Rollenknauf Upgrade auf die harte Tour!

Haramis Kalfar

Gran Canaria
VIDEO-Tutorial zum Lachen oder Weinen:
Rollen-Kurbelknauf wechseln auf die harte Tour:

Bei vielen Rollen ist der Kurbelknauf untauglich.
Sei es, weil die Form nicht passt oder keine Kugellager verbaut sind.
Von Drittherstellern gibt es Zubehör, und was nicht passt, wird passend gemacht
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei vielen Rollen ist der Kurbelknauf untauglich.
Sei es, weil die Form nicht passt oder keine Kugellager verbaut sind.

Ein Kurbelknauf ist untauglich weil er keine Kugellager hat? :roflmao:roflmao

Mit weitem Abstand der allerletzte Ort an dem Kugellager wirklich sinnvoll sind (und damit auch nen deutlichen Mehrpreis rechtfertigen), ist eben jener Kurbelknauf oder auch unter der Spule.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Kurbelknauf ist untauglich weil er keine Kugellager hat? :roflmao:roflmao

Mit weitem Abstand der allerletzte Ort an dem Kugellager wirklich sinnvoll sind (und damit auch nen deutlichen Mehrpreis rechtfertigen), ist eben jener Kurbelknauf oder auch unter der Spule.
Aber mit einem solchen Knubbel bist du, wenigstens am Steg vor den Kollegen, der King.
 

Haramis Kalfar

Gran Canaria
Ein Kurbelknauf ist untauglich weil er keine Kugellager hat? :roflmao:roflmao

Mit weitem Abstand der allerletzte Ort an dem Kugellager wirklich sinnvoll sind (und damit auch nen deutlichen Mehrpreis rechtfertigen), ist eben jener Kurbelknauf oder auch unter der Spule.
Das ist Deine Ansicht - die ich nicht teile.
Für Deine Belange mögen Knebelgriff und Gleitlager genügen.
Ich lebe aber auf Gran Canaria und spinne auf Barrakuda & Co. - mit "Meeres-Spinnrollen" - das ist eben eine andere Welt.

Der "allerletzte" Ort, wo Kugellager verbaut sein sollten ist übrigens ein oder gar mehrere Lager auf der Achse, welche die Spule mit Bremse hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hab überhaupt nix gegen solche runden Knobs, die machen durchaus Sinn an großen Rollen wo Kraft gefragt ist.

Ne andre Welt sind Flusswaller auch, da steckt auch Power hinter. ;)
Nen Kurbelknauf anner Statio brauch überhaupt kein Lager, der dreht auch ohne völlig frei. Dabei isses auch wurscht ob der nun rund oder T-förmig daherkommt.
Entscheidend ist vielmehr, ob ich mit dem Knob in der Lage bin, entsprechend Kraft zu übertragen und auch wie lange ich dies kann.
Das Kugellager darin ist eh arbeitslos, egal ob man powerkurbelt, es hat schlichtweg nix zu tun.
 

Haramis Kalfar

Gran Canaria
Ich hab überhaupt nix gegen solche runden Knobs, die machen durchaus Sinn an großen Rollen wo Kraft gefragt ist.

Ne andre Welt sind Flusswaller auch, da steckt auch Power hinter. ;)
Nen Kurbelknauf anner Statio brauch überhaupt kein Lager, der dreht auch ohne völlig frei. Dabei isses auch wurscht ob der nun rund oder T-förmig daherkommt.
Entscheidend ist vielmehr, ob ich mit dem Knob in der Lage bin, entsprechend Kraft zu übertragen und auch wie lange ich dies kann.
Das Kugellager darin ist eh arbeitslos, egal ob man powerkurbelt, es hat schlichtweg nix zu tun.

