rolle + rute für karpfen je ca.50 euro

007xx

Angler
hallo

seit meinem letzten angelausflug ,hat mich das karpfenfieber gepackt.
zum erstenmal habe ich einen großen karpfen drillen dürfen :-).
leider habe ich ihn nicht an landziehen können :-(

und jetzt möchte ich mir eine neue rute + eine rolle kaufen.
da mein jetztiges equipment nicht auf karpfen ausgelegt ist.

da ich schüler bin und nicht das große geld zur verfügung habe , würde ich mich über eine preiswerte aber gute lösung freuen.

habe da schon was gefunden , aber ich kenne mich mit dem ganzen zeugs nicht so gut aus und hoffe ihr könnt mich ei bischen beraten.

bei der rolle habe ich an die okuma gedacht.

Okuma Powerliner PL-865 Baitfeeder

bei der rute bin ich mir da nicht sicher, die sollte schon stabil sein.
da habe ich an eine mit etwa 3,5 lbs gedacht.
bei ruten giebts doch da auch verschieden progressiv und noch irgendwas ,bin mit da nicht ganz sicher wie das andere hieß.
könnt ihr mir das mal erklären ?

Gruß

AW: rolle + rute für karpfen je ca.50 euro

Als Rolle könnte ich die Baitrunner empfehlen#6
Was für eine Rute willst du denn ? die richtigen Karpfenruten kosten um die 100 Euro aufwärts

Hallo,die Okuma Powerline ist bei dem Preis eine gute Wahl für dich,hat auch Reserven nach oben.
Als Rute würde ich aber für deutsche Verhältnisse,wenn du nicht in einem grossen Strom fischt,ein paar Klassen runtergehen.2 1/2 oder 2 3/4Lbs sollten ausreichen.
Grad am Anfang des Karpfenangelns solltest du eher etwas weichere Ruten wählen,somit sind Mischgeweberuten,die eigentlich jeder Hersteller im Angebot hat, für kleines Geld zu empfehlen.Mit den extremen Karpfenruten werden grad am Anfang zu viele Spaltlippen aus dem Hakenpiercing gemacht.

Ich kenne die Rute nicht,liest sich aber nicht schlecht.
In der Preisklasse ist es meiner Erfahrung nach relativ egal welcher Hersteller die Rute auf den Markt bringt,man kann dabei mit vernünftige Qualität rechnen.
Wenn du am See oder in der Weser angeln willst nimm die 2 3/4lbs, macht mehr Spass und Wurfgewicht reicht aus.

wenn ich mit einer selbsthakmonatge arbeite und die geht ab 80 g los.
meinste das die 2,75 lbs ausreicht,um auch diese gewichte weit auszuwerfen ?

Gruß

wenn ich mit einer selbsthakmonatge arbeite und die geht ab 80 g los.
meinste das die 2,75 lbs ausreicht,um auch diese gewichte weit auszuwerfen ?

Gruß

Bei ner halbwegs brauchbaren Rute reichen 2,75lbs auch für 85 Gramm + gefüllten PVA- Sack + voll durchziehen.
Die Angaben in lbs sind mehr als Testkurvengewicht bzw. optimales Wurfgewicht und nicht als maximales Wurfgewicht zu verstehen.

wie ist die ultimate black widow ?
hat damit schonmal gefischt ?
und kann mir sagen wie sie beim wurf ist und kann mir etwas über ihr drillverhalten sagen ?

gruß

Ich fische seit über 20 Jahren mit Sportexruten in 2 1/2lbs.Mit denen bin ich auch im Ausland (Cassien,Lac du Derc,Salagou,Ebro etc) nicht in Situationen geraten, bei denen ich mir schwereres Geschütz gewünscht hätte.Die werfen locker 120gr.
Noch dazu muss ich sagen,das nicht alle Karpfen an der maximalen Wurfweite der Ruten rumschwimmen.Leider hat sich das Karpfenangeln meiner Beobachtung nach zu regelrechten Weitwurfwettbewerben entwickelt.Vernünftig gefüttert und nicht dem Anglermassenstrom folgend,kann man auch auf kurze Distanz gut fangen,und dabei ist man mit leichteren Ruten flexibler.

...und es artet so auch weniger in Arbeit aus. Es macht somit mehr Spass, b.z.w. es bleibt mehr Zeit für Spass und Genuss übrig.

was ist der unterschied zwischen einer 3 teiligen rute und einer 2 teiligen ?

da ich zurzeit darüber nachdenke mir eine 3 teilige zu hollen, da sie dann in meinen jetzigen rutentasche passen würde.
somit würde ich wieder ein bischen geld sparen , und könnte es dann in kleinteile investieren.

welche würdet ihr mir empfehlen ? und warum ?

Gruß

Jede Steckverbindung ist genau gesehen ein Schwachpunkt in der Rute.
Bei 3-teiligen Ruten hast du somit einen "Knackpunkt" mehr, aber ich würde das nicht so ernst sehen und auch zu einer 3-teiligen Karpfenrute greifen.
Denn das Transportieren wird dadurch stark vereinfacht.

also ich habe jetzt 3 ruten in die engere auswahl genommen da ich diese recht günstig bekomme.

1. daiwa black widow in 3 lbs als 2 teilige und 3 teillige.

2. spro upgrade 2 teilig in 3lbs.

3. Cormoran Ruten UK Carp Hawklake 3 lbs 2 teilig

welche von denen könnt ihr mir den empfehlen ?

gruß

Zurück
Oben