Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

toki79

New Member
Hi,

ich bin Neuling beim Angeln und habe mir gebraucht diverse Angeln und Rollen gekauft, alles schon relativ alt und sicher nicht das Beste.

Zufällig fahre ich auch bald mit meiner Frau nach Norwegen. Dort möchte ich dann gerne auf Dorsch pilken. Ich suche eine Rolle, die dafür taugt, die ich aber auch daheim nutzen kann. Geht das überhaupt? Oder muss ich jetzt für jeden Fisch eine eigene Rolle anschaffen?

vg,
Tobias
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Klaro geht das - wenn du allerdings Tipps haben möchtest, dann müsstest du schon sagen wie tief und mit was für Gewichten du auf Dorsche pilken willst.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Eine Rolle die zum Pilken taugt, kannst du bei uns auch zum schweren Hechtangeln oder etwa je nach Ausführung auch zum Wallerangeln nutzen. Weitere Verwendug könnte auch Schweres Grundangeln oder etwa Schleppangeln ebenfalls auf Hecht sein!
Hierbei rede ich von einer Stationärrolle in der Größe 4000-6000er (Shimanogröße).
Zum schweren Pilken und für große Tiefen werden in Norwegen eher Multirollen gefischt, daher müsste man von dir etwas mehr erfahren, z.B. das konkrete Einsatzgebiet und ob du überhaupt eine passende Rute für eine Multi in deiner Sammlung hast?

Jürgen
 

toki79

New Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Genauere Informationen? Der Urlaub ist im Süden von Norwegen in Korshamn. Wir möchten mit dem Boot rausfahren, aber sicher nicht allzuweit. Wie tief man da pilkt weiß ich leider nicht, da ich echt Anfänger bin, aber ich vermute mal, dass das nicht Tiefsee ist.

Es müssen auch nicht die größten Dorsche werden, da wir planen, sie tatsächlich zu essen (zu zweit). Aber ich bin offen für alles.

Immer noch nicht so ganz präzise, aber könnt Ihr mir damit Tipps geben?
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Ja da kann ich mich nur anschließen, vom Prinzip wurde alles gesagt, kommt dann halt wirklich auch noch darauf an wo du in Norwegen pilken willst dementsprechend variieren die Ausrüstung ein wenig, aber selbstverständlich kannst du ne gute Multi zB. auch hier gut für Raubfisch verwenden, aber denke daran das Rute und Rolle schon einigermaßen zusammen passen sollten. ...also was ich damit sagen will ist, keine 50lbs Rolle mit ner uralten 20 lbs Rute verwenden das bringt Ärger......wünsche dir viel Spaß in Norwegen und Petri Heil
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

die Frage ist u.a. auch, was Du Dir für Ruten gekauft hast
nur auf Multi ausgelegt? oder Ruten für Stationärrollen|kopfkrat
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

... und wieviel Geld du bereit bist auszugeben wäre auch interessant!
 

toki79

New Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Nach einem Telefonat mit dem Vermieter weiß ich nun, dass ich 400 gramm Pilker mitbringen soll, also die richtig schweren. Wegen Strömung.

Meine Dorsch-Ruten sind älter, habe ich gebraucht gekauft. In Deutschland werde ich hauptsächlich am Main angeln und irgendwann sicher auch noch eine bessere Rute kaufen.
Ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, aber soviel wie nötig. Die Anschaffung sollte "vernünftig" sein.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Bei solchen Kalibern würde ich doch eher eine Multi nehmen , die Gewässer in Norwegen erreichen auch schon mal Tiefen um die 700 Meter und mehr , weis jetzt nicht wie tief da die Dorsche stehen aber ich würde da auch mal auf Grund Angeln , Steinbeißer zb. , wenn ich schon mal de Gelegenheit habe , also auf reichlich Schnurfassung achten
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kannä