Kommste halt mal vorbei - dann weisst Du´s praktisch wovon ich schreibe.
Ich habe 40 Jahre am Mittelrhein gewohnt - kenne daher beide Welten und kann klar sagen, dass Wallerfischen und Meeresspinnfischen, nicht viel gemeinsam hat - insbesondere dann, wenn Du nur Ansitzangler bist.
Das können auch meine Gäste bestätigen, die zumTeil Ebro und Po Erfahrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man möge es mir nachsehen, aber mir gefallen die Griffkugeln einfach nicht. T Formen finde ich deutlich ansehnlicher und mir liegen sie auch angenehmer.
 

Haramis Kalfar

Gran Canaria
Man möge es mir nachsehen, aber mir gefallen die Griffkugeln einfach nicht. T Formen finde ich deutlich ansehnlicher und mir liegen sie auch angenehmer.
Man möge es Dir nachsehen ;-)
Du darfst natürlich schön und angenehm finden, was Du willst.
Es geht hier jedoch um Meeres-Spinnrollen, bei denen die Hersteller, aus gutem Grund, nur bei ihren Top-Rollen runde Kugellagergriffe verbauen. So dass das Thema Dich vermutlich auch nicht betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Doch - ich denke das Verständnisproblem liegt bei Dir. Ich hätte vor 9 Jahren auch nicht kapiert, was der "Schnickschnack" soll. Jetzt schon.

Nein haste nicht, @alexpp hingegen schon, auch wenn er nicht meine Meinung teilt. ;)

Es spielt keinerlei Rolle in welchen Gefilden der Welt du mit Statios fischt, das interessiert ein Kugellager im Knob überhaupt nicht. Das Lager hat nix zu leisten, macht nichtmal eine Umdrehung pro Kurbeldrehung.
Die Form des Knobs ist Ansichtssache und hat durchaus seine Berechtigung, das schrieb ich bereits auch vorher.

Und wenn wir schon mal beim Salzwasserfischen sind, sollte man erhöhte Priorität darauf legen, das sowenig wie möglich Salz in Kugellager eindringen kann.
Der Knob ist ständig feucht und schon gar nicht dicht. Ein selbstschmierendes Gleitlager aus Teflon in fast kompletter Knobachslänge (verschleißfrei) ist hier allemal sinnvoller verbaut wie jedwedes Kugellager, vorallem wenn es auch noch nahezu trocken eingesetzt wird.
Die leicht gefettete Knobachse wird das Eindringen auch nicht verhindern und wenn drin, hat Salz sehr leichtes Spiel mit einem werkseitigem leicht geölten offenem Lager.
Davon sieht man in deinem Video nüscht...es ist nur eins von vielen, die andere bereits deutlich besser gemacht haben.
 

Haramis Kalfar

Gran Canaria
Sorry @Bimmelrudi - Deine Falschhaberrei, Anmaßung und Rumstenkerrei werden jetzt einfach albern.
Geh weiter Ansitzangeln, da wirst Du auch nie den Unterschied im Knauf bemerken.
Wenn Du ernsthaft behauptest, dass das Lager sich nicht dreht - dann brauchst Du wohl auch kein Gleitlager.
Dann schweiß oder kleb den Knauf doch einfach fest an die Kurbel ...
Vom Meeres-Spinnfischen hast Du offensichtlich keine Ahnung und wie mir scheint, von Rollen auch nicht (Dichtungen, Mag-Sealed, rostreier Stahl). Lernen willst Du auch nichts.
Damit ist für mich die Diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Geil,da lasse ich meine HeiÄnd Ninscha mit ner kugelgelagerten Murmel von Upgrayyed "upgraden". Da werden die anderen Bürschchen aber guggen.:roflmao
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Immer diese Glaubensfragen momentan..... und diese unnachgiebg verteidigten Positionen...:unsure

Leben und leben lassen... ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Nein, ich schnitze momentan an einem neuen Priest ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich würde dir ein verchromtes Stahlrohr empfehlen, den es gibt nichts ärgerlicheres als sich beim Blutabwischen einen Spann in die Hand zu ziehen.:rolleyes::rolleyes:
 
Oben