Rollenhalter alte Sportexrute

chum

Well-Known Member
Hallo, habe ein alte Sportexglasfaserrute von meinem Vater. Als Rollenhalter dienen 2 Plastikringe die einfach gegen den Rollenfuss gedrückt werden. Das hat allerdings vor 40 Jahren schon nicht richtig funktioniert sodass das Ganze mit Klebeband gesichert wurde. Habe mal solche Ringe aus Alu gesehen, die Frage ist nur wie ich die auf den Korkgriff aufbringe. Muss ich dazu den ersten Rutenring entfernen? Allerdings ist der Korkgriff auch etwas konkav. Gruss Matthias
 

Anhänge

  • 20201116_185807.jpg
    20201116_185807.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 188

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schieberinge gegen Schieberinge austauschen scheitert meist daran, dass ein Teil des Griffes weg muss.

Probier erst mal die kleine Lösung. Klebe auf die Rückseite des Rollenfusses, also dort, wo er am Kork anliegt, einen Streifen Leder. In den meisten Fällen doppelt das so viel auf, dass es gut hält.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wenn Fahrradschlauchmethode, dann einen aus Reifen von nem Fintnessbike oder Rennrad nehmen!

Ansonsten tendiere ich auch zum Schrumpfschlauch..
Sonst fällt mir noch ein, einen schmalen Lederstreifen naß machen und fest um den Rollenfuß wickeln. Beim Trocknen zieht es sich stark zusammen und die Rolle hält zusammen mit den Ringen bombenfest!
 

SpinnerBS

Active Member
Eine Alternative ist auch der Einsatz eines Klapprollenhalters. Sieht evtl etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn man den direkt auf den Kork wickelt. Aber das geht auf alle Fälle. Wenn es einigermaßen aussehen soll, nimmst Du Bindegarn. Für nen ersten Versuch reicht es sicherlich auch aus, den Halter mit Klebeband zu sichern.
Klapprollenhalter guckst du z.B. HIER..
 

Tricast

Kütfischangler
Meine Erfahrung mit den Schieberingen ist folgende: Früher habe ich den Rollenfuß immer zwischen Zeigefinger und Mittelfinger gehalten und dabei die Schieberinge auseinander gedrückt. Die Rolle hat sich gelöst und im schlimmstenfall in den Dreck gefallen. Seitdem ich den Rollenfuß zwischen Mittelfinger und Ringfinger halte passiert mir das nicht mehr und ich kann auch die Schnur mit dem Zeigefinger am Spulenrand abbremsen.

Gruß Heinz
 
Oben