Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Da evtl. demnächst Neuanschaffungen bei uns anstehen, bitte ich mal die "hauptberuflichen" Feederangler um ihre aktuellen Empfehlungen für Rollen (Größe, Freilauf oder nicht, ...) und Schnüre (Geflochtene oder Mono, Stärken, Hersteller, ...), die auf Heavy Feeder- Ruten gefischt werden sollen.

Mit den Ruten soll hauptsächlich mitten im Rheinstrom, aber auch an einem größeren See geangelt werden.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten! ;)
 
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

was hast du dir denn preislich vorgestellt?
wie wärs denn mit der stradic fe von shimano in der grösse 2000 oder 4000? du solltest auf jeden fall drauf achten, dass du ein modell mit frontbremse kaufst, freilauf brauchst du eigentlich nicht (ausser du machst während dem fischen gern mal einen grösseren spaziergang ;-)
schnur: bei mir hat sich als monoschnur die technium in der stärke 0,22mm absolut bewährt, alternativ kannste auch ne geflochtene nehmen (ist geschmackssache), hier würd ich dir die 6er whiplash empfehlen
die kombi ist vielleicht nicht die günstigste, aber du wirst garantiert lange deine freude dran haben.
 
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Die Rolle/n stelle ich mir im mittleren Preisbereich vor. Einen Betrag sage ich mal extra nicht, um möglichst breitgefächerte Tipps zu erhalten. Rollen von Shimano benutze ich sehr gerne (warum sollte es unbedingt Frontbremse sein?). Ich vermute, für größere Wurfweiten sind da die 4000er-Modelle wegen der größeren Spule eher geeignet als die 2000er? Welche kämen eurer Meinung nach aus dem Shimanoprogramm noch infrage? Andere Tipps sind aber auch willkommen, da sicher auch andere Boardies ohne Shimanovorliebe sich hier Anregungen suchen werden.
Würdet ihr evtl. geflochtene Schnüre (welche Stärke?) vorziehen wegen der direkteren Bißanzeige, da hier doch ein Distanzfischen über größere Entfernungen gemacht wird?

Bisher hatten wir uns in der Vergangenheit auf das Winkelpickerfischen spezialisiert, sehen aber doch noch ein gutes ungenutzes Potential beim Heavy Feeder-Angeln.
 
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

ich hatte dir zu ner frontbremse geraten, weil die im schnitt wesentlich besser arbeiten und länger halten. das liegt hauptsächlich an den grösseren bremsscheiben d.h. der bremsdruck wird auf eine grössere fläche vrteilt und daher treten abnutzungserscheinungen später auf.
 

fred78

Member
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Ich benutze Freilaufrollen, hab das Feedern so gelernt und bin jetzt zu faul mich umzustellen, wobei ich auch schon öfter Momente hatte, wo ich froh war, Freilauf zu haben(Wenn einem im Sommer nach 3 Stunden Beissflaute ne große Barbe mal wieder so richtig reinhaut, kann das nicht schaden!)!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Quantum Heat-Serie gemacht.Hab mir jetzt den Nachfolger, die Quantum Crypton Heat geholt; hab sie erst einmal ausprobieren können, bin aber recht angetan(ofizielle Preisempfehlung sollen 87 Euronen sein,hab sie bei meinem Händler für 59,- bekommen, hab sie bei ebay auch schon für 50,- gesehen.).
Als Schnur benutze ich normalerweise die 0,12er Fireline in grün, die Bisse sind meiner Meinung nach besser zu erkennen und die Anhieb sitzt auf größere Entfernungen besser(wegen der fehlenden Dehnung).
Viel Spaß beim feedern
fred
 
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Ich nutze fast auschließlich 3500er Baitrunner zum Feedern.
Nicht unbedingt wegen des Freilaufs, der bleibt beim fischen aus.
Aber um mal eben Schnur zum Befüllen des Korbs nachzulassen prima.
Und technisch bin ich von der Rolle seit JAhren begeistert.
Schnurmäßig fische ich bei weiten Entfernungen und stärkerer Strömung geflochtene, allerdings mit vorgeschalteter Mono, sozusagen als Puffer.