Also 700m tief wirste ganz bestimmt nicht angeln - das lass mal den absoluten Freaks die mit Baukränen die Eishaie da rausholen ;)
Man müsste trotzdem noch wissen was für Angeln du da hast ;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Und um schonmal ein paar Kandidaten ins Rennen zu schmeißen: Als stabile Spinnrollen die sowohl Salz abkönnen, nicht zu unhandlich sind und sich auchnoch auf der Hechtrute gut machen:

- Quantum Cabo oder die klinere Schwester Boca
- PENN Slammer (nicht notwendigerweise die neue Slammer III), Spinfisher, Sargus/Battle/Conflict
- Fin Nor Lethal, Offshore, Sportfisher
- Tica Taurus

Alle in entsprechender Größe 40/50/60 je nachdem welche Rute benutzt und wie gefischt wird.
|wavey:
 

zander67

Well-Known Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Nach einem Telefonat mit dem Vermieter weiß ich nun, dass ich 400 gramm Pilker mitbringen soll, also die richtig schweren. Wegen Strömung.

Meine Dorsch-Ruten sind älter, habe ich gebraucht gekauft. In Deutschland werde ich hauptsächlich am Main angeln und irgendwann sicher auch noch eine bessere Rute kaufen.
Ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, aber soviel wie nötig. Die Anschaffung sollte "vernünftig" sein.

Wenn man tief auf Leng angeln will, sind die 400g sicherlich berechtigt, aber in Norwegen kann man fast überall auch mit einer normalen Spinnrute seine Fische fangen. Pollack ist ein Kandidat der sich auch flach rumtreibt.
Eine 3000 - 4000 Spinnrolle die Salzwasser abkann reicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Leute, er will ganz in den Süden 57.99177493N, 6.95485998,6E
nach https://earth.google.com/web/@57.99177493,6.95485998,6.05561128a,36700.60493618d,35y,0h,0t,0r

Da ist nix mit großen Steinbeissern und Großlengs. Maximal an die 200 m tief, aber reichlich Strömung. Die 400 gr. Pilker sehe ich auch als wirklich oberste Grenze für eine Stationärrolle. Eine Multi wäre da sicher die bessere Lösung. Eine kleine Avet, oder etwas vergleichbares, wenn das natürlich zusammen mit der entsprechenden Rute noch ins Budget passt. Für 400 gr. vertikal braucht man ja auch keine echten 400 gr. Wurfgewicht.

Aber er will das Set ja anschließend ja auch noch am Main weiterbenutzen können... also vermutlich doch eine Stationärrolle. #c

Wobei, wer einmal in Norwegen war, fährt immer wieder. Vor dem Gedanken rentiert sich dann schon eine wirklich angepasste Kombo! #h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Am günstigsten kommst du mit der Penn Slammer 560( ca.60€ ), oder mit der Penn SpinfisherV 5500 (ca.90€) hin.
Beide haben genug Schnurfassung, eine angepasste Übersetzung und sind auch robust genug, eine Weile solche Gewichte (vertikal) zu ertragen!
Die SpinfisherV fische ich selbst, für alle genannten Angelarten, aber hauptsächlich auf der Wallerspinne.
Beide Rollen könntest du am Main,auf kurze Distanz, zum Ansitzen auf Waller verwenden!
Die SpinfisherV wickelt etwas besser, schöner, als die Slammer und die Bremse soll auch etwas besser sein, ist aber ansonsten sehr ähnlich von der Auslegung her, um nicht zu sagen identisch.Ob dir dies 30€ mehr wert ist, k.A.?
Unter normalen Umständen hast du mit beiden Modellen eine Rolle fürs Leben, wüsste nicht wie du die kaputt kriegen sollst?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Active Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Hallo,
wie Jürgen schreibt eine Penn Slammer von 360 - bis 560 oder 560 Live Liner passt in der Gegend und die kannst du Zuhause immer verwenden.
Die habe ich schon einige Jahre - null Probleme.

Gruß Werner
 

zander67

Well-Known Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Der TE fährt zum ersten Mal nach Norwegen.
Auch im Süßwasser sind noch nicht so viel Erfahrungen vorhanden.
Seine Frau fährt auch mit, ich vermute mal, es wird kein reiner Angelurlaub.

