Rolle richtig gewählt?

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich ne Anfängerfrage:

Ich habe vor, mich als Spinnfischer zu versuchen! Wollte bei der Angeldomäne ne günstige Ausrüstung kaufen. Die gewünschte Rute war nicht da. Aber ich hab schonmal eine Rolle erstanden...eine Spro Passion 7000/703.

Bei der Rute schwanke ich im Moment zwischen einer Balzer Diabolo IV Travel Spin 10-45g 3m und einer Greys GRXi 3,14m 8-38g (die ich kurz gebraucht für 70 Euro kriegen könnte).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob die Rolle für die Ruten taugt? Zunächst einmal will ich auf Bornholm auf Meerforelle gehen, möchte aber ne Ausrüstung haben, die auch nen Hecht rausziehen kann. Die Rolle hat mich knapp 30 Euro gekostet...teurer dürfte eine Alternative auch nicht sein...könnt ihr mir da noch Tipps geben?

Schonmal lieben Dank!

Muck
 

Khaane

Active Member
AW: Rolle richtig gewählt?

Die Rolle sollte fürs erste locker reichen, wird sich zwar im Dauereinsatz nicht bewähren können, aber dann wird sie eben zur "Grundrolle" degradiert und du holst dir was besseres ;)

Ich würde die Grey-Rute bevorzugen, die Diaobolo-Serien von Balzer sind nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
AW: Rolle richtig gewählt?

Hi,

was heisst denn im Dauereinsatz? Wegen Salzwasser?

Es wird bei mir auch in der Zukunft so sein, dass ich "nur" gelegentlich im Urlaub angeln werde und eben auch nicht ständig im Meer, von daher ist das Equipment jetzt nicht grad Dauerbelastungen ausgesetzt...deshalb will ich ja auch nicht soviel ausgeben...

Zur Rute: da tendiere ich auch hin (weils wahrscheinlich einfach die bessere Rute ist, kostet neu auch ca 130€)...was allerdings noch für die Diabolo spricht, ist, dass man sie auch verkürzt angeln kann...dann mit 2,25m. Könnte ja für meine Universalzwecke ganz praktisch sein. Die Greys ist ja mit 3,14m schon ganz schön lang...

Gruß

Muck
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: Rolle richtig gewählt?

aber die greys is schon besser !!!
 
AW: Rolle richtig gewählt?

Ja, ich denke schon, dass das stimmt.

Ich werde beide mal in die Hand nehmen, der Arbeitskollege bringt die Greys mit und ich habe einen Händler gefunden, der mir die Diabolo unverbindlich bestellt hat...die kann ich also bald auch mal begrabbeln...

Bin aber schon beruhigt, dass die Rolle erstmal nicht für die Katz ist...

Danke schonmal an euch 2...

Sonst noch jemand, der vielleicht Erfahrungen mit den Teilen hat?
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Rolle richtig gewählt?

Tach,

Müsst ich mich zum Mefoangeln zwischen ner 3,14er Grey´s und ner
3m Balzer Reiserute entscheiden bräuchte ich keine 2sec.
Außerdem kannste mit der Gr. auch leichtes Feeder- und Posenfischen betreiben.
Haste schon mal beide Ruten in der Hand gehabt?
Wenn nicht ,mach das bloß.die Entscheidung wird Dir dann wohl nicht mehr
schwer fallen..
 
AW: Rolle richtig gewählt?

Okay...noch ein klares Votum für die Greys...so langsam habt ihr meine Vernunft soweit :)

Wie schon gesagt, werde ich in den nächsten Tagen beide mal in die Hand nehmen können! Bin gespannt...

Meinst du denn auch, dass ich die Greys auch zum Spinnen auf Barsch, Zander und sogar Hecht benutzen kann???
 
Oben