AW: Rolle "STEELFIN Vario 5"
Hallo,
ich gehöre zu denen, die ordentlich Ärger mit Steelfin hatten. Somit würde für mich eine Steelfin zumindest als Gebrauchsgerät nicht mehr in Frage kommen.
Ich hatte mir für eine Canadareise im vergangenen Jahr eine Vario 10 und eine Classic 10/11 gekauft. Bei der Vario 10 viel mir am zweiten Tag das zentrale Schräubchen (kein Standardteil!), welches alles zusammenhält, entgegen. Ich konnte es gerade noch auffangen, bevor es im Kies verschwindet. Als nächstes ging dann der obere Teil der zweiteiligen Kurbel verloren. Das war lästig, da die eigentlich vorbildlich lange Kurbel jetzt etwas kurz war, aber ich konnte die Rolle weiter fischen. Bis …. ja bis sich dann das Kontergewicht der Spule verflüchtigte. Damit war sie dann nicht mehr fischbar. Auch war die Rolle nicht so toll verarbeitet, wie man das von einer (ehemals) 500Euro-Rolle erwarten sollte.
Als Ersatzrolle hatte ich noch eine Classic 10/11 dabei. Ich hatte die Rolle zuvor schon zweimal bei Steelfin, weil die Bremskraft eher zum Äschenfischen brauchbar war. Die Rolle schien aber jetzt in einem brauchbaren Zustand zu sein. Nach dem ersten Fisch musste ich dann feststellen, dass die Spule während des Drills unter Last am Gehäuse schleift und zwar so erheblich, dass man einen guten Fisch praktisch nicht drillen konnte.
Nach diesen Erlebnissen habe ich mir vor Ort was Ordentliches gekauft.
Ich hatte auch mal eine XFR4.6, aber auch die war nicht ganz unproblematisch. Bei dieser Rolle wirkte eine leichte Bremskraft auch in Aufkurbelrichtung. Aber dieses Problem hatte Thomas Michael sehr unbürokratisch gelöst. Überhaupt denke ich, dass Steelfin einen relativ guten und unkomplizierten Service hatte. Aber den gibt es nun nicht mehr.
Ich kenne jedoch auch Leute, die mehrere Steelfinrollen haben und nie nennenswerte Probleme hatten. Für mich kommt eine Steelfin insbesondere ohne verfügbare Ersatzteile nicht mehr in Frage. Überhaupt sind die Steelfinrollen meine einzigen Rollen, für die ich jemals Ersatzteile gebraucht habe.
Ich denke jedoch, dass man mit einer relativ kleinen Vario 5 weniger Probleme haben könnte, da diese in der Regel geringeren Belastungen ausgesetzt sein wird.
Gruß
Stefan