Rolle Shimano Baitrunner B oder Penn Live Liner

Blazer

Member
Hallo,

ich möchte mir gerne für das Welsangeln zwei neue Rollen kaufen.

Es gibt zur Zeit zwei Rollen, die in die engere Auswahl kommen.

1. Shimano Baitrunner B GTR 4500
2. Penn Live Liner 4600

Bei der Baitrunner habe ich gehört, daß die Schnurverlegung bei geflochterner nicht gut sein soll.

Hat jemand Erfahrung mit der Baitrunner, kann Jemand was zur Penn sagen oder eine andere Rolle vorschlagen?

Als Rute benutze ich eine Penn Charisma Senso Pilk mit 50 bis 190gr. Wurfgewicht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Rolle Shimano Baitrunner B oder Penn Live Liner

http://www.anglerboard.de/board/search.php?searchid=983384

hier mal das suchergebnis der live liner. ich slbst fische die slammer und kann eigendlich nur gutes über sie berichten. der unterschied zur live liner ist halt nur der zusätzliche freilauf. ich halte die rolle für höchst stabil #6 auch wenn einige anderer meinung sind. die 4500er baitr. wäre nichts für mich...ich hatte mal die 4500 a und wieder verkauft.

außerdem schraubt man an eine penn rute keine shimano rolle :m *ironie*
 

fishmike

Member
AW: Rolle Shimano Baitrunner B oder Penn Live Liner

Ich hoffe du meinst die US Baitrunner 4500, die kannst du zum Welsangeln verwenden und kann ich dir nur empfehlen. Die GTR 4500 würde ich nicht zum Welsangeln nehmen.
Bin selbst gerade am überlegen ob ich mir nicht ein Live Liner mitnehme lasse von den Staaten.

mfg
MICHI
 

Volker2809

Member
AW: Rolle Shimano Baitrunner B oder Penn Live Liner

Ich habe beide Rollen und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Meinungen sind bestimmt unterschiedlich, aber ich würde mir wohl eher wieder eine Shimano zulegen, zumal hier in Deutschland der Preis für die Shimano günstiger ist. Ich habe meine aus USA. Die Penn kostete dort letzten Monat ca. 140,-- Dollar, die Shimano Baitrunner 4500b kostete drüben rund 100,- Dollar. Ich habe im Urlaub bei Bass Pro Shop den Verkäufer gefragt welche Rolle er empfiehlt (Shimano oder Penn). Ohne lange zu überlegen sagte er sofort Shimano, da seiner Meinung nach die Verarbeitungsqualität von Shimano deutlich besser sei. Wie gesagt, dass war seine Meinung. Für mich sind beide Rollen absolute Spitzenklasse.

Gruß,

Volker
 

Volker2809

Member
AW: Rolle Shimano Baitrunner B oder Penn Live Liner

Jetzt ist mir noch was eingefallen:
Bei der Shimano schaltet sich der Freilauf bei einer Kurbelumdrehung automatisch wieder aus, während bei der Penn der Freilauf manuell zurückgeklappt werden muss. Mir gefällt auch hier die Handhabung der Shimano einfach besser. Aber ist wohl auch Geschmackssache. Geh doch einfach mal zu einem Händler deines Vertrauens und lass dich beraten. Nimm beide Rollen in die Hand und lass deinen Bauch entscheiden. Falsch kannst Du bei diesen Rollen eigentlich nichts machen.

Gruß,
Volker
 

rebutia

Member
AW: Rolle Shimano Baitrunner B oder Penn Live Liner

Hallo #h

ich habe auch mit beiden Rollen gefischt und bin ebenfalls der Meinung, dass beide sehr gute Rollen sind (wenn Du die US-Baitrunner meinst). Für Welse würde ich aber jeweils die größeren Versionen verwenden. Ich bin bei der Liveliner hängengeblieben, weil ich finde, dass die Bremse und die Schnurverlegung besser sind. Außerdem finde ich, dass gerade die Liveliner besser verarbeitet ist als die Baitrunner. Weiterer Vorteil: die Liveliner ist salzwassergeeignet (auch wenn man Freilaufrollen da nur selten braucht). Nachteil der Liveliner: keine Ersatzspule und die ist ziemlich teuer (allerdings z.B. lompatibel mit der Penn Slammer). Ich habe letztens auch gelernt, dass manche Angler unbedingt eine abschaltbare Rücklaufsperre wollen (ich versteh aber immer noch nicht ganz warum). Diese Haben die Penn-Stationärrollen nicht.

Viele Grüße |wavey:
 
Oben