Rolle fürs Spinnfischen

AWU13

Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Moin,
habe die kleine Metallica an meiner DropShot-Rute.
Bin sehr zufrieden.
Die kannst Du mit Sicherheit auch zum Spinnfischen verwenden.

LG vom Edersee
 

NeC01

Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

@tarifasurfer75
@TioZ

danke für eure Erfahrungen. Die Certate werde ich mir anschauen....
Mit der Bremse hab ich bei der Spro Red Arc bis jetzt auch keine Beschwerden gehabt ob du nun fein oder ultrafein einstellbar ist, ist mir auch recht egal, den bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl, dass ich den Fisch aufgrund der schlechten Bremse der Rolle verloren habe. (außerdem habe ich so eine merkwürdige Angewohnheit, dass ich die Bremse etwa alle fünf Minuten verstelle^^)

Wie es aussieht, kann mir nicht richtig geholfen werden. Hier wird wohl mein persönlicher Geschmack entscheiden. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich meine Meinung zu dem/n Gerät/en schreiben..

Weitere Meinungen sind immer gerne gesehen

MfG NeC01
 
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Hi,
ich würde dir auch ganz klar zu Daiwa raten. Ich finde das shimano einfach zu viel plastik in den rollen hat. Klar es gibt bestimmte Kunststoffsorten die teilweise besser sind als normaler Stahl, aber entsprechend teuer sind. Aber Kunststoff und Metall nutzen sich schneller ab, im Falle von Zahnrädern. Hinzu kommt das die Ritzel in den Shimano-Rollen (wie auch bei anderen Herstellen) schräg- oder bogenverzahnt sind. Dies sorgt für eine größere Zahnoberfläche und so für mehr Abrieb auf den Zahnflanken. Zum Thema Gehäuse aus Plastik bin ich eher skeptisch. Sämtliche Lager in den Rollen haben keine Befertigung wie es sonst im Maschinenbau üblich ist. Das bedeutet, dass alle Lager imstande sind sich mit dem Aussenring im Gehäuse zu dehen. Ob das Plastikgehäuse in einem solchen Fall für besseren Halt der Lager sorgt kann ich nicht sagen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Shimano-Rollen (bis ca. 220€) getestet und bin zu Daiwa gewechselt.
Ich finde, dass das Rollen-Design von Shimano sehr gelungen ist trotzdem würde ich sie mir nicht mehr kaufen. Im Moment angel ich mit einer Diawa GS8 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Für welche Rolle man sich am Ende entscheidet ist einem selber überlassen.

mfg


ps: Soll jetzt kein Grund zum Streit sein. Wollte nur meine Meinung sagen.
 

NeC01

Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Hallo, ich hab mich dann für die Daiwa Caldia X (2500) entschieden.

Der erste Eindruck ist wirklich gut. Man kann jetzt schon sagen, dass sich die Rolle gut schlagen wird...
Aber ich bin neugierig, wie es nach einem halben Jahr intensiver Anglerei aussieht.. ich werde nach ein paar Monaten meinen Senf hier nochmal dazugeben..

Danke für eure Meinungen und Hilfen

MfG NeC01
 

TioZ

Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Die Rolle wird sich nach nem halben Jahr immer noch leiern wie am ersten Tag. Ich hab meine 2 Jahre lang wirklich intensiv gefischt und zum Teil auch mit 20er Gummis und Jerkbaits bis 10 cm "missbraucht" und das nicht nur im blitzeblangen Süsswasser sondern auch auf den Bodden. Außer ne Spülung in der Dusche und in der "Winterzwangspause" nen bisschen Fett und Öl hat sie nicht viel Pflege bekommen.

Schöne Rolle, ich wünsch Dir viel Spaß damit..

MfG

TioZ
 

feld81

Member
AW: Rolle fürs Spinnfischen

Hallöchen,

ich fische seit etwas mehr als einem Jahr mit der Penn Sargus SG 2000 und der 3000er, bin damit super zufrieden und kann die Rollen nur empfehlen. Sie sind sehr robust, pflegeleicht laufen wie ein Hochleistungsgetriebe, leise und geschmeidig und haben eine sehr ausgewogenes Bremssystem.

Ich benutze die 2000er für Forellen, Döbel und Barsch und die 3000er ist mein Allrounder für den Rest...
 
Oben