Rolle leichtläufiger machen

RobinDUB

Member
Hallo Leute,
Da es keinen aktuellen Thread zu diesem Thema gibt mach ich nochmal einen auf.

Meine neuen Daiwa Emcast Evo müssten ein wenig geschmierter laufen.
Nur wie mache ich das am besten ohne die Rollen zu öffnen? Mir ist die Angst zu groß #t.

Ist es ok wenn man ein paar wenige spritzer Silikon-Öl durch die "Kurbelöffnung"(wenn man die Kurbel abnimmt) reinspritzt?

Mfg
Robin
 

Sammler

Member
AW: Rolle leichtläufiger machen

Hallo Robin,
statt Silikon Öl würde ich WD 40 nehmen. Das kannst du generell zur Pflege deiner Rollen nehmen. Da gibt es auch ein spezielles Röhrchen um gezielt in Ecken zu sprühen.
Wenn du das Gefühl hast die Rollen müssten leichter laufen, frage vielleicht vorher noch einmal deinen Händler bei dem du die Rollen gekauft hast. Aber mit WD 40 machst du nichts falsch.
Gruß Sammler
 

RobinDUB

Member
AW: Rolle leichtläufiger machen

Hi!
Danke für deine Antwort.
Habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut, in der steht geschrieben "Auf keinen Fall darf Öl für den internen Antriebsmechanismus der Rolle verwendet werden."
Dass heißt doch das ich auch kein WD40 verwenden darf |uhoh:

Mfg
Robin
 

AppA

nur noch gelegentl. Mitleser
AW: Rolle leichtläufiger machen

Hi!

WD40 oder Ballistol kannst Du super zum konservieren nehmen aber nicht zur Schmierung, da das Zeug keinerlei Scherkräfte verträgt und auch nicht dort bleibt, wo es schmieren soll- da gehört Fett rein.

Geh zu Deinem Händler und hol Dir ein Rollen (Titan-)fett. Meistens laufen die Rollen nach ein paar Stunden im Einsatz auch leichter als beim Neukauf!


Gruß
AppA
 

Khaane

Active Member
AW: Rolle leichtläufiger machen

Steht eigentlich schon alles im oberen Post.

WD40 hat nur geringe Schmierwirkung und wir bei Wasserkontakt sofort ausgespült ;)

Finde das Penn-Rollenfett optimal, gibts bei fast jedem Tackle-Händler für 1,95 € und damit kommst erstmal aus.

So sieht eine gut gefettete Rolle aus :)

img_0377.jpg
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Rolle leichtläufiger machen

Ohne die Rolle zu öffnen geht da leider nichs, denn wenn du eine andere Mischung als die original Schmiere benutzen willst musst du diese erst aus dem Getriebe entfernen bevor du neu schmierst. Sonst kann das neue nicht anhaften.

Reine verwendung von Öl ist wie oben genannt nich möglich, es gibt aber fertige Rollenfette zu kaufen zB von PENN oder man kann sich selber was anrühren, AngelDet hat da ma einen Artikel für die Angelpraxis geschrieben, jeodch ist mir zuhause der Bildschirm abgeraucht, deswegen komme ich nich an den Link aus meinem Bastelordner, vllt. kann den ja wer anders einstellen.
 
Oben