Rolle zum pilken

tecatlipoka

grosfischfänger;)
hallo ich möchte mir eine rolle für hochseeangeln auf ostsee zum pilken kaufen. ich habe mir einige rollen ausgesucht die mir gefahlen und möchte gern wissen welche von dennen am besten dafür geheignet ist.DAM Quick A-Head, DAM Quick Calyber 650 RD, DAM Quick Calyber 850 RD oder Spro Black Arc 850.

im vorraus Danke

gruss
tezcatlipoka
 

Sassone

Member
AW: Rolle zum pilken

Da ich keine der Rollen selber fische, kann ich dazu nicht viel sagen... jedoch ist die Belastung der Rolle beim Pilken so groß wie bei quasi keiner anderen Angelart...
Nachdem es mir schon mehrere Billig- bis Mittelklasserollen, teilweise schon nach drei oder vier Ausfahrten zerlegt hat, kommt bei mir nur noch Qualität an die Pilkrute...
Daher auf keinen Fall am falschen Ende sparen.... :)
 
L

lausi97

Guest
AW: Rolle zum pilken

Hallo,würd mir an deiner stelle auch mal die Penn Slammer 360 anschaun.
gruß
Lausi
 

Multe

Well-Known Member
AW: Rolle zum pilken

Hej tecatlipoka, mit der DAM Quick A-Head 400 oder mit der Calyber machst du nichts falsch. Beide sind sehr gut zum Pilken in der Ostsee geeignet und auch seht robust. Nur würde ich die Calyber in der Größe 640 fischen, denn das reicht völlig aus.
Die 800er Größen sind eher etwas für Norge.
Fische beide Rollen sehr oft und hatte damit noch nie ein Problem. Auch nicht bei sehr großen Dorschen.
Beide Rollen vertragen auch sehr gut das Salzwasser, was ja bei vielen anderen Rollen nicht der Fall ist obwohl "salzwasserfest" draufsteht.
Die Penn Slammer 360 habe ich auch und daran ist auch nichts zu meckern.
gruß Multe
 
AW: Rolle zum pilken

|supergri ich nehme zum Hochseeangeln ne 6000er Multi v.Abu,macht irgendwie mehr laune als eine Stationerrolle,es gibt echt eine gute Auswahl an Multis fürs Ostseepilken ,würde Alternativ mal
ein paar Multis in die Hand nehmen:)
 

shR!mp

Rüganer
AW: Rolle zum pilken

würde dir da auch mal raten dir die slammer anzuschauen
sehr sehr robust die dinger ;)

@fischklöten: aber an was für ner rute fischst du die rolle
ich finde das immer problematisch weil es kaum multirollen geeignete pilkruten gibt und mit ner jerkrute möchte ich nicht pilken bzw die multitauglichen ruten sind dann gleich schwere norgeruten
(ich hab ne shakespeare salt 12-15lbs um in der ostsee mit multi zu pilken aber musste lange nach ner passenden rute suchen)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Rolle zum pilken

Also Pilken ist gar nicht so extrem wie viele sagen.
Sonst würde meine Shimano Exage 3000FB schon lange streiken!

Ich würde von deinen Rollen wenn überhaupt die Spro Black Arc nehmen, denn DAM Rollen sehen fast alle gleich aus.

Empfelen kann ich Shimano Exage 4000FB, Shimano Nexave 4000FB, Shimano Sahara 4000FB, Daiwa Procaster 3000/4000. Alle Rollen habe ich schon gefischt, alle mit Geflochtenen Schnüren.


Das sind alles super Rollen, für unter 100 Euro.

Wenn du mehr als 100€ ausgibst, ist die Shimano Stradic 4000/5000FB unschlagbar! Shimano Technium 4000FB ist sonst aber auch einen Blick wert.