Gruß Uwe
 

Scatman

Member
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Bei uns haben sich für die Schweren Feederruten grosse Rollen wie Okuma Axeon, Oryx (wahnsinns Schnureinzug, geht nicht so in die Arme, wenn man auf 70 Meter + angelt) und Shimano Titanos etc. sowie Freilaufrollen wie Mitchell Full Runner oder Shimano BigBaitrunner LC durchgesetzt. Als Schnüre benutzen wir meist die 12er Fireline, ist preiswert u. gut ( rel. glatt, wichtig bei hoher Wurfweite ). um Hohe Kräfte beim Werfen zu überbrücken, solltest Du eine Mono-Schlagschnur von ca. 6-8 Metern in Durchmessern 25-35 davorschalten, sonst knallt Dir beim Ausholen die Schnur durch oder Du hast keine Haut mehr auf den Fingerkuppen, die Dehnung der Mono dient auch noch als Puffer, wenn der Fisch kurz vorm Kescher ist. Wenn Du viele Hindernisse im Wasser hast oder es nicht so auf Wurfweite ankommt, würd ich eine 25 Hauptschnur empfehlen, da nimm ich die Zammataro Tornado. Wichtig ist auch die Wicklung der Schnur, bei feinen Geflochtenen sollte ein Wormshaft-Getriebe Standard sein. Hoffe geholfen zu haben. gruss Jörg
 

Schuppenbändiger

New Member
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Hallo,
ich kann dir als Rollen die Sportera SR Serie der Firma tica sehr ans Herz legen, die verfügen über einen sehr gut justierbaren Freilauf (in der Rheinströmung nicht so wichtig, am See und ruhigen Fließgewässern aber sehr zu empfehlen) und über ein vernünftiges Frontbremssystem. Ich habe die Rollen auch schon zum Karpfenangeln genutzt und trotz starker benutzung des Bremssystems funktionieren die Rollen noch wie am ersten Tag. Auch die Verarbeitung im Bezug auf Preis Leistung halte ich sogar besser als bei Shimano (Shimano fische ich auch und kann dadurch direkt vergleichen). Je nach Vorliebe im Drill ist sonst alternativ auch eine Rolle von tica mit Kampfbremse zu empfehlen, diese haben gegenüber Shimano den Vorteil das die Kampfbremse über einen größeren Verstellbereich verfügt, dies kann bei feiner Schnur z.B. 0.22 in der Strömung durchaus mal von Vorteil sein wenn man diese ganz aufmachen kann.

Gruß der Schuppenbändiger
 

Erik90

Ohneglied
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Hallo ich hab mal ne kurze nebenfrage wie findet ihr die Sänger Spirit Heavy-Feeder?

Gruß Erik
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

@ Erik
Nimm die Suchfunktion! Da findest Du einige zufrieden Besitzer.
 

Angler505

Member
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Hallo,
ich fische als Rollen für die Heavy Feedern Tica Dolphin 10000, Big Baitrunner 10000 , Mitchell Full Runner 7500 und seit neuem wieder Ryobi 10000.
Obwohl viele für die Mitchell und Shimano schwärmen sind aus meiner Sicht den die Rollen mit reiner Kopfbremsen Tica und Ryobi meine Lieblinge.
Werde dann auch die Shimano und Mitchell gegen andere austauschen, ist aber reine Geschmacksache.
Als Schnur verwende ich die Firelinie XDS als 8 und 10kg Schnur.
Schlagschur ist halt Pflicht.
mfg
Friedel
 
AW: Rollen- und Schnurtipps für Heavy Feeder-Ruten

Hier sind ja wirklich schon interesante postings zusammen gekommen!
Ja, eine Mono-"Schlagschnur" hinter 0,10er-Fireline nutze ich selbst beim Winkelpickern auch.
Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen hier noch weitergegeben werden; bis jetzt große Klasse! #6
 
Oben