Rollenhalter Bearbeiten

Blueba

Member
Hi habe mir eine Sensas Powermatch PM Waggler 14' Med 20gr gekauft und eine Große Rolle. Das problem daran ist, dass der Rollenfuß gerade so in den Rollenhalter passt und der nur 2-3 umdrehungen zugedreht ist.

ok den Rollenfuß kann man kürzen nur muss er dann auch flacher sein, wie bekomme ich das am besten hin? Hat wer erfahrungen gemacht mit solch einer aktion wegen bruch des Fußes?

Mfg Blueba
 
AW: Rollenhalter Bearbeiten

was heißt den große Rolle, also normalerweise fischt man eine Posenrute mit eher kleineren Rollen und dünnen Schnüren, so Größe 4 sollte schon max sein und die sollten in die Standardhalter gut rein gehen.
 

Blueba

Member
AW: Rollenhalter Bearbeiten

Habe eine Quantum Heat 1040 auf der Rute Montiert und eine 16er schnur für Pfauenfedern und feststehendem Schwimmer.

Für Wackler habe ich eine 20er sinkende Schnur drauf.

Hab gern größere Spulen nicht wegen dem Backing sondern weil die Schnur schöner ablaufen kann und weniger kringelt...

Wie beim Karpfenangeln gibt es auch leute die großkern spulen verwenden weil die Schnur schöner abläuft und weitere würfe möglich sind.
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Rollenhalter Bearbeiten

Mit einer Schleifmaschiene vorsichtig etwas Material am Rollenfuß (beidseitig) abnehmen (bis die "neue" Größe passt und anschließend mit feinem Sandpapier glätten, ggf. auch noch lackieren.
Den Rollenhalter zu erneueren wäre deutlich teurer und aufwändiger.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rollenhalter Bearbeiten

ok den Rollenfuß kann man kürzen nur muss er dann auch flacher sein, wie bekomme ich das am besten hin? Hat wer erfahrungen gemacht mit solch einer aktion wegen bruch des Fußes?
Kürzen in dem Fall nur minimal, sonst wird er ja noch dicker. Flacher schleifen geht, aber vornehmlich nur den Lack runter, kann in vielen Fällen schon reichen. Von dem Fußmaterial darfst Du nicht wirklich was wegschleifen, dann hast Du wirklich eine Bruchgefahr erzeugt (Karpfen z.B). Aber so wenige 1/10mm Lack wirken meist schon Wunder. ;)

Wird immer vergessen, dass es unterschiedliche Stationärrollenfußformen gibt (min. 3 unterschiedliche Keile), das ist an sich blöde. :(
 

Zanderlui

Active Member
AW: Rollenhalter Bearbeiten

was ist denn so schlimm daran wenn die rolle rein passt und du bis 4umdrehungen zuschrauben kannst das ist doch ausreichend oder nicht???#c
 

Blueba

Member
AW: Rollenhalter Bearbeiten

Es sind ja keine 4 sind nur 2-3 und der Rollenfuß passt nicht sooo gut rein sondern ist reingepreßt, werd den morgen wo ich frei hab bearbeiten... währe es stahl hätte ich kein problem mit aber es ist ein grobes Plastikgewinde und da hab ich gern mehr umdrehungen weil des mehr aushält dann.
 
Oben