Bin mir nicht sicher, ob man in dieser Konstellation gleich mit schwerem Gerät fischen muss,
muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich kann aber sagen, was gut funktioniert wenn man Angelgerät benutzen möchte, was man auch zu Hause weiter verwenden kann.
Die Penn Slammer 360 ist schon ein guter Tipp, diese Rolle kann man mit einer Hecht- oder Zanderrute kombinieren.
Dazu eine geflochtene Schnur, die tatsächliche (nicht das was der Hersteller angibt) Tragkraft so um 10-12 kg.
Davor 0,30 - 0,35mm 1,5 m monofile Schnur.
Damit kann man super Meerforellenblinker oder kleine Wobbler immer an den Felskanten entlang schleppen.
Besonders abends wird man damit schnell Erfolg haben, es bleibt also tagsüber Zeit für andere Urlaubsaktivitäten und falls die Frau mitfährt, gleich eine Sightseeing Tour.
Zusätzlich ein paar Gummifische (z.Bsp. Möhrchen) und Bleiköpfe 30-80 g runden das Gerät ab.
Auf den Einzelhaken vom Bleikopf kann man auch noch zusätzlich ein dünnes Stück Makrelenfilet anbieten.
Alles mit einer normalen Spinnrute händelbar.
Leng, Seehecht, Schellfisch, Dorsch, Pollack Wittling usw., alles damit schon gefangen und in guten Größen.

Wichtig, das Gerät nach dem Angeln mit Süßwasser abspülen.

Wenn man mit seiner Frau fährt, ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee eine zweite Angelrute mitzunehmen.
Hier kann ein wichtiger Grundstein gelegt werden.:)

VG
 
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Ich glaube kaum, das du dort oben Pilker mit 400g und somit
auch das entsprechende Angelgerät brauchst !!
Der Grund dafür ist ganz einfach, ich rate dir als absoluter Norge- und somit auch Bootsangler- Neuling
davon ab, vor Korsham weit raus auf´s Meer zu fahren !!!
Das ist dort eine sehr gefährliche Ecke.
Da sollte man schon einiges an Erfahrung haben !
Und eben auch ein entsprechendes Boot.
Was hast du dort übrigens für ein Boot ?

Somit würde ich eher raten, im relativ geschützten Schärengebiet zu angeln.
Und dort kannste mit deinem Zander-Geschirr ( die soll´s im Main ja geben ! ??) angeln.
Mit kleinen Pilkern bis 60g und / oder Gummifischen bis 10cm
an Bleiköppen bis etwa max 40g läßt sich dort sicher Pollak, Dorsch und Seelachs in vernüftigen Größen fangen.
Und selbst die Makrelen machen an solch leichten Gerät mega Spaß !
 

Karlosso

Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Für die Leute die schon mehr Erfahrung in deinem Urlaubsgebiet haben wäre vielleicht interessant wo ca. das Boot liegt. Vielleicht kann dir dann jemand gute Angelstellen verraten.
Dazu verwende einfach die kostenlose Karte von gulesider.
https://kart.gulesider.no/

Links oben in dem freien Feld trägst du deinen Ort ein oder du suchst ihn von selbst.
Dazu einfach in die Karte rein scrollen. Wenn du die linke Maustaste festhältst kannst du die Karte verschieben. Wenn du nun deinen Ort gefunden hast und willst dir die Unterwasserstruktur anschauen, musst du oben recht wo Sjokart etc ▼steht auf den Pfeil klicken.
Nun öffnet sich ein Drop Down Menü. Dort wählst du Sjokart aus. Wenn du einen Punkt markieren willst, musst du dazu unten rechts auf das 2. Symbol von recht in der Menüleiste drauf klicken. Dann öffnet sich wieder ein Drop Down Menü Dort wählst du dann Punkt aus. Nun hast du ein Kreuz als Mauszeiger. Linksklick auf den Bereich den du markieren willst. Der Bereich ist nun mit einer 1 markiert. Kopiere die URL und füge sie in den für dich passenden Thread ein.

