rolle + rute für karpfen je ca.50 euro

007xx

Angler
hallo

seit meinem letzten angelausflug ,hat mich das karpfenfieber gepackt.
zum erstenmal habe ich einen großen karpfen drillen dürfen :-).
leider habe ich ihn nicht an landziehen können :-(

und jetzt möchte ich mir eine neue rute + eine rolle kaufen.
da mein jetztiges equipment nicht auf karpfen ausgelegt ist.

da ich schüler bin und nicht das große geld zur verfügung habe , würde ich mich über eine preiswerte aber gute lösung freuen.

habe da schon was gefunden , aber ich kenne mich mit dem ganzen zeugs nicht so gut aus und hoffe ihr könnt mich ei bischen beraten.

bei der rolle habe ich an die okuma gedacht.

Okuma Powerliner PL-865 Baitfeeder

bei der rute bin ich mir da nicht sicher, die sollte schon stabil sein.
da habe ich an eine mit etwa 3,5 lbs gedacht.
bei ruten giebts doch da auch verschieden progressiv und noch irgendwas ,bin mit da nicht ganz sicher wie das andere hieß.
könnt ihr mir das mal erklären ?

Gruß

AW: rolle + rute für karpfen je ca.50 euro

Als Rolle könnte ich die Baitrunner empfehlen#6
Was für eine Rute willst du denn ? die richtigen Karpfenruten kosten um die 100 Euro aufwärts

Hallo,die Okuma Powerline ist bei dem Preis eine gute Wahl für dich,hat auch Reserven nach oben.
Als Rute würde ich aber für deutsche Verhältnisse,wenn du nicht in einem grossen Strom fischt,ein paar Klassen runtergehen.2 1/2 oder 2 3/4Lbs sollten ausreichen.
Grad am Anfang des Karpfenangelns solltest du eher etwas weichere Ruten wählen,somit sind Mischgeweberuten,die eigentlich jeder Hersteller im Angebot hat, für kleines Geld zu empfehlen.Mit den extremen Karpfenruten werden grad am Anfang zu viele Spaltlippen aus dem Hakenpiercing gemacht.

Ich kenne die Rute nicht,liest sich aber nicht schlecht.
In der Preisklasse ist es meiner Erfahrung nach relativ egal welcher Hersteller die Rute auf den Markt bringt,man kann dabei mit vernünftige Qualität rechnen.