Rolle unterfüttern - wie?!

Zocker

gerade im Prüfungsstress
Hi,
also ich hab mir jetzt die Technium 4000 FB gegönnt und als Schnur die Power Pro in 15lbs Tragkraft (leider noch nicht da). Nun hab ich eigentlich noch folgende Fragen:
1. Wieviel geflochtene sollte auf die Rolle drauf?
2. Wenn ich unterfüttere, sollte ich welche Schnurstärke verwenden? Muss überhaupt unterfüttert werden?
3. Mit welcher Technik unterfüttere ich am besten?! Über eine andere Rolle?! Bohrmaschine?!
4. Welchen Verbindungsknoten sollte ich nutzen?

Naja hoffe die Fragen sind alle verständlich!

Mfg
Zocker:)
 
F

Franky

Guest
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Moin...
Ist eigentlich einfach, aber ein wenig aufwändig...
Zunächst: rund 150 m Deiner geflochtenen Schnur sollten reichen. Diese kommen zuerst aufgewickelt auf die "Ersartzspule". An das Ende der geflochtenen knotest Du mittels Albright-Knoten Deine Unterfütterung. Ich empfehle eine 0,25 mm Billigmono.... ;) Damit füllst Du Deine Spule bis zum Rand (2 mm "Luft" reichen).
Nun nimmst Du die Ersatzspule runter, montierst die eigentliche Spule und spulst alles von der Ersatzspule auf die andere drauf.
Mit der Bohrmaschine würde ich nicht aufspulen, maximal Schnur sauber auf eine normale "Leerspule" (nicht von einer Rolle) runterspulen. Die Schnurverlegung wird es Dir danken...

Ergebnis: eine optimal gefüllte Spule, auf der nix wegdrehen kann!
 
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

1. Muß an Dich und das Gewässer angepasst werden
2. Starke Mono, je stärker desto schneller die Unterfütterung
3. E-Spule dabei?

Erst Geflecht auf die E-Spule (so viel wie Du brauchst) dan mit Mono vollmachen, anschließend die leere Spule aufsetzen und von der E-Spule abwickeln. Somit hast perfekte Schnur Füllung.

Spulenknoten:
http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/spulenknoten.htm


http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/albrightknoten.htm
 
F

Franky

Guest
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

2. Starke Mono, je stärker desto schneller die Unterfütterung

Das stimmt zwar, aber leider habe ich mit einer dicken Füllschnur mit relativ dünnen "Hauptschnur" schlechte Erfahrungen gemacht. Das wurde "krumm und schief". Die Füllschnur sollte meiner Erfahrung nach maximal so stark wie die Hauptschnur sein, besser einen Ticken dünner. So kann nix unterschneiden und liegt "gerade".
 

aqauwatch

Member
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

ich halte ehrlichgesagt von unterfüttern nicht sehr viel. liegt wahrscheinlich daran, dass mir 150m mal nicht gereicht hatten...
mit mono spule ich nur ein paar umwicklungen rauf, damit die geflochtene nicht durchläuft. wenn die schnur nichtmehr so super aussieht, hast du dann die möglichkeit, die schnur umzudrehen, sprich auf die ersatzspule zu ziehen und schon kannst wieder los.
 

antonio

Active Member
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

ich halte ehrlichgesagt von unterfüttern nicht sehr viel. liegt wahrscheinlich daran, dass mir 150m mal nicht gereicht hatten...
mit mono spule ich nur ein paar umwicklungen rauf, damit die geflochtene nicht durchläuft. wenn die schnur nichtmehr so super aussieht, hast du dann die möglichkeit, die schnur umzudrehen, sprich auf die ersatzspule zu ziehen und schon kannst wieder los.

wenn nun aber 150 m reichen warum sollte man mehr draufmachen? und umdrehen kann man auch 150 m.

gruß antonio
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Ich halte auch nix vom unterfüttern, da spart man meiner Mienung nach am falschen Ende... #t

So wie ich das verstehe hast Du Dir die PowerPro aus den Staaten bestellt? Bei 12€ für 270m würde ich ehrlich gesagt nicht über Unterfüttern nachdenken... :m

Natürlich kommst Du meistens mit 135m hin, nach ein paar Abrissen sind es nach 100m, aber was ist wenn Du mal 60m vom Ufer weg einen richtig großen dran hast? Am falschen Ende gespart...#6
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Ich nehme Klebeband...

Aber 5 Meter Mono tuns auch...

Was man halt grade da hat!
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Hab noch ne Frage:

Bei der Technium 4000 FB sind ja die Unterlegscheiben dabei, wieviele brauch ich denn für welche Schnurstärke. Gibt es da eine Regel oder muss man halt probieren?!
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Woran erkenn ich dann ob genug drunter sind bzw. nicht? Spule dann nicht gleichmäßig gefüllt?!
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Woran erkenn ich dann ob genug drunter sind bzw. nicht? Spule dann nicht gleichmäßig gefüllt?!

Wenn die Wickelkontur konisch ist (unten dick oben dünner): Scheibe weg!

Wenn die Wickelkontur unten dünner ist als oben: Scheibe dazu.
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Wenn die Wickelkontur konisch ist (unten dick oben dünner): Scheibe weg!

Wenn die Wickelkontur unten dünner ist als oben: Scheibe dazu.

Hätte ich dann glaub ich auch noch gewußt *G*:) Achja und danke nochmals für deine Ködertips im anderen Thread#h
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Muss ich eigentlich die 5-10 m untergewickelte Mono auch mit der Geflochtenen verbinden oder wird die nur so aufgezogen?!
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Muss ich eigentlich die 5-10 m untergewickelte Mono auch mit der Geflochtenen verbinden oder wird die nur so aufgezogen?!

Wäre zumindest ganz gut, sonst drillst Du wirklich mal bis zum Ende und plötzlich schwimmt der Fisch mit 200 Metern Schnur im Schlepp weiter.... Wäre blöd... #q

Und bevor mal wieder jemand fragt: Ja, das kommt vor, wenn man entsprechend große Fische im Wasser hat... Und wer es einmal erlebt hat wird da vorsichtiger... Ich sage nur Marmorkarpfen / Wels, da sind 100 Meter Schnur schnell weg... |rolleyes
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

Sagt mir mal ob das Wickelbild so ok ist und ob genug Schnur drauf ist?!

Hab sie nämlich noch nicht abgeschnitten!
 

Anhänge

  • CIMG3977.jpg
    CIMG3977.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG3968.jpg
    CIMG3968.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG3976.jpg
    CIMG3976.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 109

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Rolle unterfüttern - wie?!

wie gesagt hab noch nicht abgeschnitten, dann hau ich noch was drauf!
 
Oben