Rolle spro offshore 4300

Saltstraumer

New Member
Hallo Gemeinde,

Wer kann helfen ?-habe mir diese Rolle spro 431 LH ersteigert.

Leider war da keine Bedienungsanleitung bei.


Auf der Seite der Kurbel ist eine Rändelschraube - wofür ist diese ?


Auf der anderen Seite ist ein Schiebeknoppf , wofür ist der - da knackts denn lauter wenn man kurbelt.?

Wie funktioniert das mit der Sternbremse - wo wie wann muss ich wohin drehen?

Unendliche Rücklaufsperre - was ist darunter zu verstehen?
Da ist so ein HEBEL - was macht oder bewirkt der?

Wenn ich dann kurbel geht der wieder zurück - ich kann nicht erkennen was das bewirkt.

Dann liegt da noch ein Kunstoffteil bei mit zwei Hülsenschrauben - was mache ich damit?

Habe gedacht das die Role da zusätzlich an der Rute fixiert wird - mach aber auch keinen Sinn weil man die nirgends festschrauben kann ???
 
AW: Rolle spro offshore 4300

Viele Fragen,aber Hilfe naht.
1. Rändeschraube ist zum Einstellen des Spulenfreilaufs,wird mit dem HEBEL ein oder ausgeschaltet,ausschalten geht bei Betätigung der Kurbel automatisch.
2. Schiebeknopf schaltet die Knarre ein oder aus,rein akustisches Signal bei Schnurabzug an der Rolle,macht aber bei deiner Rolle keinen Sinn.
3.Sternbremse,Sternförmiges Rad zwischen Kurbel und Gehäuse,bei verdrehen nach vorne steigt der Bremsdruck,beim zurückdrehen wird die Bremseinstellung geringer.
4. Unendliche Rücklaufsperre heißt ein Rollenlager,das ein Rückdrehen der Spule ohne Spiel verhindert.Früher wurden dafür Zahnräder im Getriebe oder an der Spule verwendet,wobei ein zurückdrehen um ein paar Millimeter möglich war.
5.Kunstoffteil ist zur zusätzlichen Fixierung der Rolle gedacht.Wenn die Rolle im Rollenhalter ist,kann man das Kunststoffteil wie eine Schelle von unten an den Rollenfuss schrauben.
Hoffe konnte dir helfen
 

Saltstraumer

New Member
AW: Rolle spro offshore 4300

Hallo Thorsten,

danke soweit,

da ist noch eine Rändelschraube mitten wo die Achse? , wenn ich die abschraube ist wie ein Bolzen zu sehen oder ähnlich. Ist das zum ölen der Rolle?
 
AW: Rolle spro offshore 4300

Die Rändelschraube ist zum einstellen des Spulenfreilaufs,wenn du den Hebel umlegst.Teste das mal mit Rute und Schnur,häng einfach mal einen pilker oder blei ran,dann kannst du den Freilauf so einstellen,das die Schnur nur noch langsam abspult.Diese Einstellung soll ein zu schnelles Abspulen der Schnur verhindern,weil es sonst sehr leicht zu Perücken kommt.Falls du noch keine Schnur aufgespult hast,nimm einfach einen Rest oder alte Schnur,reichen ja ein paar Meter um sich mit der Rolle vertraut zu machen.Wenn du beim Fischen einen schwereren Pilker nimmst, muss die Einstellung nachgeregelt werden.Gelegentlich ein Tropfen Öl an der Stelle schadet auch nicht,zB nach Spülung der Rolle oder starker Beanspruchung.
 
Oben