Du kannst auch die Karte von kystinfo.no verwenden. Fals Interesse besteht kann ich dir auch dort sagen wie du zur Sojakart kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

toki79

New Member
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Ich glaube kaum, das du dort oben Pilker mit 400g und somit
auch das entsprechende Angelgerät brauchst !!
Der Grund dafür ist ganz einfach, ich rate dir als absoluter Norge- und somit auch Bootsangler- Neuling
davon ab, vor Korsham weit raus auf´s Meer zu fahren !!!
Das ist dort eine sehr gefährliche Ecke.
Da sollte man schon einiges an Erfahrung haben !
Und eben auch ein entsprechendes Boot.
Was hast du dort übrigens für ein Boot ?

Somit würde ich eher raten, im relativ geschützten Schärengebiet zu angeln.
Und dort kannste mit deinem Zander-Geschirr ( die soll´s im Main ja geben ! ??) angeln.
Mit kleinen Pilkern bis 60g und / oder Gummifischen bis 10cm
an Bleiköppen bis etwa max 40g läßt sich dort sicher Pollak, Dorsch und Seelachs in vernüftigen Größen fangen.
Und selbst die Makrelen machen an solch leichten Gerät mega Spaß !

Wir haben kein festes Boot. Boote kann man vor Ort direkt leihen. Also unser Leben möchten wir für's Angeln jedenfalls nicht aufs Spiel setzen. Aber vielleicht können wir uns ja auch einer erfahreneren Gruppe anschließen. Ansonsten bleiben wir sicherlich in Küstennähe.

die Frage ist u.a. auch, was Du Dir für Ruten gekauft hast
nur auf Multi ausgelegt? oder Ruten für Stationärrollen|kopfkrat

zu den Ruten. Für mich als Laien sehen die eigentlich noch ganz gut aus. 3 Stück:

- LaserFish Piker Sea 3500B: 50/150gg
- DAM Record Strong: 3,50m, 80-150gr
- Classic Gadus Plus 270/5 Dorsch Plus: 2,7m, 200gr

kann man die gebrauchen?
Nachdem, was ich von Euch gelesen habe, würde ich mir die Penn Slammer zulegen (die ich dann auch für Zander nutzen kann) und zusätzlich eine günstige Multirolle, um damit meine Erfahrungen beim Pilken zu machen.
Passt das?

Achso, ich wusste gar nicht, dass die Ruten für Multirollen anders sind. Ich dachte, die hält man einfach andersrum, mit den Ringen nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Rolle kaufen, die ich auch daheim gebrauchen kann?

Wir haben kein festes Boot. Boote kann man vor Ort direkt leihen. Also unser Leben möchten wir für's Angeln jedenfalls nicht aufs Spiel setzen. Aber vielleicht können wir uns ja auch einer erfahreneren Gruppe anschließen. Ansonsten bleiben wir sicherlich in Küstennähe.



zu den Ruten. Für mich als Laien sehen die eigentlich noch ganz gut aus. 3 Stück:

- LaserFish Piker Sea 3500B: 50/150gg
- DAM Record Strong: 3,50m, 80-150gr
- Classic Gadus Plus 270/5 Dorsch Plus: 2,7m, 200gr

kann man die gebrauchen?
Nachdem, was ich von Euch gelesen habe, würde ich mir die Penn Slammer zulegen (die ich dann auch für Zander nutzen kann) und zusätzlich eine günstige Multirolle, um damit meine Erfahrungen beim Pilken zu machen.
Passt das?

Achso, ich wusste gar nicht, dass die Ruten für Multirollen anders sind. Ich dachte, die hält man einfach andersrum, mit den Ringen nach oben?

ich verkneif mir die Frage, was Du dafür bezahlt hast.
Letztere sieht von den Daten her ganz gut aus, um vom Boot aus zu Angeln.
Die 350m lange mitnehmen um vom Ufer aus mit Brandungsvorfächer und Rekern zu angeln
Gruß A.
 
Oben