Rollengrösse ?!?!

STICHLING

Member
Hu


wie schauts aus was für eine Rolle würdet ihr an eine Shimano Diaflash 240 / 40WG hängen ?

1. eine 4000er "zu schwer bzw. zu gross ?!?" ;+

2. eine 2500er "zu klein für Hecht und Co ?!?" ;+



Gruss



Sven
 

Nordangler

Active Member
AW: Rollengrösse ?!?!

Da ich gerne ausreichend Schnur auf der Rolle haben möchte würde ich das 4000er Modell nehmen. Aber da ich auch viel an der Küste angele und mir größeren Meerforellen rechne ist das auch angebracht.
Überleg einmal, auf was für Fische du angelst und welche Gewässer du befischt.
hiernach solltest du dich entscheiden.

Sven
 

STICHLING

Member
AW: Rollengrösse ?!?!

ich wollte das Rutchen bzw. die Kombo als Allround Kombo nutzen d.f.

für Hecht, Zander usw. und das in Seen
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Rollengrösse ?!?!

Also ich würd ein 4000 Modell nehmen, die 2500 fallen wirklich etwas klein aus. Vom Gewicht her kann ich auch nicht meckern, hab selber nee 4000er und dasist ok so.
 

dorschhai

Active Member
AW: Rollengrösse ?!?!

Ich würde die 4000'er nehmen, auf die eine Spule kommt Geflochtene mit Unterfütterung, auf die andere Mono. So ist man für viele Situationen gerüstet.
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: Rollengrösse ?!?!

Ich verwende zum Spinnfischen die 2500 Modelle (Stradic FA). Bei dieser Rollengröße
braucht man nicht mit monofiler Schnur unterfüttern, das Gewicht ist geringer und mit der Haltbarkeit der 2500 Rollen habe ich auch noch nie Probleme bekommen.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Rollengrösse ?!?!

Die 2500 würde mir auch reichen. Dazu allerdings ne 12er Fireline oder etwas vergleichbares, für die Rute wäre mir ne 17er zu dick.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Rollengrösse ?!?!

Ich benutze eine 4000er. 2500 ist mir einfach zu klein und filigran.

Da du gerade aber auch Seen angeln willst, brauchst du eine gößeren Spulendurchmesser, damit du weiter werfen kannst = 4000.

Denke daran, dass Geflochtene immer dicker auf der Spule auftragen als monofile, zähle mal lieber vorsichtig +1 zur Herstellerangabe dazu (auch deswegen (ausreichend Schnur) habe ich eine 4000).

17ner Filerline für 40 Gramm WG-Rute? Wähle lieber eine 12er Geflochtene.
 
Oben