Rolle zum Jiggen 50Gramm Köder +++

kaizr

Member
Moin Moin,

es gibt einige Gewässer in denen ich den Grund nur mit 50Gramm Köpfen + Köder erreichen kann. Es handelt sich dabei meist um 10-15m tiefe Hafenbereiche in denen die Strömung nur so durchknallt. Ein 50Gramm Köder (inkls. Kopf) wird 2 mal angelupft und ist schon wieder an einem vorbei.

Bisher haben selbst die Hochwertigsten Rollen diese Prozedur nicht lange ohne Schäden überlebt (Infinity q 3000 Zaion).
Ich hatte immer das Gefühl das die Welle irgendwann einen mitbekommt wenn man ständig diese schweren Köder auf voller Distanz anlupft.

Gibt es einen Kompromiss zwischen einem sehr leichten Lauf und massiver Bauweise? Mir ist bisher nichts in die Finger gekommen.

Rollengröße max. 4000 und bitte keine Red Arc oder Penn Grobgeräte empfehlen.

Preis sollte zwischen 100-200 € liegen.

Vielen Dank im voraus.
 
AW: Rolle zum Jiggen 50Gramm Köder +++

Bevor Du wieder eine Statio über Gebühr belastest, warum keine BC Kombo wie Shimano Cardiff mit einer passeden Rute wie Henk Simonsz Signature Allround, ok die Kombo haut das Budget raus weiß ich.

Warum nicht das grobmotoriker Teil Penn Slammer? Ist doch extra für so etwas gebaut. Mit der hat man leider auch fast Das Ende der Fahnenstange im Statiobereich bez Stabilität fast erreicht.
 

kaizr

Member
AW: Rolle zum Jiggen 50Gramm Köder +++

Es gibt ja Statio Rollen die im Bereich 100-150 € liegen die diese Prozedur relativ lange durchhalten. Ich hatte halt gehofft das es "geschmeidige" Statio Rollen gibt die es auch länger packen.

Ich würde auch noch nen 100er draufpacken wenn ich mir da sicher sein kann. Nur diese Metallklötze von Penn sind mir einfach nicht fein genug. Für das ANgeln in Norwegen perfekt, jedoch nicht für unsere Ostsee.

Ich angel halt gerne mal 5-6 Stunden am Stück. Da machen 100-200 Gramm mehr oder weniger einiges aus.

Multirolle mit RUte ist zum vertikalen oder zum jerken okay, meiner Meinung nach aber nicht zum Spinnfischen. Ich mag es halt einfach lieber mit einer Statio.
 
AW: Rolle zum Jiggen 50Gramm Köder +++

Leichtbau ist aber nicht drin für solche Klopper an Köder ;)

Ich sehe da außer den groben Teilen oder eben einer BC keine Möglichkeit für Dich, außer einer Stella SW, die kost halt viel und viel leichter als xder Slammer Klotz ist die auch nicht.

Wieso keine BC zum jiggen? Hohe Übersetzung, anständige Rutenlänge und ab dafür ;)
 

kaizr

Member
AW: Rolle zum Jiggen 50Gramm Köder +++

Beim vertikalen Angeln ist es okay. Aber nicht wenn ich damit auf Distanz fischen will.

WIe schon gesagt MULTI ist keine Alternative für mich. Beim Jerken usw. okay, aber nicht auf Zander oder Dorsch vom Ufer aus.
 

Tisie

Active Member
AW: Rolle zum Jiggen 50Gramm Köder +++

Hi,

kann mich Denni nur anschließen.

Wenn Multi keine Alternative, wird's echt schwer, da was robustes & leichtes/filigranes zu finden. Ich würde zur 5000er Größe und/oder speziellen SW-Rollen (z.B. TP SW) tendieren.

Als günstige Alternative passt evtl. die Saragossa, die gibt's auch als 3000er & 4000er und das (für die Größen) hohe Gewicht läßt zumindest eine gewisse Robustheit vermuten.

Ansonsten frag doch mal direkt die Bodden-Guides, die fischen tagtäglich mit großen GuFis.

Gruß, Matthias
 
Oben