Rollenfrage

Lenzibald

Active Member
Servus.
Da ich am Wochenende mal wieder in der Traun Feedern war hab ich jetzt mal ne Frage. Wasser ziemlich hoch 100gr Korb mit Futter ausgeworfen und schön flott ans Ufer getrieben, also 200gr Korb der blieb liegen wo ich ihn hingeworfen hab. Jetzt hab ich ne Shimano Baitrunner 10000st an der Balzer Rute ist die Barbe mit 280gr Wurfgewicht mir kommt vor das sie die Rolle mit dem 200er Korb etwas schwer tut. Kann sein das mir das nur vorkommt weil ich meißtens nicht so schwer Feeder. Also welche Rolle wäre noch oder vielleicht besser geeignet für so schweres Gerät. Hab übrigens nachdem ich auf die schweren Körbe umgestiegen bin 6 Brassen alle so um die 2kilo erwischt diejenigen die nicht in der Strömung liegenblieben weils keine so schwere Ruten haben sind leer ausgegangen.
MfG
Lenzi
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rollenfrage

Ich weiß ja nicht ob was dran ist, aber mir hat mal einer erzählt das die getriebe bei so großen Rollen sich oft schwer antun mit dem Anlaufen. wenn es erst mal rollt dann geht meistens. Ich habe eine 6000er Shimano Baitrunner DL. Und ich merke das sie sich zum Anfang des Einkurbeln auchein wenig schwr anfühlt, dann aber wenn der korb unterwegs zu mir ist gehts ganz locker und der Korb kommt richtig in Surfen. Und deine 10000er ist ja doch schon ein ganz schöner Trum.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Rollenfrage

Meiner Meinung nach ist eine der besten Feeder-Rollen die hier:
http://www.friedfisch-angeln.de/ber...ckle/rollen/browning-force-feeder-extreme.php

Und zwar das 760er Modell.

Ich benutze sie mit 25er Mono. Gedacht ist sie eigentlich für Geflochtene (flacher Spulenkern). 200g-Körbe sind absolut kein Problem.

Problem: Das 760er Modell ist faktisch nicht mehr erhältlich. Das 860 kostet signifikant weniger, hat aber nicht mehr die Top-Qualität des Vorgängers.
 

Aal_Willi

Member
AW: Rollenfrage

Die Shimano Aerlex Spod zu 79,00 Euro ist zum schweren Feedern
auch sehr empfehlenswert.
Nicht ganz so klobig wäre da noch die 8000er Ryobi Applause oder
man greift zur BBLC oder zu der US 4500 B, wobei die mit dünnem
Geflecht weniger gut arbeitet als die anderen o.g.
Deine 10000st würde ich ganz schnell runternehmen wenn Du davon noch was haben willst.

Gruss #h
 

Hümpfi

Active Member
AW: Rollenfrage

Von der Force Feeder von Browning würde ich die Finger lassen. Das Wickelbild is gelinde gesagt Sch**** und die Schnur rutsch nicht immer richtig ins Schnurlaufröllchen. Zudem ist das Getriebe nicht das Allerbeste.

Ich kann die Balzer Feedermaster 9600 oder die Shimano Ultegra empfehlen.

mfg
 

Lenzibald

Active Member
AW: Rollenfrage

Servus.
Danke mal für eure Antworten. Ich wird mir die Balzer Feedermaster 9600 BR Zulegen gibt's beim Hiki für 120 Euros. Denk mal das der Zammataro auch nicht ganz blöd ist und die Rolle mit so schweren Körben zurechtkommen wird, ist ja das stärkste Modell von der Blazer Reihe. Weil wozu bauens so starke Ruten wenns dann keine passenden Rollen dazu haben. Hab übrigens vor ein paar Tagen wieder in der Traun gefeedert und die stärksten Brassen standen wieder mal voll in der Strömung waren so 4kilo Stückerl dabei die ich erwischt habe und die machen sogar Spass an der Rute mit 280gr wurfgewicht.
MfG
Lenzi
 

Hümpfi

Active Member
AW: Rollenfrage

Mit der Feedermaster wirst du deine freude haben. Ich hab 5 Stück und nehm sie zum Distansfeedern und auch im Fluss zum Barbenangeln (Körbe bis 200gr) und hatte noch nie Propleme mit der Rolle. Mein Kollege hat mittlerweile schon 6 Stück und auch noch keine Propleme damit.

Mfg
 

Lenzibald

Active Member
AW: Rollenfrage

Servus.
Hab mir die Zammataro 9600 gegönnt hab nen supi Preis bekommen. 120.- gradeaus. @Donnerstein Wenns nur 1 jahr halten sollte hab ich null Problemo weil ich bei meinem Händler 2 jahre Garantie hab und er sie mit Sicherheit anstandslos austauscht.
MfG
Lenzi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rollenfrage

Und nicht jede Rolle geht von alleine in die Knie. Manchmal liegts auch am "Bruder"! ;)
 

volkerm

Active Member
AW: Rollenfrage

Die schweren Klamotten holt man doch auch pumpenderweise rein. Die meisten Totalschäden sind ja nun mal bedingt durch das Bedienungspersonal.
 

Hümpfi

Active Member
AW: Rollenfrage

@ Donnerstein
Da hast du völlig recht kein Profi fischt diese Rolle. Letzte Woche war Hegefischen bei uns vom Michael Zammataro aus. Der Fischt die Dinger auch also in deinen Augen auch kein Profi??? :m Verdient ja nur sein Geld mit dem Angeln |kopfkrat

mfg
 

Lenzibald

Active Member
AW: Rollenfrage

Servus.
Also ich hab in meinem Anglerleben noch keine Rolle geschrottet nicht mal die ach so verschmähten Cormoran Freilaufrollen auch diese laufen schon Jahre bei mir. Vielleicht liegt das auch daran das ich meine Rollen nicht in den Dreck lege und mir jedesmal bevor ich die Rute wieder in die Hand nehme die Hände an meinem immer mitgeführten Stinkefetzen abwische. Ich hab mir immer alles selber kaufen müssen mir wurde nichts geschenkt darum behandle ich meine Ausrüstung so das nicht versaut und verdreckt ist und dafür lange lange Zeit hält. Wie gesagt der Preis hat gepasst und ich werde sicher lange Freude damit haben.
MfG
Lenzi
 

Lenzibald

Active Member
AW: Rollenfrage

Servus.
So leute heute die Zammataro Rolle getestet und für gut eingestuft. 200gr Korb einholen null Problemo da hakt und hakelt nix auch wenn man zum Auswerfen den Korb höher kurbelt da hat die Shimano geschnauft und die Balzer lächelt nur müde und die Bremse ist superfein einzustellen . Hab sie mit 0,15er Monotec Futura bespult passen 300meter genau drauf und ne 35er Schlagschnur da fliegt der Korb schon fast zu weit wenn man nicht aufpasst. Alles in allem hab ich jetzt die Combo für Donau und Traun bei höherem Wasserstand. Übrigens ist die Monotec Future ne super Geflochtene hab ich festgestellt.
MfG
Lenzi
 
Oben