Rollenkauf

UlfKirsten

New Member
Hallo Leute,

ich suche eine gute günstige Angelrolle für den Allroundbedarf.

Was für eine muss ich nehmen. Es gibt so viel verschiedene Bezeichnungen wie z.B. Match, Freilaufrollen usw.

Kann mir jemand helfen?

Möchte zwischen 50 - 60 Euro ausgeben. Habe mir bereits eine 3.60 meter Federrute gekauft.

Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Rollenkauf

Um was für eine Feederute handelt es sich denn? Also nicht der Hersteller, sonndern viel mehr das WG, light, medium oder haevy? Fischst Du in einem stehenden oder fließenden Gewässer? Danach richtet sich dann z.B. die Rollengröße.
Eine Freilaufrolle wirst Du sicher nicht brauchen. Vielmehr kommt es darauf an das die Rolle die Schnur gut verlegt und über eine "feinfühlige" Bremse verfügt.
Eine sogenannte "Kampfbremse" kann beim Feederfischen ganz hilfreich sein. Ist aber keine muss.

Für welchen Hersteller man sich entscheidet ist im Endeffekt aber Geschmackssache und eine frage des Geldbeutels. Ich denke aber mal das Du für 50-60€ schon etwas brauchbares finden wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Rollenkauf

Sieh dir doch mal die Modelle der Firma SHIMANO an, die bieten für rel. wenig Geld eine sehr gute Qualität. Frontbremmse-Rückbremmse,das ist Geschmackssache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Rollenkauf

Dann ist es eine Heavy Feeder, wobei da 3,60m nicht gerade optimal ist. 3,90m-4,20m sind da doch die "bessere" länge.

Aber zurück zur Rolle, diese würde ich bei einer Heavy Feeder dann nicht zu "klein" wählen. Ein 4000'er Model (100m 0,40mm Schnur) würde ich da schon nehmen.
Da geht dann zwar ordentlich Schnur drauf, du kannst aber unterfüttern. Das schont den Geldbeutel.;)
 

pike1984

Member
AW: Rollenkauf

Dann passen die üblichen Verdächtigen in der 4000er Größe, wie z.B.: die Passion und die Blue Arc von Spro, die Ecusima oder Applause von Ryobi, die Catana, Nexave, Sahara, Exage oder Super GT(M) von Shimano;
Ich fische Modelle aus 7 dieser Serien und bin damit absolut zufrieden. Freilauf muss beim Feedern nicht sein. Sehe da keinen großen Sinn darin, es sei denn es geht damit auf Zander oder Aal mit Köderfisch.
 
Oben