dran.
Das Quantum Hot Oil ist extrem dünnflüssig. Durch die rote Farbe siehr man zwar immer wo man Öl aufgetragen hat. Aber wenn mal was sifft, gehen die Flecken aus der Kleidung nicht mehr raus. Da tuts ein anderes Öl genauso.

Ballistol ist etwas problematisch, weil es Messing angreift.
 

Ralle1964

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Die Quantum Hot Sauce ist klasse. Hatte vorher eine Eigenmischung und das Penn Rollenfett, die kommen da beide nicht annähernd dran.
Das Quantum Hot Oil ist extrem dünnflüssig. Durch die rote Farbe siehr man zwar immer wo man Öl aufgetragen hat. Aber wenn mal was sifft, gehen die Flecken aus der Kleidung nicht mehr raus. Da tuts ein anderes Öl genauso.

Ballistol ist etwas problematisch, weil es Messing angreift.

jepp, bedingt richtig. hier die ganze wahrheit:

Das Anlösen von Metalllegierungen wie Messing bedarf einer größeren Menge Ballistol und einer langen Einwirkzeit. Ballistol eignet sich hervorragend zum Reinigen von Messingteilen und als Kontaktspray – auch bei Messingkontakten, gerade weil die Rückstände auf der Oberfläche bzw. die mit der Zeit entstehende Oxidschicht auf den Kontaktblechen angelöst werden und das blanke Metall wieder zum Vorschein kommt.
Aus diesem Grund wird Ballistol seit Jahrzehnten auch als Kontaktspray bzw. Kontaktöl bei elektrischen und elektronischen Leitern eingesetzt. Dabei sollte man aber darauf achten, dass der verbleibende Ballistol-Film nicht zu dick ist, da Ballistol selbst nicht leitet.

es gibt jedoch und da stimme ich voll zu, mittlerweile BESSERE mittel als ballistol :) zur rollenpflege.

Toll bei hot sauce finde ich die dünnen spritzenähnlichen röhrchen zum dosieren, damit das teure zeug nicht verschwendet wird!
Kaufen würde ich es momentan nicht, da ich noch viel anderes zeug habe.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Hey Kotzi - das ist nicht ganz falsch; Ballistol ist stark alkalisch um Pulverrückstände zu lösen.
Deshalb greift es Messing an.
Petri
 

kaizr

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Ich werde mir dann mal die Hot Sauce bestellen. Reinigt ihr zuvor auch alles mit Bremsenreiniger?
 

Chrizzi

Active Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Da musst du aufpassen. Es kann sein, dass Bremenreinger Plastik angreift.

Nette Hilfmittel wären noch Borstenpinsel oder Zahnbürsten zum schrubben. Da man mit der Bürste aber nicht in die Lager kommt, muss man halt zu Bremsenreinger oder andere Lösnungsmittel(-haltige Produkte) greifen.
 

Ralle1964

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Jupp, hilfsmittel sind wichtig, Q-tipps und zahnstocher evtl noch.

ich würde auf keinen fall an lager mit reiniger etc gehen, WENN sie nicht rostig oder total zu sitzen.
und manche getriebe hören sich nach dem zusammensetzen schlechter an als vorher. das ist mir bei meiner stradic und bei einer spro ignyt passiert.
vmtl laufen sich getriebe aufeinander ein und wenn sie nachher nicht EXAKT wieder sitzen wie vorher, dann rubbelt es vllt. etwas.
ich würde mir 2mal überlegen ob es wirklich notwendig ist, das getriebe zu zerlegen oder ob es reicht einfach neues fett aufzutragen.
solange nix verharzt ist, würde ich das mit dem reinigen und fetten nicht übertreiben.
man kann auch "kaputtpflegen", spreche da aus erfahrung :)
das geht total einfach ^^

das nehme ich : http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=19590 RIVOLTA

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasol

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Hallo, Ralle1964,

jepp, bedingt richtig. hier die ganze wahrheit:

Das Anlösen von Metalllegierungen wie Messing bedarf einer größeren Menge Ballistol und einer langen Einwirkzeit. Ballistol eignet sich hervorragend zum Reinigen von Messingteilen.........................................

eigentlich ist in diesen beiden Sätzen ein Widerspruch. Wenn etwas z.B. Messing "anlöst", kann es nicht gleichzeitig ein ein gutes Pflegemittel dafür sein.

Ein sehr gutes und gleichzeitig preiswertes Öl für die Rollenpflege ist ein gutes Nähmaschinenöl. Werkzeugmacher und Feinmechainiker werden das bestätigen.
 

hechtomat77

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Hallo zusammen,
was genau wird denn gefettet? Muss ich dafür die Rolle öffnen?

Bitte um Hilfe da ich auf dem Gebiet noch Jungfrau bin

Gruss

Stephan
 
Oben