Gruß, Jochen
 

derporto

Well-Known Member
AW: Rolle zum pilken

ich fische seit mittlerweile 4 jahren die daiwa samurai 7i mit 18er fireline und bin mit der kombination sehr zufrieden. eine sehr stabile rolle mit seidigem lauf. braucht aber natürlich öfter mal eine reinigung nach intensivem salzwasserkontakt.
 

lehrling

Member
AW: Rolle zum pilken

............mit 18er fireline......................

Mach mal ne Angabe zur Tragkraft, wo kann man die kaufen?|supergri

Tight Lines!
 
A

Algon

Guest
AW: Rolle zum pilken

Also Pilken ist gar nicht so extrem wie viele sagen.
Sonst würde meine Shimano Exage 3000FB schon lange streiken!
wie lange und wie oft pilkst Du mit die 3000er denn schon?

Mein Tipp:
-Penn Slammer
-Abu 700/Sorön


MfG Algon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khaane

Active Member
AW: Rolle zum pilken

Fürs Pilken wird mindestens eine 4000er Shimano benötigt - Selbst bei mittelgroßen Dorschen ist ne 3000er Stradic FI überfordert.

- Tica Taurus 3000
- Abu Cardinal 700 / Sorön STX
- Penn Slammer 360
- 4000er Shimano

Eine Arc würde ich nicht benutzen, zumal die 750er ziemlich groß ausfällt - Eher was für Norwegen oder fürs Makrelenangeln.

Von DAM halte ich nichts.
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Rolle zum pilken

Zum Pilken würde ich keine Shimano oder Daiwa empfehlen. Diese Rollen wären mir zu schade um sie so einer Belastung auszusetzen.

Das beste zum Pilken ist nach meiner Meinung eine Penn Slammer. Die "zieht auch unter Belastung richtig durch" und ist unempfindlich gegen Salzwasser. Für so etwas ist diese Rolle wirklich klasse.
Die 260 unterscheidet sich nur durch die Schnurfassung der Spule von der 360. Der Körper ist gleich groß. Ich würde eine 360 oder 260 Slammer empfehlen.

Auf der Nordsee verwende ich eine 460 Penn Slammer.

Die gefragten Rollen kenne ich nicht und würden mich auch nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Rolle zum pilken

wie lange und wie oft pilkst Du mit die 3000er denn schon?

Mein Tipp:
-Penn Slammer
-Abu 700/Sorön


MfG Algon


Etwas mehr als ein Jahr habe ich sie schon immer dabei.
Wenn die Belastung so hoch währ, dann würden Rollen ja alleine schon beim Drillen kaput gehen, wenn man nicht grad einen Marlin dran hat.


Gruß, Jochen
 

welsfaenger

Active Member
AW: Rolle zum pilken

bis 150 € würde ich dir zu einer ABU 804/704 oder Sorön STX40 raten. Zu deinen genannten DAM Rollen kann ich leider nix sagen.
Es kommt aber auch auf deine Rute an, kann sein das die ABU´s für eine schwere Rute zu leicht sind.

Grüße
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rolle zum pilken

- Abu Cardinal 700 / Sorön STX
- Penn Slammer 360
Und da noch die Applause 4000 o. 5000 dazu, fertig die Tafel mit den preiswerten metallenen starken Rollen,
ohne Wormshaft und stattdessen mit Excenterverlegerad.

Eine Arc würde ich nicht benutzen, zumal die 750er ziemlich groß ausfällt - Eher was für Norwegen oder fürs Makrelenangeln.
Es gibt da noch mehr Größen, von der Belastung her kann auch eine Applause 4000 oder 5000 (=erheblich mehr Schnur, fast selbes Gewicht) ausreichen.
Die BlackArc hat trotz top Äußerem eher schlechtere Kritiken im Stückvergleich über ihre Zusammenwerkausführung bekommen, zudem den Metallknauf, von daher erscheinden die älteren Typen Ryobi Applause oder der Fast-Zwilling Spro BlueArc 7000 als die wertigeren unproblematischeren Rollen.
 
Oben