Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

toki79

New Member
Hi,

ich bin Neuling beim Angeln und habe mir gebraucht diverse Angeln und Rollen gekauft, alles schon relativ alt und sicher nicht das Beste.

Zufällig fahre ich auch bald mit meiner Frau nach Norwegen. Dort möchte ich dann gerne auf Dorsch pilken. Ich suche eine Rolle, die dafür taugt, die ich aber auch daheim nutzen kann. Geht das überhaupt? Oder muss ich jetzt für jeden Fisch eine eigene Rolle anschaffen?

vg,
Tobias
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Klaro geht das - wenn du allerdings Tipps haben möchtest, dann müsstest du schon sagen wie tief und mit was für Gewichten du auf Dorsche pilken willst.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Eine Rolle die zum Pilken taugt, kannst du bei uns auch zum schweren Hechtangeln oder etwa je nach Ausführung auch zum Wallerangeln nutzen. Weitere Verwendug könnte auch Schweres Grundangeln oder etwa Schleppangeln ebenfalls auf Hecht sein!
Hierbei rede ich von einer Stationärrolle in der Größe 4000-6000er (Shimanogröße).
Zum schweren Pilken und für große Tiefen werden in Norwegen eher Multirollen gefischt, daher müsste man von dir etwas mehr erfahren, z.B. das konkrete Einsatzgebiet und ob du überhaupt eine passende Rute für eine Multi in deiner Sammlung hast?

Jürgen
 

toki79

New Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Genauere Informationen? Der Urlaub ist im Süden von Norwegen in Korshamn. Wir möchten mit dem Boot rausfahren, aber sicher nicht allzuweit. Wie tief man da pilkt weiß ich leider nicht, da ich echt Anfänger bin, aber ich vermute mal, dass das nicht Tiefsee ist.

Es müssen auch nicht die größten Dorsche werden, da wir planen, sie tatsächlich zu essen (zu zweit). Aber ich bin offen für alles.

Immer noch nicht so ganz präzise, aber könnt Ihr mir damit Tipps geben?
 

Waller Michel

Well-Known Member