Rollen Qual der Wahl

Dreidl

New Member
Servus zusammen,

Nun habe ich mir zum Zander-und Hechtfischen am See und am kleineren Fluss mit Gummiködern oder auch mal zum Ansitzen mit totem Köderfisch eine Konger Rute mit 2,70 zugelegt. Echt eine sehr schöne Rute. Nun muss noch eine Rolle hierfür her. Ich schwanke nun bei der Auswahl zwischen 3 Modellen, hoffe es gibt von euch Erfahrungsberichte und Tips um die Wahl einfacher zu machen.

Okuma Epixor 40
Shimano Nasci 4000 Fb
Spro Passion 740

Preislich sind alle ähnlich

Welche würdet ihr empfehlen oder welche Nachteile haben die einzelnen Rollen?

Danke und schönen Abend
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hi,
handelt es sich bei der Spro um die Passion 'R? Falls ja, dann rat ich davon ab, die Bremse ist nicht so dolle. Hat keinen feinen und ruckfreien Abzug, zumindest bei meiner.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi,
handelt es sich bei der Spro um die Passion 'R? Falls ja, dann rat ich davon ab, die Bremse ist nicht so dolle. Hat keinen feinen und ruckfreien Abzug, zumindest bei meiner.
Da muss ich Peter P. recht geben.
Die 740ger hab ich auf der Hechtspinne.
Hat kein schönes Wickelbild.
Und die Bremse könnte besser laufen.
Läuft zwar ruckfrei verstellt sich aber öfter.
Aber die hab ich locker schon 10 Jahre drauf.
Deine ist bestimmt schon ein Nachfolger.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Spro Passion R ist das Nachfolgemodell von Spro Passion, baugleich mit der Ryobi Ecusima II. Diese beiden Modelle sind nicht so lange auf dem Markt, @Forelle74 hat also wahrscheinlich noch das alte Modell. Ich habe die alte Ecusima auch in 4000er Größe und kann über die Bremse und Schnurverlegung nichts schlechtes sagen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Die alten 740er sind aber teilweise noch zu Kriegen- hatte im Januar noch eine günstig geschossen....

Ich finde die in dieser Preisklasse einfach Bombe- 2013 zwei Stück für meine Bengels als leichte Rollen zum Köhlerklatschen in Norwegen angeschafft und se quasi nur als Lösung für einen Urlaub angesehen.
Tja, trotz rüdester Behandlung und Salzwasser tun se immer noch tadellos ihren Dienst.

Okay - das Wickelbild mit geflochtener könnte besser aussehen .... thumbsup
 

Forelle74

Well-Known Member
Die alten 740er sind aber teilweise noch zu Kriegen- hatte im Januar noch eine günstig geschossen....

Ich finde die in dieser Preisklasse einfach Bombe- 2013 zwei Stück für meine Bengels als leichte Rollen zum Köhlerklatschen in Norwegen angeschafft und se quasi nur als Lösung für einen Urlaub angesehen.
Tja, trotz rüdester Behandlung und Salzwasser tun se immer noch tadellos ihren Dienst.

Okay - das Wickelbild mit geflochtener könnte besser aussehen .... thumbsup
@Bilch
Danke für die detaillierten Infos.
Ja ist die Alte.

@Dorschbremse
Ich hab die Version die ich hab auch noch gesehen.

Ich wollte sie nicht schlecht machen.
Optisch steht sie wie ne 1 da.
Bis auf das sich hin und wieder die Bremse verstellt und das Wickelbild nicht so schön ist ,arbeitet sie Einwandfrei.
Hab auch geflochtene drauf.
Hab sie aber nur ca. 3-4 mal im Jahr in Einsatz.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Hab ich auch nicht so aufgefasst.;)
 
Oben